Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • ich habe die gleiche Situation wie Langstreckenfahrer: noch bis Mai bei Powerpass mit 35ct Ionity. Dann wird das uninteressant. Mein Hausstromlieferant ist Yello, die sind eine Tochter von EnBW und für mich hier im Norden einer der kostengünstigsten bundesweiten Stromanbieter überhaupt. Sie sind nicht immer in den Vergleichsportalen Verivox &Co zu finden, weil sie wahrscheinlich deren Provision nicht zahlen wollen. Der Clou ist, dass Yello-Kunden gratis eine EnBW-Karte ohne Grundgebühr bekommen und Preise wie ADAC-Mitglieder, nur ohne Mitgliedsbeitrag ;) MMn sehr attraktiv.

  • Auch wenn ihr dann in den kostenlosen PP Tarif wechselt, achtet darauf, Plug& Charge zu deaktivieren. Kann sonst beim Anstecken bei Ionity teuer werden 😉

  • Ist denn Tesla nicht auch ne Option? GG höher, aber bei mir zwischen 38 und 43ct.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Ganz einfach. Wenn ich den ADAC-Tarif haben will, muss ich in den ADAC eintreten, was mich 54 EUR im Jahr kostet. Dividiert durch 12 Monate macht eine „Grundgebühr“ von 4,50 EUR monatlich. Die Tarife vom ADAC (über EnBW) sind nicht vergleichbar mit den EnBW-Tarifen. Der Tarifdschungel lässt grüßen. Am ehesten kommt der Tarif M dran, der bei EnBW um 1,50 EUR in der GG höher ist, dafür aber um 2 bzw. 3 Cent pro kWh günstiger ist.


    bljack Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr? Zahle ich dann die GG voll oder anteilig für den halben Monat? Oder kann ich erst nach vollen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, also in diesem Beispiel erst zum 31.3. und zahlen dann für 1,5 Monate oder sogar 2 Monate die GG???

    Ah, ok - über den ADAC-Weg erschließt es sich mir dann auch :)

    Bzgl. Wechsel zum Monatsende: wir haben jetzt im Dezember am 02.12. in den Tarif L gewechselt (17,99€ GG) und zum 01.01. wieder zurück in den S (GG frei); in der Rechnung werden dafür 17,41€ aufgeführt, was 30/31 der vollen GG ist. Ich hab dann mal noch alte Rechnungen durchwühlt und dort eine von Jan. 2023 gefunden, da haben wir vom 01.01.-16.01. den Vielladertarif gehabt und sind dann vom 17.01. - 31.01. in den Tarif M gewechselt; aber das liegt vermutlich zu weit in der Vergangenheit, als das es für die aktuelle Situation relevant wäre. Leider hab ich keinen "aktuellen" Wechsel des Tarifs zur Hand, da wir derzeit erstmal wieder hauptsächlich daheim oder bei den Eltern laden, weswegen wir den Tarif nicht benötigen :|

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Kann ich denn mit Ionity Passport Plug & Charge nutzen so wie mit dem Powerpass?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Kann ich denn mit Ionity Passport Plug & Charge nutzen

    Leider nein. Hatte mit Ionity diesbezüglich Kontakt. Leider lässt Skoda nur den Powerpass zu ;(




  • Leider lässt Skoda nur den Powerpass zu ;(

    Es gibt sowohl hier im Forum wir auch in der EV Lounge Enyaq mit etwas anderem als Powerpass für P&C.

  • Welche Tarif Kombination für einen persönlich past ist natürlich recht individuell.


    Für mich als Langstreckenfahrer mit häufig gut 1000 km am Stück und 30.000 km/a ist Ionity bzw. Passport aber im Moment eher unattraktiv!


    Ich hatte in den letzten 5 Jahren meist paralell 3 Karten/Apps von ca. 6 verschiedenen Anbieter genutzt (plugs., Maingau, EnBW, EWE, ...) bis zuletzt auch Powerpass.


    Warum Ionity Passport und Powerpass IMO für die meisten aktuell keinen Sinn macht:

    1. Parallel zwei Grundgebühr pflichtige Angebote zu nutzen ist selten wirtschaftlich auch wenn die Grundgebühr niedrig ist:

    Der genannte Passport beschränkt sich ausschließlich auf Ionity DC, die aktuell laut nextmove bzw. goe 732 Ladepunkte betreiben, zugeben an Autobahn nahen Standorten.

    Damit aber nur auf Platz 7 der Betreiber kommen, Platz 1 ist EnBW mit 4215 Ladepunkten bzw. fast 6 mal mehr. Eine zweiter Anbieter wahrscheinlich mit Karte wird für die meisten also zwingend sein.


    2. Selbst Passport und Powerpass an Ionity sind aktuell nicht günstig:

    Bei EWE zahlt man seit langem 64 cent für alle DC Säulen incl. Ionity aber ohne Grundgebühr!

    Dagegen absurderweise beim Ionity anhängigen Powerpass mit 69 cent trotz 4,99 € Grundbebühr in allen Bereichen AC, DC, Ionity noch mehr.


    Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich sollte man alles weiter im Auge behalten und regelmäßig wechseln.


    Meine Lösung ist aktuell

    EnBW mit monatlich angepastem Vertrag mit oder ohne Grundgebühr bzw. bis zum Tarif L mit aktuell rund 18 € je nach Bedarf

    -> für höhere AC Mengen und alle DC exklusive Ionity


    und EWE ohne Grundgebühr

    -> für Ionity wenn unvermeidbar, als Plan B und bei Bedarf ohne Blockiergebühr für geringe Lademenge an unterbelegten AC-Säulen über Nacht zu stehen


    und Maingau ohne Grundgebühr

    -> als Plan C ähnlich wie EWE, günstiger AC, aber teurer Ionity und mit Blockiergebühr

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Sorry zero-surfer Dein Beitrag ist verwirrend und wenig hilfreich und erweckt m.E. dadurch den falschen Eindruck.


    Warum schreibst Du hier über eine Kombination aus Ionity Passport und PowerPass 🤔

    Du nennst dann nur die Preise vom PowerPass, aber nicht vom Ionity Passport. Kennst Du denn den Ionity Passport? Der ist direkt von Ionity und hat nix mit PowerPass zu tun.


    Mein Thread hier bezieht sich nur auf den Ionity Passport. Und hier bekommt man für eine geringe GG von 5,99 EUR monatlich Ionity HPC für freundliche 59 Cent. Das ist dann doch fast 10% günstiger als die von Dir genannten 64 Cent. Und man muss die GG auch nur in den Monaten zahlen, an denen man viel unterwegs ist.


    Richtig ist schon, dass Ionity in Deutschland nicht die Nummer 1 ist, aber in den letzten 2 Jahren habe ich auf meinen gefahrenen 60.000 km fast ausschließlich bei Ionity geladen. Und wenn man europaweit unterwegs ist, dann wird es mit der Nummer 1 in D (EnBW) eng. Mit Ionity komme ich aber auch exzellent durch Frankreich, die Schweiz, Österreich und Italien.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mit Ionity komme ich aber auch exzellent durch Frankreich, die Schweiz, Österreich und Italien.

    Das habe ich mir auch gedacht.

    Auf unserer Reise von der Zentralschweiz bis nach Spanien kann man problemlos alles mit Ionity fahren, Frankreich ist da super :thumbup:

    Ich werde bei der nächsten Urlaubsfahrt nach Spanien den Ionity Passport abschliessen und alles bei Ionity laden.

    Ausser Elli würde beim Powerpass die Ladegebühr für "Selected Partner" anpassen, dann würde ich vermutlich wieser Powerpass nutzen, da Plug&Charge doch sehr praktisch ist. Kommt hinzu, dass man von Ionity keine Ladekarte haben kann.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)