Beiträge von muelle44

    Update: HUD Liefertermin unbekannt. d.h. zur Zeit fahre ich noch mit einem Display rum das sporadische Aussetzer hat.


    Anderes Topic weiss jemand ob es eventuell bald ein Update für die 4.0 Software gibt ? Habe immernoch die Hoffnung das es ein SW Bug ist.

    Das mit dem Update würde mich auch interessieren. Habe ebenso noch die Hoffnung, dass es nur eine Softwareproblem ist.


    Hatte meinen letzten wegen rostiger Anschläge der Stoßdämpfer im Kofferraum im Autohaus. Skoda bzw. der Zulieferer schein die Teile zwar zu beschichten, doch die Stanzung danach ermöglicht an den "scharfen" Rändern, dass es dort rosten kann. Beim Austauschteil wird es nach gewisser Zeit wohl auch wieder so werden.

    Kann ich bei meinem RS bestätigen.

    Ist am Anfang öfters ausgefallen(4x) und erst nach abstellen des Autos und Neustart der Systeme wieder aktiv.


    Hab bisher noch keinen Zusammenhang zu anderen Aktionen gefunden und das letzte mal vor 500km ausgefallen.


    Hast du mehr Infos?

    Leider bei mir noch keine Änderung. Hatte es dem Autohaus ja als Mängel angezeigt, aber aus Zeitgründen den Termin noch nicht wahrgenommen. Es sollte ja im März eine Update geben, das wollte ich noch abwarten. Bisher noch keine OTA-Update und der Fehler besteht noch.

    Grüße muelle

    Hallo Lytima,


    hast Du vielleicht irgendwelche Vorkonditionierungen, Klimaanlageneinstellungen, die "Totale Innenraumüberwachung" oder vielleicht sonstige "Spielchen" an? Einfach mal durchs ganze Menu gehen und Step-by-Step alles durchgehen. Ist der Wagen auch "abgeschlossen".

    Fragen kann man das ja mal, ich habe auch nicht alle gleich perfekt hinbekommen.


    grüße muelle

    Gleiches Problem bei mir RS MY2024. Head Up verabschiedet sich beim Fahren. Auto aus ein wieder gut für eine Weile

    Mein Ansatz: Beobachten, denn Garantie hast Du ja auf alle Fälle. Es dem Autohaus/Service schon einmal melden.
    Update abwarten (Letzte Info war OTA für 4.0 Anfang März).


    Falls wirklich was am HUD und an etwaigen Controllern fehlerhaft ist, sollte Skoda pro-aktiv werden.

    Den Aufwand ins AH fahren, dann einen neuen Termin und dann alles wechseln finde ich etwas übereilig.


    Und falls es doch so ist, sollte Skoda eben alle anschreiben und nachfragen (Kommunikation!!!).

    Es sollte eben auch Service aus der Richtung geben (nicht nur kassieren sondern auch pflegen).

    Teuer genug ist so ein Wagen und egal welches BJ. Service ist, finde ich Pflicht.


    Ich habe übrigens auch die Petition unterschrieben wo es um die Softwarepflege der älteren MEB-Plattformen geht.

    In zwei Jahren sind wir vielleicht die, die Skoda nicht mehr "supported".


    Grüße muelle44

    Das Auto war nun ein paar Tage bei AMAG. Nun wird ein neues Head Up Display inklusive den zwei dazugehörigen Steuergeräten bestellt und sobald es da ist getauscht. Offensichtlich gibt es für das neue Steuergerät dann auch noch zusätzlich ein Softwareupdate. Ich hoffe danach funktioniert das HUD einwandfrei.

    Ein Aufwand, wenn das allen blüht die, dass Problem haben. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Bug ist. Hoffe ich eigentlich immer noch. Ich warte dennoch bis zum März, wenn das Update kommen soll. Wenn das nichts bringt, habe ich mit dem Service von AH vereinbart, dann machen wir nochmals einen Termin. Vielleicht wird's dann auch schon weitere Erkenntnisse insgesamt zur Häufigkeit des Fehlers geben. ....

    Ich habe nun meinen Enyaq RS wegen meinem sporadisch ausfallendem HUD in die Werkstatt gebracht und einen ID5 mit 150kw MJ 2023 erhalten. Die Beschleunigung, das haptische Gefühl und die Bedienung sind WELTEN.

    Als Enyaq-Fahrer ging ich davon aus, dass ich das Infotainment von VW relativ einfach bedienen kann. Weit gefehlt, intuitiv ist anders, smile.

    Es ist mir auch bewusst, dass die Beschleunigung mit einem 250kw Motor Allrad im Vergleich zu einem 150kW HInterradantrieb einen grossen Unterschied ausmacht. Aber er ist gigantisch!

    Und die Haptik ist zwar nicht so schlecht im VW, muss ich zugeben. Das Raumgefühl ist nicht so schlecht. Da gefällt mir der Audi Q4 noch viel weniger.

    Freue mich aber riesig, wenn ich meinen Enyaq wieder bekomme :love:

    Hallo Moadin,

    Leihwagen, das hat mir meine AH gleich ausgeredet. Ich würde ein Ticket für den Nahverkehr bekommen. Naja irgendwie ist hier alles Osten. Gib bitte mal bescheid wie lange es dauert/gedauert hat und was gemacht wurde, falls man etwas gemacht hat.
    Am besten noch vor dem Wochenende, da ich Monatg den Termin im AH hätte und ich überlege den zu "cancel" bzw. zu schieben.

    Es wäre sehr seltsam 100 kW Differenz nicht wirklich zu spüren. ;)

    Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.


    Da scheint es doch ein Bug in der Software der 4.0 zu sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen ein Steuergerät falsch herum verbaut wurde (So schrieb es ein Forumsteilnehmer).
    Ich habe zwar einen Termin im AH, aber da es bei so vielen auftritt, werde ich den wohl eher "canceln" und besser auf das Softwareupdate im März warten.


    Grüße in den Tag,


    muelle

    Eigentlich ist es noch immer die 1. Generation (Facelift gabs ja noch keines, wenn man das dann als Generation zählen will), da dann aber das 4. Modelljahr mit MJ21, 22, 23, 24. Üblicherweise kommt eine neue Generation erst so nach 7-8 Jahren, dazwischen ein Facelift was aber eigentlich keine Generation ist.

    Schmälert aber auf keinen Fall den Ärger, dass in Jahr 4 noch immer so einiges im Argen liegt und das mittlerweile wesentlich besser gehen müsste!

    Dann nennen wir es am besten wie genau? Man will ja nicht jedesmal, wenn man hier etwas postet, ins Fettnäpfchen treten.

    Moin Moadin,


    habe einen Enyaq 85x und kann Dir von meiner Seite berichten, dass das HUD bei mir auch regelmäßig verschwindet.
    Ein immer gleicher Fehler läßt sich nicht reproduzieren.
    So ist es egal ob "augmented reality" an oder aus oder man bestimmt Assistenten dazu schaltet, es kommt einfach so.
    Manchmal nach einigen hundert Metern und manchmal erst mal nach z.B. 60 km.
    Vermutlich ein Softwareproblem in Verbindung mit dem Kombi-Instrument.
    Hatte diesbezüglich mit dem Skoda-Service schon gesprochen und einen Termin für Anfang Februar vereinbart.
    Vielleicht kommt zwischendurch eine OTA-Updat und es wird gefixt.
    Schon Schade das eine neues Auto (in der zweiten Generation) schon so "buggy" ausgeliefert wird.

    Grüße muelle