MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Einheitszelle würde Sinn ergeben von den technischen Daten, aber bisher hieß es immer dass die Produktion erst 2025 in Salzgitter starten soll. 2026 kommat dann Spanien dazu und 2027 Kanada.

    Daher glaube ich eigentlich nicht daran und vor allem auch nicht an eine breite Einführung in allen Modellen. Das passiert sicherlich Schritt für Schritt.

    Was mich jetzt aber auch gewundert hat, ist dass es bei dem Mahindra-Deal angeblich auch um die Einheitszelle geht. Da sollen die ersten Modelle aber bereits im Dezember 24 auf den Markt kommen.


    Ich bleibe skeptisch und gehe eher davon aus, dass man die mit dem Facelift einführt. Würde mich aber natürlich trotzdem über ein kostenloses Upgrade freuen.

    Einheitszelle ist erstmal nur ein Formfaktor. In Hefei hat VW eine ganz neue Fabrik, die auch Cell2Pack nutzt. Allerdings ist die Kapa auf 150k-180k begrenzt. Mahindra werden sie damit beliefern können,

    Für die Massenmodelle seh ich einen Umstieg nicht vor Ende 2025/26.

    Wird aber auch interessant werden auf welche Zellchemie sie setzen. Die eigenen Zellen werden kaum bis dahin kaum in Masse verfügbar sein. Die seh ich erst bei SSP.



    Da auch weiter oben Feststoffzelle erwähnt wurde: Frühstens gegen Ende des Jahrzehnts.

  • Habe ich es richtig verstanden das MJ 2025 mit 79kWh/ MEB 5.0 aber ohne L&K kommt?

    Das einzige interessante am L&K waren doch die Sitze, die Farbenkombination die einzig Sinn machte war grau. Bessere Option wäre die Sitze im Sportline als option anzubieten, so war es früher z.b bei Superb.

    Obwohl nachdem ich die ID.7 Sitze mit Massage getestet habe hätte ich die im Enyaq schon gerne…

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Meine neuesten Infos:

    Ab Produktion KW30 (somit MJ 2025) entfallen die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

    Zusätzlich für RS: Mamba Grün wird zu Mamba Grün Metallic

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Am 20. März wäre die letzte Möglichkeit, den Skoda ENYAQ als Variante L&K zu bestellen, das Modell ist dann ausverkauft und läuft ohne Nachfolger aus (auch nicht bei der aufgewerteten Variante ab Anfang 2025).

    Aufgewertete Variante, was auch immer das bedeutet 😃 , ab Anfang 2025 - die Umstellung müsste doch eigentlich schon im Herbst 2024 erfolgen....?🤔🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Vermutlich, weil MJ24 auch ab 09/23 bestellbar war. Da liegt ja nahe, das MJ25 auch ab 09/24 bestellbar ist, so dass 2025 die ersten Auslieferungen erfolgen (mal von einer normalen Lieferzeit ausgehend. Aktuell müsste Modelljahr 25 ja ab 01/23 bestellbar sein um in 25 geliefert zu werden || )

  • Meine neuesten Infos:

    Ab Produktion KW30 (somit MJ 2025) entfallen die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

    Zusätzlich für RS: Mamba Grün wird zu Mamba Grün Metallic

    Die beheizbaren Waschdüsen fallen weg? Wer entscheidet sowas? Bei einem BEV, wo teilweise wegen der Reichweite die Innenraumtemoeratur gesenkt wird, damit die Frontscheibe kälter, lässt man das wegfallen. Wegen 3,87€ Ersparnis....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wahrscheinlich kriegst dann ein Warmwasserboiler integriert :D.

    Oder es gibt adaptive Scheibenwischer die dann beheizt sind :-).

    Mal schauen was kommt....


    Aber wegen so ein Kleinkram bei einem > 60k€ Fahrzeug zu sparen ist nonsense...

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)