Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Hallo, ich beginne mal mit einem Thema zu PV über Hersteller bzw. Marken:

    Wechselrichter: Fronis - Huawei

    Speicher: BYD - Huawei

    Wallbox: ? für Überschussladen ?

    Was sind eure Erfahrungen zu den einzelnen Geräten?

    Ich plane gerade eine Anlage mit 20 oder 24 Modulen, also etwa 8 bis 10 kWp und will auch den bestellten Enyaq laden.

  • :) siehe hier:

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke für den Hinweis,

    mir geht es aber nach Möglichkeit nur um die einzelnen Geräte, Vor- und Nachteile usw. möglichst in Kurzform und nicht dass so viele über ihre eigene Situation lamentieren.

    Also: Was spricht für Huawei vs BYD usw. aus rein technischer Sicht?

  • Was ich mal nicht empfehlen kann ist SMA. Zumindest im Hinblick auf deren Software. Alles recht oldschool und sauschlechte Verbindungsqualität via WLAN. Zum Thema Überschussladen kann ich, mangels Überschuss, noch nix sagen, hab den Wechselrichter und den EVCharger von denen, sollte also theoretisch funktionieren. Irgendwann werde ich wohl mal ein Ethernetkabel durchs Leerrohr pusten. Wenn jemand aus dem Raum Koblenz sowas schon gemacht hat und evtl. sogar so ein schickes Einziehelferchen hat, schmeiss ich gern den Grill an für eine Kabelzieh-Session ;D


    Ansonsten habe ich aber keine Probleme mit den SMA Geräten. PV läuft seit 2021 und ist soweit zuverlässig. Ich hoffe der Preis bringt eine entsprechende Qualität und Langlebigkeit der Komponenten mit sich. Wenn die mal verbunden sind, kann man über deren Webportal und App auch alle relevanten Daten sehen. Also alles paletti. Einbindung via Homeassistant für SMA habe ich auch gemacht, aber noch nicht wirklich reingeschaut, um zu sehen, ob der Charger da auch geht. Zu viele Projekte, zu wenig Zeit :D Wenn Ihr Fragen dazu habt, gern melden.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Ich dachte SMA wäre Premium

    Ich bezieh das eher auf die Qualität der Hardware als auf die Software. Ist im Grunde ähnlich wie beim Skoda :D Deshalb habe ich mir das gegönnt. Ich hoffe halt, dass die Kisten sehr lange da hängen und tun was sie sollen.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen :rolleyes: , daher hab ich mal flott über HACS nach dem EvCharger geschaut und konnte den in 2 Minuten einbinden. Scheint tadellos zu funktionieren. Man kann auf die wichtigsten Events reagieren, also Ladevorgang etc. Nicht übel.


    pasted-from-clipboard.png

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Habe Fronius und BYD.

    Bin mit beidem super zufrieden, ob ich mit Huawai weniger zufrieden oder mehr zufrieden wäre, kann ich nicht sagen.

    Was ich am aktuellen System sehr schätze:

    - Die Fronius WR bieten eine JSON-API, da kann man für jegliche Art von Monitoring "alles" auslesen, was man wissen muss.
    - Die Wallbox kommuniziert hervorragend mit dem WR, hier vermisse ich keinerlei Bedienkomfort hinsichtlich PV Überschuss / Speicher / flexible Stromtarife.
    - die BYD Batterie funktioniert gut, bietet hohe Lade- und Entladeleistung, das ist unter anderem wichtig, wenn man im Winter nur mal eben 2h "viel Sonne" hat und möglichst viel hamstern will.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Habe seit Oktober eine Huawei Anlage (10kwH Batteriespeicher Luna, Wechselrichter Sun, Wallbox Smart charger). Läuft bis jetzt problemlos und ja man ist da ziemlich limitiert bzgl. Einstellungen sofern man keinen Installateur Zugang hat. War mir aber nicht das wichtigste… Vergleich zu anderen Anlagen kann ich nicht ziehen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)