Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Na, klar Du schreibst ja schon im Titel: Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant. :) :) :)

    Danke Dir. Ich bin halt für korrekte und vor allem aussagekräftige Titel 😀

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell die Aktivierung des Passport-Tarifs erfolgt? Kann ich das auch noch spontan an der Ladesäule buchen, oder will das rechtzeitig geplant sein?

    Gute Frage.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hatte mich auch erst gefreut, als ich die Meldung in den Newsfeed gespült bekommen hab, aber damit sind sie gerade mal gleichgezogen zum EnBW M-Tarif (5,99 Grundgebühr, 49ct/kWh an EnBW-Ladesäulen). Und EnBW-Säulen sehe ich an der Autobahn gefühlt mehr als Ionity, was aber auch dran liegen kann, dass wir die mit unserem Tarif halt aktiv ansteuern und ich die Ionity nur als (nicht abschaltbaren) POI auf der Navikarte sehe ;)

    Im Ausland könnte es dann aber wieder interessant werden, da ist ja je nach Land EnBW noch nicht so gut vertreten und Ionity evtl. die bessere Wahl.


    Wir bleiben für unseren Anwendungsfall (1-2 Monate / Jahr viel Laden unterwegs, Fahrten dann aber immer noch überwiegend in Deutschland) erstmal bei EnBW und wechseln dort bei Bedarf in den M- oder L-Tarif.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Mit EnBW hast du Recht bljack allerdings plane ich meine Routen lieber nach Ionity, ich weiß auch nicht warum, mit der Thüga musste ich mir richtig angewöhnen nicht zur Ionity zu fahren wenn beide vorhanden sind

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Klar, wenn das mit in die Entscheidung reingeht, dann macht Ionity mehr Sinn - ich hatte ja auch in der Wartezeit auf den Enyaq noch damit gerechnet, dass meine Copilotin in Zukunft keine Ladesäulen mehr suchen muss, weil wir einfach über das Navi Ionity einplanen lassen und mit Powerpass bezahlen. Nachdem das dann bei Abholung des Enyaq preislich maximal unattraktiv war, haben wir die alte Ladeplanung vom e-up beibehalten: wir fahren los und bei 20% SoC schaut meine Frau mal nach einer passenden EnBW-Säule entlang der Route und die wird dann angefahren.


    Falls Powerpass aber die Preise noch anpasst und damit gleichteuer oder nur minimal teurer als EnBW wird, wäre es evtl. nochmal eine Überlegung wert, auf Grund des höheren Komforts bei der Ladeplanung zu wechseln. Andererseits sind das auch nur irgendwas um 10-15 Ladesäulen, die wir im Jahr dann "manuell" anfahren, so dass es sich bzgl. Aufwand sehr in Grenzen hält.


    Aber zumindest die Richtung der Preise bei Ionity ist die richtige und ich hoffe, dass da in Zukunft noch was geht und dann schauen wir halt nochmal, was zum Zeitpunkt X die für uns beste Option ist.


    (Thüga wollte ich gerade mal in der App schauen, wie das preislich gerade aussieht, aber da funktioniert der Filter nicht, so dass ich nicht nach Ladesäulen filtern kann, die über die App bedienbar sind. Ist dann direkt wieder vom Handy runtergeflogen.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Im Ausland könnte es dann aber wieder interessant werden, da ist ja je nach Land EnBW noch nicht so gut vertreten und Ionity evtl. die bessere Wahl.

    Andererseits kann mit dem Ionity Passport ausschließlich bei Ionity laden. Man braucht also im Ausland dennoch eine "Zweitkarte" für andere Anbieter. Dafür ist mir die Grundgebühr zu hoch und ich nutze gleich die sowieso vorhandene EnBW-Karte. Sollte mal keine Alternative zu Ionity da sein, wird halt die Thüga genutzt. In der allergrößten Not bekommt man ja auch mit der EnBW-Karte bei Ionity Strom.

  • So wie es aktuell aussieht, wird Ionity ab Mitte Mai meine bevorzugte Ladeapp. Warum:


    1. Lade ich auswärts derzeit auch fast ausschließlich bei Ionity (noch für 35 Cent mit dem bald auslaufenden PowerPass)

    2. Kann ich bei Ionity sowohl sehr gut in Dtld. laden als auch im Ausland (Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich)

    3. 0,49 EUR Cent für HPC-Laden finde ich bei 5,99 EUR GG sehr attraktiv und die GG benötige ich noch nichtmal das ganze Jahr (fairer monatlicher Wechsel möglich)

    4. Selbst bei dem ADAC eCharge Tarif ist HPC-Laden deutlich teurer (0,51 bei EnBW, 0,60 bei anderen und sogar 0,79 bei Ionity). Und dann wäre für mich als nicht ADAC-Mitglied die GG auch 4,50 EUR monatlich und in allen 12 Monaten zu zahlen.

    5. Wenn ich keine Ionity-Station in der Nähe habe, die ich ansteuern kann, dann kann ich noch mit meiner GG-freien EnBW-Karte laden

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Andererseits kann mit dem Ionity Passport ausschließlich bei Ionity laden. Man braucht also im Ausland dennoch eine "Zweitkarte" für andere Anbieter. Dafür ist mir die Grundgebühr zu hoch und ich nutze gleich die sowieso vorhandene EnBW-Karte. Sollte mal keine Alternative zu Ionity da sein, wird halt die Thüga genutzt.

    Thüga ist auch nur interessant, wenn man noch den alten Tarif hat. Für mich ist das neue Angebot jetzt schon interessant. Die Grundgebühr hat man ja ab dem ersten Ladevogang (> 30 kWh) bereits raus.

    Ich brauch HPC Lader eigentlich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre und da schaue ich nicht auf den Anbieter. Da schau ich eher, ob es neban ein Spielplatz oder Restaurant gibt. Wenn ich an einer Ionity Säule lande, bestelle ich schnell den Passport über die App, lade und kündige wieder.

    Gleiches Spiel bei Tesla, nur dass ich dort schon zwei Ladevorgänge brauche. Da kommts dann also schon wieder drauf an (hinwärts ja, rückwärts nein). Strande ich an einer EnBW Säule kommt die ADAC-Karte zum Einsatz, sonst halt Maingau.

  • 4. Selbst bei dem ADAC eCharge Tarif ist HPC-Laden deutlich teurer (0,51 bei EnBW, 0,60 bei anderen und sogar 0,79 bei Ionity). Und dann wäre für mich als nicht ADAC-Mitglied die GG auch 4,50 EUR monatlich und in allen 12 Monaten zu zahlen.

    Da hab ich dann doch eine Nachfrage: der ADAC Tarif läuft doch auch über EnBW, oder? Dann ist der doch als "nicht ADAC-Mitglied" garnicht buchbar und Du kannst Du zwischen S, M & L wählen und dort monatlich wechseln. Da sind die GG aber 5,99 (M) bzw. 17,99 (L) - ich versteh gerade noch nicht, wo die 4,50 monatlich für 12 Monate herkommen :D


    Wenn Du schon die EnBW-Karte hast, würde ich ja eher dort nach Bedarf in den höheren Tarif wechseln und dann zum Monatsende wieder in den GG-freien wechseln, aber am Ende des Tages sind das ja auch keine großen Summen und die direkte Anfahrt von Ionity durch Laura bei der Navigation ist ja durchaus ein Komfortfeature ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)