Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Langstreckenfahrer:

    Ja, gibt hier aufgrund individueller Nutzungen keine final absolute Wahrheit.

    Zu Powerpass -> Elli -> VW AG -> Ionity -> Passport, das ist die zugegen weite Verbindung, und nur die attraktivsten Preise angeben, zur Vereinfachung.


    Ich wollte auch nur den Tunnelblick von Passport etwas weiter aufweiten. Ich bin ja selbst jetzt 60 tkm lang, viel damit gefahren, auch alle genannten Länder.

    Die Jahre vor dem Enyaq aber nie Ionity, wg. CHAdeMO. Insofern bin ich auch nach den 2 Jahren mit günstigen Lockpreisen vom Angang, ggf. weniger auf Ionity eingeschliffen.


    Abgesehen von den genannten Preis-Argumenten hat es mich in der Zeit dann aber eigentlich immer genervt mich auf die wenigen Ionity Säulen zu konzentrieren und dann tatsächlich auch weiter viel bei anderen geladen. Viele andere Netzwerke sind ja nicht nur größer, sondern machen auch keinen so starken Preissprung zu weiteren Netzwerken im Roaming, womit die sinnvoll nutzbare Anzahl an Säulen dann schnell um eine Größenordnung wächst.

    Und manchmal habe ich auch an DC gar kein Bedarf den Akku, insbesondere thermisch, mit 170 kW zu belasten, sondern will ohnehin lieber ein längeres Nickerchen an 50 kW machen, etc.


    Wie gesagt, es gibt IMO sehr viele Gründe und Nutzungsverhalten auch auf Langstrecke: Ionity und Passport weder finanziell noch praktisch attraktiv zu finden,

    vorallem, wenn man auch gewöhnt ist andere Netzwerke zu nutzen.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • zero-surfer So unterschiedlich ist das. Ich habe seit zwei Jahren eine ungenutzte EnbW-Karte. Zweimal wollte ich durchaus bei EnBW laden, allerdings mit meinem PowerPass Tarif, weil preiswerter. Beim ersten Mal, brach die EnBW-Säule die Ladung just in dem Moment, in dem ich mir im Rastplatz einen Kaffee gönnte ab (etwa nach 2 Minuten). Sehr ärgerlich. Trotz Anruf bei EnBW und Neustart der Säule, konnte die Säule nicht mehr gestartet werden. An einem ganz anderen Tag das gleiche Spiel, nur das die Säule gleich von Beginn aus nicht zu überreden war, Strom rauszurücken. Auch hier wieder ewige Warteschleife und die einzige Hilfe von EnBW war, dass ich am nächsten EnBW Ladepark 10 kWh geschenkt bekäme.


    Aber durchaus ist EnBW in Deutschland eine weit verbreitete Alternative und Du sprichst einen guten Punkt an, es ist nämlich höchst individuell ist und es gibt keine absolut finale Wahrheit. Ich wollte nur mal den Blick vom hier weit verbreiteten, aber eher teuren PowerPass auf Ionity Passport lenken, der für mich und meinen Tripp im Mai durch Frankreich 🇫🇷, die Schweiz 🇨🇭 und Italien 🇮🇹 ideal ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da Thüga ja jetzt die Preise auch erhöht hat wird der Tarif für mich sehr interessant, ich frag mich grade nur wie das mit dem Kündigen ist, gilt ein Monat vom 1 - 31 oder 30 Tage ab dem Punkt wo ich gebucht habe?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ryback85 30Tage siehe auch #23.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ryback85 30Tage siehe auch #23.

    dank dir, hätte die 5 Seiten doch fix noch mal lesen sollen. Damit ist es für mich die perfekte Lösung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Manko: keine Ladekarte, nur App...

  • Manko: keine Ladekarte, nur App...

    Das sollte verkraftbar sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin gerade unterwegs und bis Spanien gefahren und habe mir den Passport genommen, vor allem da in Frankreich damit nur 0,39 / kWh fällig werden. Bis jetzt keine Probleme obwohl nur mit App freischalten geht. (6x geladen bis heute)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)