Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Für mich als Selbständiger mit dem Enyaq als Firmenwagen müsste ich tatsächlich einigermaßen blöde sein, die Kiste zu kaufen. Ich bin sonst massiv eingeschränkt, an wen ich das Auto verkaufen darf.


    Das Du als Selbständiger das Auto least, hast Du in der vorherigen Nachricht nicht geschrieben, da hast Du geschrieben

    Zitat

    Ich lease meine Fahrzeuge. Wer kauft ist einfach selbst schuld.


    Ist doch ein großer Unterschied, ob ich als Selbständiger oder Firma ein Auto lease oder kaufe oder ob man das als Privatperson macht. Und da ist eine pauschale Aussage "Wer kauft ist einfach selbst schuld" ziemlich dumm und unpassend.

  • Ist doch ein großer Unterschied, ob ich als Selbständiger oder Firma ein Auto lease oder kaufe oder ob man das als Privatperson macht. Und da ist eine pauschale Aussage "Wer kauft ist einfach selbst schuld" ziemlich dumm und unpassend.

    Du hast nicht verstanden, dass ich damit die pauschale Aussage von HVL gemeint habe, der meinte, es least oder finanziert nur derjenige, der sich einen Kauf nicht leisten kann und beides sei blöd.


    Einfach mal im Kontext lesen (ich habe den Satz ja nicht umsonst zitiert), bevor man hier die Moralkeule auspackt.


    Natürlich sieht das für jeden anders aus, genau darum ging es ja. Pauschale Aussagen sind Mist. Und wenn Du es vollständig gelesen hättest, hättest Du es vielleicht auch richtig verstanden.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Du befasst Dich nicht einmal am Rande mit dem Thema...

    Oh doch, melde mich aber in der Regel nur, wenn ich auch was dazu beitragen kann (*). Mir sind hier aber deine unsäglichen Beleidigungen aufgefallen, da muss ein Hinweis mal erlaubt sein.


    (*) Mein Enyaq ist geschäftlich geleast, da interessiert mich der Wiederverkauf nicht. Unsere privaten Fahrzeuge (e-208, Abarth Cabrio) wurden mit der festen Absicht gekauft, diese zu fahren, bis der TÜV uns scheidet, auch da ist der Wiederverkauf kein relevantes Thema.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Naja, wer z.B. alle 4 Jahre ein neues Fahrzeug haben will, der ist doch mit Leasing gut bedient. Wer sein Fahrzeug eher lange hält, der wird die Kaufoption ziehen.

    Für beide Alternativen gibt es Vor- und Nachteile. Beide Alternativen sind je nach Blickwinkel richtig.


    Gewerblich mach Leasing sowieso Sinn.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Und die Steuernachlässe die der Staat bei Geschäftswagen gewährt . werden auf die Steuerlast von Otto Normalverbraucher draufbepackt , u. so bezahlen die ,,normalen ,, Arbeitnehmer mit ! Der Staat hat sein Geld u. der Selbstständige seine Steuererleichterung ! So war es , ist es u. so bleibt es ! Würde ich auch nutzen , wenn ich Selbständig wäre ! Hoffentlich kriege ich jetzt nicht den langen ,, Hafer ,, für das, was ich geschrieben habe ! So wurde es mir erklärt , von jemanden , der es garantiert weiß , wie es zusammen hängt ! :) Gruß

  • Du hast nicht verstanden, dass ich damit die pauschale Aussage von HVL gemeint habe, der meinte, es least oder finanziert nur derjenige, der sich einen Kauf nicht leisten kann und beides sei blöd.


    Einfach mal im Kontext lesen (ich habe den Satz ja nicht umsonst zitiert), bevor man hier die Moralkeule auspackt.


    Natürlich sieht das für jeden anders aus, genau darum ging es ja. Pauschale Aussagen sind Mist. Und wenn Du es vollständig gelesen hättest, hättest Du es vielleicht auch richtig verstanden.


    aha ...


    Dann drückt dich klarer aus und so, dass man nicht über diverse Beiträge hinweg einen Kontext herstellen muss.

    Dann kann man Dein Geschreibsel vielleicht verstehen.

  • Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht eher mit dem Thread-Titel zu tun hat.

    Was muss/sollte ich alles tun, wenn ich das Auto abgeben will? Auf Werkseinstellung zurücksetzen, sicher. Aber muss ich die Profile dann noch aktiv löschen/entkoppeln? Das MySkoda-Konto kann ja erstmal bestehen bleiben, auch wenn der Nachfolger kein Skoda mehr sein sollte... 🤔

    Was muss noch berücksichtigt werden, dass ein Nachbesitzer sich problemlos mit dem Auto verbinden kann?

  • Ich würde davon ausgehen, dass ich die Profile auch löschen muss. Ist meine App/ User Accounts nicht irgendwo mit der FIN verknüpft. Mir war da so.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Der „Nachbesitzer“ muss sich offenbar als „berechtigter Halter“ des Autos identifizieren bei einem Škoda-Händler. Muss ich noch erledigen, ich hab deswegen nicht alle Funktionen der App zur Verfügung ( zb. Öffnen und Scliessen des Autos per App, Fahrzeugstatus etc.).

    Also geh ich mal mit Auto und Kaufvertrag zum Škoda-Händler.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • ...Was muss noch berücksichtigt werden, dass ein Nachbesitzer sich problemlos mit dem Auto verbinden kann?...

    Im Fahrzeug: Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    In der App: Fahrzeug löschen (Profil - Fahrzeuge verwalten - verbundenes Fahrzeug löschen)

    ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

    bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)