Modelljahr 2024 Battery vampire drain?

  • Hallo zusammen


    Ich bin stolzer Besitzer eines RS mit MJ2024. Dort wurde angeblich die Zellchemie der Batterie verändert darum meine Frage an die MJ2024 oder fachkundigen User - leidet Ihr auch unter dem Phänomen, dass der Akku sich bei Stillstand des Fahrzeuges langsam "entleert" ?.


    Mein Enyaq steht in einer Tiefgarage und ich verliere täglich 1-2% Akku - ist das normal ?!. Wenn ich mir ausmahle, dass ich in den Skiurlaub fahre und das Auto draussen stehen muss über mehrere Tage hab ich dann überhaupt noch Strom im Akku !? ;(


    Danke und Gruss

  • Hallo Lytima


    ich gehe davon aus, dass der "Verlust" sehr stark mit den aktuell herrschenden Temperaturen zu tun hat und nichts mit einer neuen Zellchemie oder so. Ich habe auch einen RS MJ24 und würde mir aktuell noch keine Gedanken diesbezüglich machen.

    Meiner steht draussen und ich habe über Nacht keine Verluste, also es zeigt mir keine an.

  • Hallo Lytima,


    hast Du vielleicht irgendwelche Vorkonditionierungen, Klimaanlageneinstellungen, die "Totale Innenraumüberwachung" oder vielleicht sonstige "Spielchen" an? Einfach mal durchs ganze Menu gehen und Step-by-Step alles durchgehen. Ist der Wagen auch "abgeschlossen".

    Fragen kann man das ja mal, ich habe auch nicht alle gleich perfekt hinbekommen.


    grüße muelle

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation: neues Auto, alles noch neu und die gleiche Frage :) Seitdem ich nicht 100 mal am Tag in die App schaue und das Auto vorkonditioniere verliert er fast keine Energie mehr - allerdings ist die Innenraumüberwachung an.

  • In der Bedienungsanleitung für die 80er der ersten Serien war zu lesen, dass neue Batterien erst nach "mehrmaligem" Laden die volle Kapazität zur Verfügung stellen - daraus leite ich ab, dass angezeigte Werte für SoC und Reichweite anfangs noch nicht exakt stimmen (können).

    Ich hatte letzte Woche als Ersatzwagen einen 85er mit weniger als 100km auf der Uhr, der hat mir bei 90% SoC und 5°C Außentemperatur schlaffe 530km Reichweite angezeigt!! Vor Rückgabe habe ich an meiner WB auf 100% geladen, damit er beim Service-Partner wieder mit den ca. 90% SoC ankommt, mit denen ich übernommen habe - stand die kalte Nacht draußen, nachmittags so um die 7°C - zeigt er mir euphorische 563km, das fühlt sich für mich nach dem WLTP-Wert an.

    Mein fast drei Jahre alter 80er mit 52.000km aufm Zähler kommt da im Winter nicht mal an die 400km ran , soviel mehr Kapazität hat der 85er nun wirklich nicht - und soviel Degradation mein 80er auch nicht.


    Einfach ein paar mal laden, muss gar nicht auf 100% sein - und nach 1.000km mal kucken, was da so an Werten angezeigt wird.

    Alles wird gut . . . :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Danke für die Rückmeldung

    Ja habe ich die "Innenraumüberwachung" ist aktiv und ansonsten hab ich den "Rest" auf Auslieferungsstandard gelassen.

    Sprich Akku wird auf 80 max geladen etc.

    Der Wagen ist über die Nacht nicht angeschlossen wenn die Batterie ein paar % verliert. Allerdings hatte ich am Anfang von der MySkoda App die ganze Zeit Push Nachrichten des Batteriewächters welche jetzt auf einmal weg sind.

    Das Auto ist neu keine 1000km auf dem Tacho muss ich eventuell noch ein paar mal Laden bis es besser wird?

  • Die angezeigte Restreichweite kann je nach Temperatur deutlich schwanken, aber der Prozentwert des SoC ist davon normalerweise unberührt und sollte sich dabei kaum verändern (sofern es keine andere Ursachen/Verbraucher gibt) und das dürfte auch nicht anders sein, wenn der Akku noch neu oder ein paar mal geladen ist.

  • Auch die SOC Anzeige kann bei stark unterschiedlicher Akkutemperatur schwanken.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich muss dazu sagen, ich kenne den Enyaq noch nicht näher, nur ID3+4 und i3s genauer, da war das auch nach einer kalten Nacht/starkem Kälteeinbruch eher ein Rundungsfehler, nur maximal 1% weniger als beim Abstellen am Vortag.

  • Eigentlich wird bei den MEB-Modellen doch beim Abschließen die HV-Batterie getrennt. Alles was danach noch läuft (Kessy, Online-Verbindung, etc.), läuft über die 12V-Batterie.

    Daher kann die HV-Batterie eigentlich nicht wirklich über Nacht leerer werden. Gut, es gibt eine gewisse Selbstentladung der Zellen, aber die ist vernachlässigbar.

    Wenn über Nacht plötzlich 1-2% weniger SOC angezeigt wird, würde ich das der Temperatur zuordnen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)