Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Anlage kommt auf das Süddach - leider nur 25 % Prozent Neigung

    Gibts dazu auch ein Norddach mit 25% Neigung? Dann hättet ihr noch Potential für eine spätere Anlagenerweiterung... 😉

  • Hallöchen, ich bekomme einen Wechselrichter, Speicher und Smartmeter von Huawei, habe eine Keba P30-x aber anscheinend können die nicht miteinander und ich muss wohl eine Huawei Wallbox kaufen oder hat einer eine Idee oder dieses Setup?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hallöchen, ich bekomme einen Wechselrichter, Speicher und Smartmeter von Huawei, habe eine Keba P30-x aber anscheinend können die nicht miteinander und ich muss wohl eine Huawei Wallbox kaufen oder hat einer eine Idee oder dieses Setup?

    Kann nur sagen das ich alle Komponenten von Huawei hab und das System bisher problemlos läuft… ist aber auch erst gut 4 Monate installiert…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • TommyP entweder du baust es selber mit einem kleinem Rechner, iobroker und selber basteln (teilweise programmieren) oder du kaufst eine fertige Box wie https://evcc.io/


    Mit iobroker kenne ich mich aus und funktioniert. Man muss es aber wollen, können bzw. sich reinarbeiten Kostet vor allem Zeit. Die evcc Box kenne ich nicht. Ich weiß nur dass es sie gibt. die kostet dann halt Geld. Musst mal schauen, ob deine Teile dann auch wirklich kompatibel sind und angesteuert werden können.


    Edit: Sorry, evcc ist keine fertige Box, sonder auch nur SW die man auf einen Rechenzwerg packen muss. Ich dachte die könnte man so kaufen.

  • Ok, selber bauen ist nicht meins, dann fliegt die Keba raus. Danke für die Antworten.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • GiMichael

    Naja, wenn er eine neue Box kaufen müsste, könnte er ja auch gleich die von Huawei nehmen und es braucht dann keine Basteleien. Es ist im Prinzip erstmal die Frage, ob die Keba irgendwie eingebunden werden kann... 🤔

  • Eine neue WB kostet Geld, muss vom Elektriker angeschlossen werden (falls man es nicht selbst kann) und eingebunden muss die dann auch werden. Und man ist an die Funktionen des Herstellers gebunden.


    Eine Steuerungsbox kaufen und über 2 IP Adressen mit den Geräten verknüpfen, halte ich für einfacher. Und die Funktion von den Dingern ist ziemlich gut. Ähnlich einer OpenWB.

  • Der Elektriker baut gerade eh die PV Anlage, er muss auch nur eine Box abmachen und die andere dran quasi, alles andere liegt ja 😀 Ich weiß nur noch nicht wo ich die Keba am besten verkaufen kann 😀

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)