Geladene kWh im Enyaq auslesbar?

  • Guter Punkt. Für Laden bei Freunden würde ich allerdings grob aufrunden.


    Den Akkustand sieht man ja z.B. in der Connect App -vor und nach dem Laden schauen

    -->Also 2,50 Euro pro geladenen 10% (für iV80) oder muss das wirklich genauer sein?

    Natürlich eine clevere Möglichkeit :thumbup:


    Jetzt aber nochmal blöd gefragt:

    Für die letzten 20% (80%-->100%), also in etwa 16 kWh benötige ich da an der Wallbox nur mehr Zeit, oder ziehe ich aus dem Netz auch effektiv mehr als 16 kWh? Habe also erhöhte Ladeverluste weil der Akku fast voll ist?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Natürlich eine clevere Möglichkeit :thumbup:


    Jetzt aber nochmal blöd gefragt:

    Für die letzten 20% (80%-->100%), also in etwa 16 kWh benötige ich da an der Wallbox nur mehr Zeit, oder ziehe ich aus dem Netz auch effektiv mehr als 16 kWh? Habe also erhöhte Ladeverluste weil der Akku fast voll ist?

    Nein, du brauchst nicht mehr Energie (gut, vielleicht ein klein wenig Verluste, die aber kaum messbar sind).
    An einer Wallbox dauert das auch nicht länger, da die Ladeleistung ja ohnehin nur 11 oder 22kW sind. Da wird nichts mehr weiter verlangsamt.

    Das spürst du nur an einem DC-Schnelllader.

    Ich habe bisher nur bis 80% geladen und das an einem 50kW-Lader. Der hat bis zuletzt auch mit 50kW geladen.

    Und bevor jemand fragt, weshalb ich an so langsame Lader gehe: Ich bin Schwabe und das Kaufland ist 500m entfernt und dort kostet Laden nichts. That's what makes a Schwäble :) !

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Super Danke für die Infos :thumbup:


    Habe meiner Frau auch schon eröffnet, dass doch ein Ausflug zum Aldi/Kaufland oder Lidl doch nett wäre um das Laden zu testen und gleichzeitig einzukaufen :S

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich habe eine Hary Barth Wallbox. Um zu wissen wie sie funktioniert eine Erstladung gemacht. Im ladelog der app kann ich genau nachlesen, wann wieviel geladen wurde. (siehe screenshot).Screenshot_20210511_165900_org mozilla firefox (3).jpg

  • Exakt diesen Eltako Zwischenzähler hat mir mein Elektriker gestern in die Zuleitung zur Wallbox eingeschleift. Steht natürlich noch auf "0000,00". Der Zähler für die Wallbox am anderen Ende meiner Pendelstrecke hängt leider (Mehrfamilienhaus) im Elektro-Installationsraum. Da muß ich jedesmal den Hausmeister holen, um ihn abzulesen. Blöd. Dafür habe ich noch keine Lösung.

  • danman67


    Der Eltako hat eine sogenannte S-Null Schnittstelle.

    Diese lässt sich auslesen - hab mich allerdings noch nicht damit befasst, da ich direkten Zugriff habe ...

  • danman67


    Der Eltako hat eine sogenannte S-Null Schnittstelle.

    Diese lässt sich auslesen - hab mich allerdings noch nicht damit befasst, da ich direkten Zugriff habe ...

    Aha, danke! Da muß ich mich mal drum kümmern. Der andere Zähler ist so einer der sog. "modernen Zähler", die das EVU fernablesen kann. Die haben auch eine optische Schnittstelle, die man mit einem Lesegerät z.B. von CONRAD auslesen kann und die Werte dann per LAN oder W-Lan übertragen. Nur - wie gesagt - sitzt das Ding dort im Keller hinter einer Stahltür und da lese ich im siebten Stock nichts mehr:(

  • Ich habe eine Hary Barth Wallbox. Um zu wissen wie sie funktioniert eine Erstladung gemacht. Im ladelog der app kann ich genau nachlesen, wann wieviel geladen wurde.

    Moin, ich danke für die Anregung!

    Gehört die App zur Standardausstattung, z. B. der cPmü1 (11 KW) oder muss da noch weiteres Equipment zugekauft werden, z. B. das Modul eCB1, um die App nutzen zu können? Danke für Hinweise.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin, ich danke für die Anregung!

    Gehört die App zur Standardausstattung, z. B. der cPmü1 (11 KW) oder muss da noch weiteres Equipment zugekauft werden, z. B. das Modul eCB1, um die App nutzen zu können? Danke für Hinweise.

    Ich habe die WB 11 KW zusammen mit dem Modul eCB1 PV gekauft und installieren lassen. Die Verbindung erfolgt direkt über wlan mit eigener ip-adresse in das WB Menü. Insofern ist die Bezeichnung App etwas irreführend gewesen.

  • Hallo,

    ich habe eine Wallbox von Sonnen, da kann ich zwar ablesen, wieviel insgesamt geladen wurde, aber an meiner Wallbox hängen zwei Autos abwechselnd.

    Und ich rechne meinen Strom mit meiner Firma ab.

    Da wäre es toll, wenn ich im Auto oder der App ablesen könnte, wieviel ich geladen habe.

    Davon ziehe ich dann die Menge ab, die ich nicht zu Hause geladen habe, und käme auf den Betrag, denn ich mit der Firma abrechnen kann.

    Viele Grüße

    Stephan

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)