Welche Wallbox?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Angebot für die Installation einer Wallbox eingeholt und haben 3 Wallboxen zur Auswahl (vom Elektriker vorgeschlagen).


    Voraussetzungen vor Ort:

    - Mehrfamilienhaus

    - Mietwohnung (Vermieter ist einverstanden, beteiligt sich aber nicht an den Kosten)

    - Wallbox wird an unseren Wohnungszähler angeschlossen

    - Wallbox wird im Freien an der Hauswand hängen (bei unserem Parkplatz) und von der Straße einsehbar sein


    Die Wallboxen, die vorgeschlagen wurden:


    - ABL Wallbox eMH1 Basic, 11kW 16A/ 400V, Ladekabel Typ 2


    - ABB Terra Wallbox AC 5m Typ 2 Ladekabel, 11kW, 3-phasig 16A (mit Zähler)


    - Wallbox Tinkerforge Charger Smart 22 KW


    Welche Wallbox eignet sich dafür am besten? Ich hatte die Tinkerforge bevorzugt, weil diese ein Edestahlgehäuse hat. Allerdings hängt das Kabel dann ja rum bzw. der Stecker hat keinen Steckplatz. Ist das nicht doof und das Kabel rutscht dann ständig runter?


    Die ABL scheint kein integriertes Kabel zu haben, weshalb diese eigentlich schon raus ist.


    Die ABB ist die teuerste, aber hat einen integrierten Zähler. Ggf möchte ja doch mal ein Mitbewohner laden und dann könnte man das intern irgendwie abrechnen? Außerdem kann man dort das Kabel bzw Stecker besser verstauen, wenn ich es richtig sehe.


  • - ABL Wallbox eMH1 Basic, 11kW 16A/ 400V, Ladekabel Typ 2

    [...]

    Die ABL scheint kein integriertes Kabel zu haben, weshalb diese eigentlich schon raus ist.

    Zur ABL:

    Die eMH1 haben wir auf der Arbeit, hängt auch im freien und funktioniert einwandfrei. Sicher, dass die ohne Kabel ist? Ist zwar gelistet, aber relativ selten.

    ABL ist insolvent, die Wallboxen werden aktuell für kleines Geld verhökert. In ein paar Jahren dürfte es schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen.

    Die Frontklappe hat ein einfaches Schloß, dahinter sitzt der FI, mit dem man die Wallbox ausschalten kann. Möglicherweise kann man die letzte Generation auch mit Chipkarte freischalten, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Hallo,

    die Tinkerforge hab ich schon live gesehen - wirkt sehr hochwertig, auch von den verbauten Komponenten.
    22kW muss allerdings der Netzbetreiber genehmigen. Die gibt es aber auch als 11kW Version.


    Grüße

    Konrad

  • Zur ABL:

    […]

    ABL ist insolvent, die Wallboxen werden aktuell für kleines Geld verhökert. In ein paar Jahren dürfte es schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen.

    Die Frontklappe hat ein einfaches Schloß, dahinter sitzt der FI, mit dem man die Wallbox ausschalten kann. Möglicherweise kann man die letzte Generation auch mit Chipkarte freischalten, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Danke für den Hinweis. Dann ist die ABL auf jeden Fall raus.


    Hallo,

    die Tinkerforge hab ich schon live gesehen - wirkt sehr hochwertig, auch von den verbauten Komponenten.
    22kW muss allerdings der Netzbetreiber genehmigen. Die gibt es aber auch als 11kW Version.


    Grüße

    Konrad

    Ja, ich denke, dass wir hier dann auch „nur“ die 11 kW Variante nehmen würden. Reicht ja eigentlich auch.


  • Ja, ich denke, dass wir hier dann auch „nur“ die 11 kW Variante nehmen würden. Reicht ja eigentlich auch.

    Vor allem da der Enyaq ja keine 22kw kann. die Tkerforge ist diese hier? Schaut sehr gut aus, meiner Meinung, aber keine Erfarhungen damit.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • "Edelstahlgehäuse" ist auch etwas hoch gegriffen...

    Ich würde ja immer wieder zu Wattpilot/ oder Easee greifen, aber wenn die bei dir nicht zur Wahl stehen würde ich mich bei der Auswahl für die TF entscheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris83_3D ()

  • Vor allem da der Enyaq ja keine 22kw kann.

    Aber vielleicht der Nachfolger vom Enyaq. In der Regel reichen 11kW locker, aber wenn 22kW technisch Möglich sind, warum nicht.

    Fahrzeuge aus der Stellantis Gruppe, oder die ganzen Geely BEV (Smart #, Polestar, Volvo, usw.) kommen fast alle mit 22kW AC Ladeleistung.
    Evtl. bei der Auswahl auch darauf achten, ob ein geeichter Zähler wg. Firmenwagen etc. verbaut sein muss.


    Grüße

    Konrad


  • Ich würde ja immer wieder zu Ohmpilot/ oder Easee greifen....

    Der Fronius (Ohmpilot) ist nur ein umgelabelter go-e Charger und den würde ich ehrlich gesagt ungern ins freie hängen.

    Ich hab noch den Homefix V2 und der wirkt nicht gerade wetterfest.


    Grüße

    Konrad

  • "Edelstahlgehäuse" ist auch etwas hoch gegriffen...

    Wenn sie ungeschützt in der Sonne hängt, ist das nicht schlecht. Bei Kunststoffgehäusen ist es keine Frage, ob die UV-Strahlung die kaputt macht, sondern nur wann.


    Ein Zugriffschutz per RFID-Karte wäre bei freier Zugänglichkeit aber für mich Pflicht.

  • Also ich würde auch eine Wallbox nehmen, die entweder mit RFID oder per App freizuschalten ist, wenn sie frei zugänglich ist.

    Ich hab selber die ABL. An meiner ist ein Kabel dran. Die hat für mich den Vorteil, dass sie keinen "Schnickschnack" hat. Hängt bei mir hinterm Haus. Da hab ich eigentlich keine Angst, dass hier ein "Fremdlader" vorbei kommt. Immer mit dem Schlüssel den Deckel aufmachen und den FI ausschalten würde ich nicht. Dafür ist das Schloss sicher nicht ausgelegt und nach nem Jahr ausgenudelt...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)