Geladene kWh im Enyaq auslesbar?

  • Hallo Zusammen,

    ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema evtl. schommal diskutiert wurde, aber ich konnte keinen entsprechenden Thread finden. Andernfalls sei es mir bitte verziehen.


    Kann ich im Enyaq auslesen wieviel kWh ich z.B. an meiner Wallbox geladen habe?

    An meiner geplanten Wallbox kann ich es nicht. Vom Elektriker habe ich eine Zusatzoption für einen optisch auslesbaren Zähler (keinen der vom Stromversorger anerkannt wird) - nur zur Kontrolle.

    Benötige ich den überhaupt?


    Oder zeigt mir der Enyaq ganz schlicht nur den aktuellen SOC an in %?



    Geladen wir nur über den Hausanschluss, nicht über die PV-Anlage.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Danke für den Tipp. Ist sicher auch interessant. Aber nicht das was ich suche.


    Wenn ich dann mal hier mal da lade, dann geht ja die Rechnerei los.



    Ich will einfach kontrollieren wieviel ich an der Wallbox geladen habe.

    Z.B. um beim Besuch bei Freunden mit Ihnen evtl. auch "Abrechnen" zu können und Ihnen das Geld zu erstatten.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Z.B. um beim Besuch bei Freunden mit Ihnen evtl. auch "Abrechnen" zu können und Ihnen das Geld zu erstatten.

    Dann ist es eigentlich Wurst was der Enyaq anzeigt - es sei denn es kommen nur Foristi mit Ihren Enyaq's zu Dir ;)


    In dem Fall würde ich mir einen Zähler in die Versorgung der Wallbox mit reinhängen lassen.


    Ich hab für meine Wärmepumpe im Haus so etwas mit in den Zählerschrank eingebaut:

    Eltako.PNG

  • .....

    .

    Z.B. um beim Besuch bei Freunden mit Ihnen evtl. auch "Abrechnen" zu können und Ihnen das Geld zu erstatten.

    wenn die Freunde eine Wallbox haben, kann diese möglicherweise den Verbrauch messen.

    Oder man nutz z.B. eine go-e, NRG kick, oder ähnliche mobile Lösungen an Schuko oder Drehstrom. Diese können oft über ihre App den Zustand und die übertragene Energie ermitteln.

    Auch eine Möglichkeit wäre die Zeit des Landes zu messen. An der Wallbox ist die Leistung konstant. Kurz kW Mal h und man hat kWh.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Öhm, okay, war ja andersrum gemeint - wenn Du Freunde besuchst - dann sollte das Dein Enyaq können ...

  • Ich bin dankbar über Eure Lösungsvorschläge :) , aber letztendlich erscheint es mir als kann ich am Enyaq nichts auslesen - schade.


    Oberleinsiedler : der Elektriker hat mir die Option ja bereits angeboten. Kleiner Ausleser für 125€ brutto zusätzlich...

    Dann werde ich das wohl dazu buchen.


    Finde es trotz allem etwas erstaunlich, dass Wallboxen für knapp 700€ nicht mal anzeigen was geladen wurde.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Guter Punkt. Für Laden bei Freunden würde ich allerdings grob aufrunden.


    Den Akkustand sieht man ja z.B. in der Connect App -vor und nach dem Laden schauen

    -->Also 2,50 Euro pro geladenen 10% (für iV80) oder muss das wirklich genauer sein?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Finde es trotz allem etwas erstaunlich, dass Wallboxen für knapp 700€ nicht mal anzeigen was geladen wurde.

    Irgendwo muss der Unterschied zu meinen 1.100 ja herkommen ;)

  • deinen optionalen Zähler kannst Du dann doch immer noch nicht mitnehmen ?

    Ich finde die 2,50€/10% oder eben Zeit X Leistung X Leistungspreis als

    sehr praktikable. Den Kaffee beim Freund rechnet man ja auch nicht auf den Cent ab. Irgendwann besucht er dich und dann erübrigt sich das eh alles.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)