3 Kindersitze hinten

  • Hallo,


    Der Preis allerdings mit Versand nach DE für zwei Sitze ist auch nicht ohne...Und ob das Teil im Falle eines Unfalles dann nicht auch Probleme mit den Gutachtern macht ist auch nicht abschließend geklärt :(

    Dennoch kenne ich mit Zwillingen (5 Jahre) die Problematik auf der Rücksitzbank. Da war der Alhambra vorher ja ein wahres Platzwunder...

    Hi,

    Ganz ähnlich bei uns - wir sind auch vom Alhambra 7sitzer auf den ENYAQ umgestiegen (haben ihn seit 1 Woche). Ich werde mir trotz Porto das Teil mal bestellen (291 EUR inkl. Versand nach Ö) und berichten. Ich sehe keine Alternative - außer ein Tesla Model X oder Y (wenn mal der 7sitzer mal lieferbar ist) ;)


    LG Robert

  • der Enyaq wir da (noch) nicht als kompatibles Modell aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass das eher dem neuen Enyaq und nicht der Inkompatibilität geschuldet ist.

    Davon geh ich aus, der Enyaq ist einfach zu neu … ich werde das Teil bestellen und dann berichten, wie er mit 2 Kindersitzen außen + in der Mitte ohne Kindersitz aussieht inkl. Bilder

  • Davon geh ich aus, der Enyaq ist einfach zu neu … ich werde das Teil bestellen und dann berichten, wie er mit 2 Kindersitzen außen + in der Mitte ohne Kindersitz aussieht inkl. Bilder

    Sehr schön, das interessiert mich auch brennend, da wir uns spätestens im nächsten Sommer auch mit der Frage beschäftigen müssen… ?

  • Vielen Dank für das Ausmessen des Abstandes.


    Den Einsatz von RiveMove habe ich mir ebenfalls schon überlegt. Dazu gibt es vom ADAC einen interessanten Artikel (Polster und Gurtführungshilfen und dort RiveMove anklicken):

    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/kindersitz-zubehoer/

    bzw. hier:

    https://www.familiebaer.com/ad…tztest-zubehoer/#RiveMove


    Ich habe mich aufgrund folgenden Zitats, aus dem Test, gegen den Einsatz von RiveMove entschieden:

    "Dennoch kann es sein, dass ein Sachverständiger den RiveMove aufgrund der veränderten Gurtgeometrie als Risikoerhöhung bewertet. Sitzerhöhungen können meist, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen, auch ohne die zusätzliche Isofix-Anbindung verwendet werden. Damit hat man ebenfalls die Möglichkeit, den Kindersitz etwas weiter nach außen zu stellen, und die Nutzung des RiveMove ist nicht nötig".


    Ich habe bei uns alle Isofix Kindersitze der Gruppen 1 und 2 durch gurtbefestigte Kindersitze ersetzt. Dann erhält man ebenfalls mehr Platz, da die Sitze nach Außen geschoben werden. Dafür verwende ich sehr schmale Kindersitze:

    • Gruppe 1: Maxi Cosi Tobi, 44 cm breit (der Sitz steht sehr stabil durch die Gurtklemmungen)
    • Gruppe 2+3: Britax Römer Discovery SL, 44 cm breit.

    Nur auf dem Mittelsitz kann ich, aufgrund des geringen Abstandes von 24 cm zwischen den Gurtschlössern, keinen Sitz platzieren, ohne das die Gurtschlösser verdeckt werden.

  • Hallo zusammen,


    wo kann man denn aktuell den rivemove rivekids bestellen. Überall ist er ausverkauft oder die Bearbeitung dauert 60 Tage.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß

    Thorsten

  • Hier ein paar Tips und Erfahrungen von meiner Seite zu dem Thema, da auch wir drei Kinder haben:

    8 Monate

    4 Jahre

    6 Jahre


    Drei klassische Kindersitze (Gruppe 2/3) und /oder Maxi Cosi in der Isofix Basisstation lassen sich hinten auf der Rückbank nicht nebeneinander platzieren.

    Das klappt generell nur bei einem Auto das hinten drei vollwertige Sitze hat, wie z.b. neue VW Touran, Seat Albrahama, Ford Galaxy

    Damit meine Frau nicht die komplette (Urlaubs-) Zeit zwischen unseren Kindern hinten in der Mitte sitzen muss haben wir folgende Lösung mit sehr schmale Kindersitzen gefunden:

    - Unser 8 Monate altes Baby sitzt hinten rechts im Maxi Cosi Titan inkl Isofix

    - Die 4-jährige Tochter sitzt in der Mitte in einem Kindersitz mit Rückenlehne/Kopfstütze aber ohne Isofix - hier haben wir einen der dünnsten Sitze auf dem Markt gefunden von der Marke Noemie (der Sitz erfüllt seinen Zweck, auch wenn ich ehrlicher Weise sagen muss, dass der Sitz im Vergleich zu einem Maxi Cosi, Cybex etc schon einen günstigeren Eindruck macht)

    - unsere 6-jährige tochter sitzt "nur" auf einer Sitzerhöhung


    Wir hatten aber auch schon die konstellation dass das Baby im Maxi Cosi mit Isofix saß und die beiden Mädels jeweils in einem Noemie Sitz saßen.

    Die Abschnallerei ist schon jedesmal etwas nervig.


    Ein weiterer, sehr schmaler Sitz (ohne Isofix) ist der Safety 1st Road (kostet neu ca. 46€)

  • Kommt auf die Größe an,es muss passen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi Thorsten,

    ich habs hier bestellt (291 EUR inkl. Porto nach Österreich) und nun seit 1 Woche im Einsatz - ich poste mal Fotos ;)


    LG Robert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)