10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Hier gibt's wirklich gute und hilfreiche Erklärungen zu PV BEVOR man eine installiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...

    Daneben gibt/gab es mal den Ansatz "1kWp Leistung je 1000kWh Verbrauch" für eine sinnvolle Auslegung der Anlage.

    ...

    Stella : Die von Dir genannte Faustformel zur Auslegung einer Anlage kannte ich noch nicht. Hast Du noch in Erinnerung, wo Du die her hast oder hast Du evtl. sogar einen Link auf die Quelle?

  • Stella : Die von Dir genannte Faustformel zur Auslegung einer Anlage kannte ich noch nicht. Hast Du noch in Erinnerung, wo Du die her hast oder hast Du evtl. sogar einen Link auf die Quelle?

    Die stammt noch aus "alten" PV-Zeiten. Früher haben Solarteure gerne auf diese Art berechnet (eher geschätzt), wie groß eine Anlage für den jeweiligen Anwendungsfall aufgebaut sein soll. Heute heißt es ja allgemein eher "so viel wie drauf geht" und das ist deutlich sinnvoller und effektiver.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Michael80

    Puh, das ist jetzt schon zu lange her für eine konkrete Quelle. Irgendwo hatte ich das mal aufgeschnappt und auch mein Solateur hatte mir anfangs noch eine kleinere Anlage angeboten. Habe dann selbst um eine Vergrößerung im Rahmen meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten gebeten.

    Ich denke, dass es einfach überschlägig von einem spezifischen Ertrag von 1000kWh pro kWp her rührt. Vielleicht ist es auch so eine Art "untere Grenze" um den absoluten Preis im Rahmen zu halten und diese Herangehensweise lässt sich gegenüber Interessenten gut und einfach vermitteln (Wieviel Verbrauch? Aha, dann brauchen Sie mindestens soundsoviel, um diese Menge zu erzeugen). Lässt natürlich ausser Acht, dass Erzeugung und Verbrauch nicht immer gleich groß sind, sowohl im Tages- als auch im Jahresverlauf.

  • Also ich hab bisher immer so viel drauf gemacht wie auf die Dachfläche ging.


    Daecher.PNG


    Okay, auf das Hausdach wären noch 3 Module mehr drauf gegangen.

    Da hab ich Platz für ein mögliches Kaminrohr gelassen ... glaube aber nicht, dass so einer noch in die Hütte kommt.

  • Werte Kellergemeinde,

    ...

    Crush89 :

    <OFF TOPIC>

    :/ ... und dann frage ich mich die ganze Zeit noch, wen Du eigentlich genau mit "Kellergemeinde" anzusprechen meinst? ;)


    Gehst Du zur Internetnutzung immer in den Keller? Ich zum Beispiel sitze mit meinen "Surf-Maschinen" so ziemlich überall, aber in meinem Leben noch nicht im Keller (und ich kann schon auf einige Jahrzehnte PC-Nutzung zurückblicken). :)

    </OFF TOPIC>

  • Da ihr so zahlreich geantwortet habt, will ich das mit antworten Entlohnen.


    Erstmal klasse das dieses Thema diskutiert wird und Anklang findet.


    Ja die 10kw Anlage mit 10kw Speicher ist ein grober Richtwert, aber denke werde wohl noch mehr kw hinzunehmen ;)

    (Angebot liegt mir vor all inklusive)


    Freitag schaue ich mir die fertigung von padersolar an.


    Es stehen also interessante Tage und Wochen bevor.


    Das mit der kellergemeinde rührt aus den frühen Tagen aus alten Foren und genereller Internet Nutzung.


    Kellerkinder sind doch die PC Nerds die in Foren unterwegs sind (stand 2001) :😀


    Die auslastung auf den Grafiken schauen doch recht gut aus,mit der Erklärung habe ich es sogar beim 3. Versuch verstanden. 😉

    Wobei mir die Erfahrung fehlt um es zu bewerten.

    Trotzdem danke für die Mühe das hochzuladen und zu erklären.


    Momentan spuckt mir jetzt eher 15kwp und 5 kw Speicher durch den Kopf :😀


    Hoffentlich habe ich keinen vergessen, wen ja lasst die Fackeln und mistgabeln stecken ;)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Da hab ich Platz für ein mögliches Kaminrohr gelassen ... glaube aber nicht, dass so einer noch in die Hütte kommt.

    Ich würde wahrscheinlich eher einen bestehenden Kamin abreissen, um noch ein paar Module mehr drauf zu bekommen... 😆

  • Ich würde wahrscheinlich eher einen bestehenden Kamin abreissen, um noch ein paar Module mehr drauf zu bekommen... 😆

    Wie bei mir:

    Hab extra die Satelitenschüssel runterreißen lassen, damit ja auch diese Ecke ein Modul abbekommt. Die hatte tatsächlich geplant, dort eins wegzulassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde wahrscheinlich eher einen bestehenden Kamin abreissen, um noch ein paar Module mehr drauf zu bekommen... 😆

    Mal dumm gefragt, was passiert eigentlich mit der bisherigen Einspeisevergütung, wenn ich meine Anlage aus 2009 mit 0,4301/0,2501 EUR Einspeisevergütung heute erweitern würde?


    Zählt die Erweiterung als neue Anlage?


    Wobei, rechnen wird es sich wohl nicht, da ich dann auf einen neuen Wechselrichter switchen müsste und dann auch noch gleich eine intelligente Wallbox zum Überschußladen installieren müsste.


    Meine beiden alten SMA Sunny Wechselrichter haben die ersten kritischen Jahre überstanden und werden wohl ewig halten (hab gleich nach Installation der ersten 4,44 kWp noch einmal das gleiche auf`s Dach legen lassen, Geiz/Angst damals am falschen Platz).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)