10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Werte Kellergemeinde,


    nun habe ich mir die Wartezeit auf den ENYAQ mit dem Ausschau halten nach einer Solaranlage versüßt.


    Nun habe ich eine 10KW Anlage mit einem 10 KW Speicher in Aussicht.


    habt ihr Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit solar und dem ENYAQ, bzw funktioniert das gut?


    ist 10 KW ausreichend?

    Da dieses Thema ja Photovoltaikanlage und E Auto betrifft, dachte ich es würde hier ganz gut hinpassen.

    Und ja, mehr KW auf dem Dach ist immer gut schon klar ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • ist 10 KW ausreichend?

    Ohne mehr Wissen über Deinen Bedarf ist das schwer zu sagen. Aber grundsätzlich würde ich sagen das es im Winter nicht ausreicht.

  • Um Dir mal ein Beispiel von meiner PV Anlage zu geben:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Anlage hat eigentlich 15 kWp ist aber via Wechselrichter auf 70% reduziert. Kein Speicher.

    Am 11. August 2022 war ein recht sonniger Tag mit ein wenig Bewölkung.

    Sieht man schön an der gelben Ertragskurve.

    Irgendwann so gegen 12:00 Uhr habe ich den Enyaq angesteckt und 3 phasig den gesamten Überschuß ins Fahrzeug geladen.

    64,5 kWh habe ich trotzdem noch exportiert.

    13,6 kWh habe ich selber verbraucht (inkl. Fahrzeugladung) und ausserhalb der Sonnenscheinstunden habe ich 3,8 kWh vom EVU bezogen.

    D.h. mit einem 10 kWh Speicher, hätte ich in der Nacht keinen Bezug vom EVU gehabt.


    Ein weiteres Beispiel vom 22. September 2022:

    pasted-from-clipboard.png


    Das rotfarbene ist mein Hausverbrauch (die Peaks sind von der Wärmepumpe).

    Das blaue ist die Ladung der Wallbox ins Auto. Überschuß, 1 phasig mehrmals sogar wegen zu viel Wolken unterbrochen.


    Und so sah der Tag aus:

    pasted-from-clipboard.png

    rot: Hausverbrauch

    gelb: Erzeugung

    grün: selbst genutzter PV Strom


    D.h. bei mir hat das Haus (WP, WM, TR, Herd, ...) jede Menge verbraucht und trotzdem hab ich noch 20 kWh an das EVU abgegeben.

    Ich hätte mindestens einen 20 kWh Speicher benötigt um über die Nacht zu kommen.


    Damit wollte ich die Frage von BB-8 ein wenig unterstreichen.

    Es kommt immer auf die individuelle Situation an.


    Was auch noch dazu kommt: Wann ist das Fahrzeug zu Hause? Auch tagsüber, oder nur am WE tagsüber? Denn:

    PV Ertrag erst wegspeichern und dann abends / Nachts ins Auto zu laden ist sehr Verlust behaftet.

  • Das Thema ist sehr vielschichtig und kaum pauschal zu beantworten. Bei der PV-Anlage stellen sich Fragen zu Standort, Ausrichtung, Verschattung, Dachneigung. Beim Auto sind es Fragen zu Jahresfahrleistung, zu welchem Anteil kann man zuhause laden (wer z.B. viel im HomeOffice ist). Weitere Fragen zur Wallbox (PV-Überschuss-fähig) und weiteren Hausverbrauchern.


    Aber pauschal mal mein Beispiel:

    5kWp-Anlage, kein Speicher, Wallbox PV-Überschuss-fähig, kann viel zuhause laden (viel HO, zwei E-Autos welche je nach Bedarf dann geladen werden können), relativ wenig Jahresfahrleistung, viel Kurzstrecke

    Ich komme von März bis Oktober gut mit dem Überschuss durchs Jahr, im Winter mit Netzbezug.

    Grundsätzlich ist eine 10kWp-Anlage auf jeden Fall "brauchbar". Aber mehr PV-Leistung ist immer gut und eine große Anlage kostet relativ gesehen weniger als eine kleine Anlage.

  • ...

    Nun habe ich eine 10KW Anlage mit einem 10 KW Speicher in Aussicht.


    habt ihr Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit solar und dem ENYAQ, bzw funktioniert das gut?


    ist 10 KW ausreichend?

    ...

    Ich habe 11,5 kWp auf dem Dach und Lade Überschussstrom, wenn vorhanden, in mein BEV (zur Zeit ein Enyaq).

    Deine Frage ist sehr allgemein. Du schreibst nichts über Deine geographische Breite, Ausrichtung der Anlage und Verschattungen an Deinem Standort. Also gibt's auch nur eine allgemeine Antwort.


    Mit einer entsprechenden PV-Anlagen-Steuereinheit und einer Wallbox, die mit dieser Steuereinheit kommuniziert, funktioniert das immer, wenn denn Überschussstrom vorhanden ist!


    Die "Steuereinheit" muss dazu über Mess-Sensoren bzw. Basisinformationen verfügen (PV-Leistung, akt. häusl. Verbrauch). Aus der Kenntnis der aktuellen PV-Generator-Leistung und dem aktuellen Verbrauch im Haus wird dann die Überschuss-Leistung ermittelt und der Wallbox für das BEV freigegeben.


    Und wieviel Leistung ist das? Im Winter im Monat Dezember z. Bsp. 15 kWh/kWp. 10 kWp x 15 kWh/kWp sind 150 kWh, wenn die Lage z.B. mitten in Deutschland ist und eine halbwegs günstige Südausrichtung gegeben ist. Davon gehen x Prozent direkt in Deinen Hausverbrauch, der Rest könnte ins Auto geladen werden, wenn es denn dann gerade zuhause ist (von 9:30 - 15:30 Uhr). Also da hast Du genau genommen nichts zu erwarten. Ich lag mit meinem Standort vom 12.12.2022 bis 18.12.2022 in einer Winterhochwetterlage; in der Zeit habe ich 111 kWh produziert, wovon 38 kWh echter Überschuss waren und ins Auto gelaufen sind (Wetterlagenglück, ich hatte auch schon Dezember mit 0 kWh Überschuss).


    Von April bis Oktober erzeugt Deine Anlage 75% des Gesamtjahresertrages. Bei 10 kWp hast Du von April bis Oktober ca. 7000 kWh zu erwarten! Da sollte, je nach Deinem sonstigen Verbrauch, jede Menge Überschussertrag für's Auto da sein. (Wenn denn das Auto auch da ist). Bei mir deckt das meine 12.000 km, die ich in dieser Zeit fahre, voll ab. Auswärts laden brauche ich in dieser Zeit nur bei "Fernreisen", Fahrten die einen auswärtigen Ladestopp erfordern.


    Das war mal ein Einstieg in Deine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 ()

  • Ohne mehr Wissen über Deinen Bedarf ist das schwer zu sagen. Aber grundsätzlich würde ich sagen das es im Winter nicht ausreicht.

    ich verbrauche ca 6000 KW im Jahr

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • ich verbrauche ca 6000 KW im Jahr

    Bei guten Standortbedingungen wird Deine 10 kWp PV-Anlage 10.000 kWh bringen. 6.000 kWh brauchst Du selbst. Da wird auch ohne BEV 'ne ziemlich gute Eigenverbrauchsquote rauskommen. Dass dann ausreichend oft lohnende Überschusserträge für's BEV übrigbleiben, muss man dann evtl. per PV-Steuerung priorisieren. Der Enyaq benötigt eine Mindestladeleistung von ca. 1,4 kW.

  • also photovoltaikanlage stehe ich echt am anfang.


    allgemein war schon richtig, au diese frage hätte man durchaus mit "oh Gott das ist viel zu wenig " oder " oh so viel ist nicht notwendig" beantworten können.


    mein Dach hat eine Südausrichtung und liegt tatsächlich ziemlich mittig im sonnigen OWL.

    Natürlich will ich mich noch weiter in die Materie einlesen, aber Erfahrungswerte, grade mit E-Autos sind da echt spannend.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ja, viel Spaß dabei, ist ein spannendes Thema. 👍


    Du hast für diese Konfiguration 10kWp+10kWh-Speicher also schon ein konkretes Angebot?

    Zur Dimensionierung sei noch gesagt, dass es im Prinzip zwei Lager gibt. Die einen sagen pauschal "Macht die Dächer voll, alles was geht!" Daneben gibt/gab es mal den Ansatz "1kWp Leistung je 1000kWh Verbrauch" für eine sinnvolle Auslegung der Anlage.

    Da ich damals (2018) das Projekt finanziell nicht ausufern lassen wollte, habe ich nach dem zweiten Ansatz gebaut. Mit dem Umstieg auf E-Autos ging der Verbrauch natürlich in die Höhe und mittlerweile würde ich auch gerne das Dach nachträglich voll machen.

    Eine grundsätzliche Frage ist auch, ob Speicher oder nicht. Bei vielen Angeboten ist fraglich, ob er sich jemals rentiert. Es gibt aber auch die Einstellung "Ist mir egal, ich will möglichst hohe Autarkie". Evtl. wäre das noch ein Punkt in deiner Konfiguration, ggf. den Speicher etwas kleiner oder weglassen und dafür mehr PV-Module zu installieren.

    Aber auch hier gibt es tausend Meinungen und fast noch mehr Möglichkeiten. Aber sicher ist, dass du mit einer Investition in eine PV-Anlage nichts falsch machst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)