Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Da hab ich dann doch eine Nachfrage: der ADAC Tarif läuft doch auch über EnBW, oder? Dann ist der doch als "nicht ADAC-Mitglied" garnicht buchbar und Du kannst Du zwischen S, M & L wählen und dort monatlich wechseln. Da sind die GG aber 5,99 (M) bzw. 17,99 (L) - ich versteh gerade noch nicht, wo die 4,50 monatlich für 12 Monate herkommen :D


    Wenn Du schon die EnBW-Karte hast, würde ich ja eher dort nach Bedarf in den höheren Tarif wechseln und dann zum Monatsende wieder in den GG-freien wechseln, aber am Ende des Tages sind das ja auch keine großen Summen und die direkte Anfahrt von Ionity durch Laura bei der Navigation ist ja durchaus ein Komfortfeature ;)

    Ganz einfach. Wenn ich den ADAC-Tarif haben will, muss ich in den ADAC eintreten, was mich 54 EUR im Jahr kostet. Dividiert durch 12 Monate macht eine „Grundgebühr“ von 4,50 EUR monatlich. Die Tarife vom ADAC (über EnBW) sind nicht vergleichbar mit den EnBW-Tarifen. Der Tarifdschungel lässt grüßen. Am ehesten kommt der Tarif M dran, der bei EnBW um 1,50 EUR in der GG höher ist, dafür aber um 2 bzw. 3 Cent pro kWh günstiger ist.


    bljack Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr? Zahle ich dann die GG voll oder anteilig für den halben Monat? Oder kann ich erst nach vollen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, also in diesem Beispiel erst zum 31.3. und zahlen dann für 1,5 Monate oder sogar 2 Monate die GG???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kurze Verständigungsfrage zum Passport: der hat 1 Monat Kündigungsfrist habe ich gelesen. Wenn ich nur 3 Wochen für den Urlaub buchen möchte, muss ich dann gleich wieder kündigen damit ich die Kündigungsfrist einhalte?

    Fahre demnächst nach Frankreich, da würde es sich lohnen (0,39€/kWh)

    Danke für die Antworten.

  • humba Ich würde sagen ja. Hier mal die Antwort, die ich vom Ionity Support bekommen habe, wie das mit der Kündigung aussieht:


    Um mit der Kündigung Ihres PASSPORT-Abonnements fortzufahren, folgen Sie bitte diesen Schritten innerhalb der App: Öffnen Sie das Dropdown-Menü und wählen Sie Ihr PASSPORT-Profil aus. In diesem Abschnitt finden Sie die Option, die Kündigung Ihres PASSPORT-Abonnements zu veranlassen. Sobald die Kündigung erfolgt ist, bleibt Ihr Abonnement für weitere 30 Tage aktiv, bevor es automatisch gekündigt wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Diese "1 Monat Kündigungsfrist" beim Passport finde ich sowieso irgendwie komisch. Das liest sich so, dass selbst wenn ich heute buche und gleich kündige zwei Monate zahlen muss. Bei EnBW oder Powerpass ist das nicht so, das läuft es am Ende des gebuchten Monats aus und ich muss nur einen Monat bezahlen. Aber "einen Monat im voraus auf Ende des Monats" heisst für mich, ich bezahlen den gebuchten + den nächsten Monat.

  • Auch zum weitern Verständnis:

    lande ich dann nach der Kündigung des Passports automatisch wieder bei Ionity Direct?

    Aus den Nutzungsbedingungen kann ich das nicht rauslesen…


    Da ich keine Kreditkarte habe, stellt sich eh die Frage, ob es im Passport auch andere Zahlungsarten gibt (in der Ionity App zumindest gibt es die nicht).

  • Jetzt habe ich eine Rückfrage zu den EnBW-Tarifen. Kann man jeweils zum Monatsende wechseln? Und wie genau. Beispiel: ich wechsele zum 15.2. in den Tarif L. Kann ich dann schon ab 1.3. wieder in den S ohne Grundgebühr?

    Nein, der läuft immer einen vollen Monat.

    Ich habe auf der Urlaubsfahrt am 02.01. den Tarif L abgeschlossen, direkt wieder gekündigt und der Tarifwechsel in den grundgebührfreien Tarif findet am 02.02. statt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nein, der läuft immer einen vollen Monat.

    Ich habe auf der Urlaubsfahrt am 02.01. den Tarif L abgeschlossen, direkt wieder gekündigt und der Tarifwechsel in den grundgebührfreien Tarif findet am 02.02. statt.

    Ich denke, das rot markierte ist missverständlich ausgedrückt. Du meinst sicher 30 Tage.


    Diese "1 Monat Kündigungsfrist" beim Passport finde ich sowieso irgendwie komisch. Das liest sich so, dass selbst wenn ich heute buche und gleich kündige zwei Monate zahlen muss. Bei EnBW oder Powerpass ist das nicht so, das läuft es am Ende des gebuchten Monats aus und ich muss nur einen Monat bezahlen. Aber "einen Monat im voraus auf Ende des Monats" heisst für mich, ich bezahlen den gebuchten + den nächsten Monat.

    Ja, in der Tat ist auch das missverständlich ausgedrückt. Die mir auf Anfrage übersandten Bedingungen (auf der Internetseite fand ich nix) geben auch nicht viel mehr her, zumindest nicht beim Querlesen. Vermutung liegt aber nahe, dass es wie beim PowerPass oder bei EnBW ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So, jetzt habe ich nochmals die Nutzungsbedingungen etwas intensiver gelesen.


    Unter Punkt 10.5 steht (Hervorhebungen sind von mir):


    Der IONITY PASSPORT Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit.

    IONITY und der Nutzer können den IONITY PASSPORT Ver-

    trag jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.


    Unter 12.1 steht (Hervorhebungen wieder von mir):


    Der IONITY PASSPORT Basispreis sowie sämtliche Ladevor-

    gänge, die über die IONITY App oder die IONITY Payment

    Website getätigt werden, werden dem Nutzer in Rechnung

    gestellt.

    a) Der Betrag für die Ladevorgänge ist sofort zur Zahlung

    fällig.

    b) Der IONITY PASSPORT Basispreis ist jeweils am ersten

    Tag des Folgemonats fällig. Soweit der IONITY PASS-

    PORT während eines laufenden Kalendermonates akti-

    viert wird bzw. endet, wird der Basispreis entsprechend

    anteilig in Rechnung gestellt.


    Aus 10.5 in Verbindung mit 12.1 ergibt sich für mich als juristischen Laien, dass ich unmittelbar nach Aktivierung schon kündigen kann (jederzeit) und ich die Grundgebühr anteilig zahle. Also beispielsweise bei Aktivierung am 24. Januar und Kündigung ebenfalls am 24. Januar die Kündigung zum 24. Februar wirksam wird. Am 1.2. werden von der GG 6/30 belastet (evtl. 7/31) und am 1.3. 24/30 (bzw. 24/28).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So wie es aktuell aussieht, wird Ionity ab Mitte Mai meine bevorzugte Ladeapp. Warum:

    ….

    3. 0,49 Cent für HPC-Laden finde ich bei 5,99 EUR GG sehr attraktiv und die GG benötige ich noch nichtmal das ganze Jahr (fairer monatlicher Wechsel möglich)

    …..

    Welcher Tarif ist das ????


    0,49 Cent… ;)


    Als Zahlenfuchs…:D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Welcher Tarif ist das ????


    0,49 Cent… ;)


    Als Zahlenfuchs…:D

    Upps. Den Tarif gibts nur, wenn man bei Vollmond über die Mittagszeit mit weniger als 1% SoC an Ionity-Stationen lädt und sich nicht über das nicht vorhandene Preheating beschwert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)