Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Eine Steuerungsbox kaufen und über 2 IP Adressen mit den Geräten verknüpfen, halte ich für einfacher. Und die Funktion von den Dingern ist ziemlich gut. Ähnlich einer OpenWB.

    Hi,
    OpenWB gibt es als Software einzeln. Man braucht nur einen Raspberry für ca. 50€, Software ist kostenlos. Funktioniert bei mir in Kombination mit einem go-e Charger perfekt.
    Keba wird dort als Ladepunkt unterstützt, genauso wie Huawei WR.

    Grüße

    Konrad

  • Hi,
    OpenWB gibt es als Software einzeln. Man braucht nur einen Raspberry für ca. 50€, Software ist kostenlos. Funktioniert bei mir in Kombination mit einem go-e Charger perfekt.
    Keba wird dort als Ladepunkt unterstützt, genauso wie Huawei WR.

    Grüße

    Konrad

    Hi, aber kann ich dann denn alles schick steuern, wann der Strom in den Akku soll, wann ins Auto etc? Oder ist das doch angenehmer wenn alles von einem ist?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hi, aber kann ich dann denn alles schick steuern, wann der Strom in den Akku soll, wann ins Auto etc? Oder ist das doch angenehmer wenn alles von einem ist?

    Hi,

    kann die OpenWB natürlich. Ich hab anstatt des Heimspeichers einen Heizstab angeschlossen, der wird auch über die OpenWB gesteuert.

    Einen Haken hat das ganze aber evtl. - die neue OpenWB 2.x Software unterstützt nur noch SmartWB und OpenWB Wallboxen. Weiß nicht wie lange die 1.9.x Version und aktualisiert werden.


    Eine Alternative wäre EVCC - soll auch sehr gut funktionieren und ist OpenSource.


    Grüße

    Konrad

  • Weiß denn jemand ob ich den Verbrauch bei der Huawei für das Finanzamt auslesen kann?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Meinst Du die Huawei Wallbox? Wenn es eine Huawei Fusion Charge ist, dann hat die lt. Datenblatt keinen MID geeichten Zähler, genauso wenig wie die Keba.

    Ungeeichte Zähler haben beide Wallboxen.

    MID-Zähler für die Unterverteilung gibt es aber für kleines Geld MID-Zähler

  • i, ja die Keba hätte es gehabt :) Aber mein Elektriker will einen einbauen der nicht funkt und den ich jeden Monat fotografieren soll. Da gibt es doch bestimmt was was mit ner App funktioniert, oder?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • i, ja die Keba hätte es gehabt :) Aber mein Elektriker will einen einbauen der nicht funkt und den ich jeden Monat fotografieren soll. Da gibt es doch bestimmt was was mit ner App funktioniert, oder?

    Die Zähler mit Kommunikation sind recht teuer und ein App hast du dann noch lange nicht. Du bist dann bei einer iobroker oder Was-auch-immer-Bastel-Programmierlösung, die du ja nicht willst. Also wenn dein Elektriker es nicht hinbekommst, dann hätte ich die alte WB behalten und es mit EVCC probiert. Das ist sicher die intelligentere Lösung als per Foto den Zählerstand abzulesen.

  • Wir bekommen zu unserer Huawei Anlage den Fusion Charge 22 KW. Mag sein, dass es die "faule" Lösung ist, aber gefühlt finde ich ein Komplett Paket von einem Anbieter sympathischer. Die Wallbox hat Wifi/Ethernet, Identifikation über App oder RFID.

    Reicht für unsere Zwecke vollkommen aus 🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Wir bekommen zu unserer Huawei Anlage den Fusion Charge 22 KW. Mag sein, dass es die "faule" Lösung ist, aber gefühlt finde ich ein Komplett Paket von einem Anbieter sympathischer. Die Wallbox hat Wifi/Ethernet, Identifikation über App oder RFID.

    Reicht für unsere Zwecke vollkommen aus 🙂

    Wenn das Teil TommyP reicht, wäre es ja gut. Er fragte aber nach einem MID Zähler den er auslesen kann, wie bei der Keba. Die Huawei Box kann das wohl nicht und der Elektriker will jetzt einen dummen Zähler einbauen. Deshalb mein Hinweis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)