Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Ich könnte den WR im Dachgeschoss im kleinen Heizraum (Therme) unterbringen, wo ich immer gut hinkomme aber die Abwärme und der ggf. lautere Lüfter stören könnten.

    Alternativ direkt darüber im gedämmten Dachboden, der aber nur erreichbar ist über die Bodenluke und keine Lüftung hat.

    Der Speicher soll auch in den Heizraum.

    Macht der auch Geräusche und hat Abwärme?

  • Ich könnte den WR im Dachgeschoss im kleinen Heizraum (Therme) unterbringen, wo ich immer gut hinkomme aber die Abwärme und der ggf. lautere Lüfter stören könnten.

    Alternativ direkt darüber im gedämmten Dachboden, der aber nur erreichbar ist über die Bodenluke und keine Lüftung hat.

    Der Speicher soll auch in den Heizraum.

    Macht der auch Geräusche und hat Abwärme?

    Ich würde den WR nicht in den Heizungsraum stellen. Ich befürchte da wird es zu warm. Bei. Dachboden ist die Frage ob es da warm wird. Der Speicher macht bei mir keine Geräusche und die absoluten Verluste sind deutlich geringer als beim WR. Ich habe noch nicht gemerkt, dass der warm wird. Ist ein BYD.

  • Mir persönlich wäre bzw. War es wichtig den Wechselrichter möglichst nah zu den ob Modulen zu bekommen, da bis zum Wechselrichter hohe Voltwerte ohne größere Absicherung dazwischen anliegen. Sobald man auf dem WR ist hat man eine höhere Sicherheit… aber vielleicht sehe ich das auch falsch dann gerne korrigieren…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • GiMichael wo liest Du denn die Lüfterstufe des Kostal aus? Das hab ich bei mir noch nicht (bewusst) gesehen, würde mich aber auch interessieren :D

    Bzgl. Montage im Heizungsraum: wie warm wird es denn da? Vor allem im Sommer, wenn auch Warmwasser bereitgestellt wird? Laut Datenblatt kann der Kostal bei -20°C - +60°C betrieben werden, aber dauerhaft hohe Temperaturen sind evtl. auch nicht so zuträglich (evtl. kennt sich hier jemand besser mit Elektronik aus und kann da was zu sagen). Da ist es evtl. unter einem gedämmten Dach dann doch etwas kühler...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Bzgl. Lüfter kann ich RCT Power empfehlen. Der Wechselrichter ist lüfterlos und die Effizienz in Verbindung mit dem eigenen Speicher sehr gut. Habe ich in Kombination mit 2 OpenWBs am laufen - einwandfrei!

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Mir persönlich wäre bzw. War es wichtig den Wechselrichter möglichst nah zu den ob Modulen zu bekommen, da bis zum Wechselrichter hohe Voltwerte ohne größere Absicherung dazwischen anliegen. Sobald man auf dem WR ist hat man eine höhere Sicherheit… aber vielleicht sehe ich das auch falsch dann gerne korrigieren…

    Hmmm, höhere Spannung = dünnere Leitungen, weniger Abwärme und auch weniger Verlust. Nach dem WR genau umgekehrt. Einen Unterschied In der Sicherheit kann ich da nicht erkennen. Und wenn es ein Hybrid-WR + Speicher ist würde ich immer alles ziemlich nah an den zentralen Verteiler / Schalt und Sicherungsschrank legen. Sonst braucht es ggf. wieder eine Unververteilung und höhere Kosten. Außerdem sind die Sicherungen meist im Keller / EG und damit Kühler als unterm Dach. Der Speicher wird in der Regel nicht spürbar warm, da er im Gegensatz zu dem im BEV nicht so stark wechselseitig belastet wird. Meine beiden Speicher haben auch keine Lüfter und Moder Hybrid-WR arbeiten auf Halbleiterbasis ohne Trafo. Es entsteht natürlich etwas Wärme und ein leises Lüftergeräusch ist hörbar. Man muss sich natürlich immer alle örtlichen Gegebenheiten anschauen. Pauschale Aussagen aus der Ferne sind da immer etwas schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Ich pack das mal hier rein:


    Da hat Tesla ja mal wieder die Innovationskeule geschwungen 😏

    Gut, wer einen Tesla hat und einen Tesla-Speicher, der kann die Funktion jetzt einfach nutzen. Aber möge dem Schreiberling doch mal jemand sagen, dass Überschussladen mittlerweile schon fast ein alter Hut ist und von "entscheidenden Vorteil" keine Rede sein kann. Ausserdem wäre mir ein Fahrzeug-unabhängiges System immer lieber, also ne Zappi, OpenWB oder eine WR-WB-Kombi eines namhaften Herstellers.


    https://efahrer.chip.de/news/nie-mehr-teuren-strom-laden-muessen-tesla-bringt-super-funktion-fuer-pv-besitzer_1018280

  • Für 0815-Nutzer gibt es immer noch genügend Hürden. Sei es Modbus statt WLAN oder die Nutzung von EVCC.
    Der große Unterschied hier ist der Ladestand über das Kabel. Dies ist ein massiver Vorteil den alle anderen dringend auch umsetzen sollten.


    Hier in Dunkeldeutschland gibts nur sporadisch Internet, wenn das Auto in der Garage verschwindet ist es meist offline und evcc würfelt nur noch die Events.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)