Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Bei der Wallbox ist die automatische Phasenumschaltung wichtig. Das merkt man auch an den Preisen.

    Du kannst eine Wallbox nutzen, vom gleichen Hersteller wie der Wechselrichter, dann kann man meist direkt mit PV Überschuss laden.

    Bei allen anderen Kombinationen brauchst du ein Extra Programm oder ggf. Software (z.b. App) vom Wallbox Hersteller.


    Kurz: sicherlich wirst du eine Software für PV Überschussladen benötigen, also suche dir eine Wallbox, welche:

    - Phasenumschaltung kann

    - LAN oder WLAN Anschluss hat

    - RFID oder eben nicht

    - mit oder ohne Kabel etc.


    Die ersten zwei Punkte sind wichtig, alle anderen Punkte richten sich danach was du brauchst.

  • Ich habe zwei Fronius-WR zu laufen, BYD HVS 10,24kWh, Fronius Wattpilot, Techniker-Zugang zum Hauptwechselrichter, nachträglich selbst Fronius Smartmeter nachgerüstet... ich vermisse nichts und bin rundum zufrieden.

  • Ich habe

    Wechselrichter Kostal

    Smartmeter Kostal

    Batterie BYD

    Wallbox Zappi


    Die Zappi ist zwar etwas teurer, kann aber Überschussladen Geräteunabhängig, das war mir wichtig.

    Also egal welcher WR eingebaut ist.

    Phasenumschaltung und noch vieles mehr hat sie drin.

    Die WR und deren Software sind in Ordnung.

    Über die Batterie kann ich nicht klagen.


    Das Problem für Mikel ist einfach darin zu finden, dass hier (wahrscheinlich) niemand zwei oder

    mehr verschiedene Wechselrichter hat um diese vergleichen zu können.

  • goofy1966 Ich kämpfe ja immer noch mit der Zusammenarbeit zwischen meiner Skoda-Wallbox und dem Deye Wechselrichter, die partout nicht miteinander kommunizieren möchten. Zudem kann die Skoda-Box keine automatische Phasenumschaltung. Daher denke ich auch über einen Tausch der Wallbox nach. Wie funktioniert das bei der Zappi bzw. woher weiß die Zappi, wieviel Überschuss vorhanden ist? Das muss sie doch auch vom WR mitgeteilt bekommen, oder nicht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • edit: hier stand Blödsinn

  • Wie funktioniert das bei der Zappi bzw. woher weiß die Zappi, wieviel Überschuss vorhanden ist? Das muss sie doch auch vom WR mitgeteilt bekommen, oder nicht?

    Die Zappi hat doch eigene Stromwandler zur Erfassung des Überschusses... Diese müssen am Einspeisepunkt montiert werden.


    Vorteil: offenes System, funktioniert herstellerunabhängig


    Nachteil: zusätzliche Komponenten (hier Stromwandler), mehr Verkabelungsaufwand


    Bei einem geschlossenen System (z.B. Fronius) nutzt die Wallbox die Daten des Smartmeter, welches ja sowieso vorhanden ist und mit dem WR kommuniziert.

    Bei einem "halboffenem" System findet die Kommunikation zwischen WR und Wallbox herstellerunabhängig über ein standardisiertes Protokoll statt (z.B. EEBus bei den Elli-Boxen).

  • Langstreckenfahrer , Stella hat Recht mit der Beschreibung zur Zappi.

    Ich persönlich lege Wert auf unabhängige Systeme, die ich ohne Programmierkenntnisse

    nutzen kann. Wenn du bei einem Defekt des WR das Gerät getauscht wird

    zu einem anderen Hersteller, muss wieder alles umgestellt werden.

    Nicht bei der Zappi.

    Gibt übrigens einen eigenen Faden hierzu...

  • Ich möchte mal die Ursprungsfrage ein wenig aufgreifen und einen Punkt präzisieren hinsichtlich WR-Ausfall bzw. Defekt. Bisher ist mir das fast ausschließlich theoretisch über den Weg gelaufen wie z.B. "Kalkuliere bei der Amortisation auch einen WR-Tausch mit ein!" oder z.B. bei Mietanlagen "Bei WR-Defekt wird der kostenlos getauscht!" oder z.B. bei Wartungsverträgen "WR-Tausch inklusive, zzgl. Materialkosten!"


    Wie oft ist denn bei euch tatsächlich schon der WR ausgetauscht worden? Einige Anlagen hier laufen ja doch schon etwas länger. Kann man da überhaupt ausmachen, welche Fabrikate hier anfälliger sind? Gibts vielleicht im Netz Statistiken dazu?

  • Stella im Netz wirst du vielleicht etwas dazu finden.

    Ich habe meinen ersten WR aus mechanischen Gründen getauscht

    als ich die zweite Anlage gebaut habe.

    Da war der WR 8 Jahre alt. Gebraucht verkauft, an jemanden der genau diesen

    WR defekt zu Hause hatte und ihn als Ersatzteilspender genutzt hat.

    Grundsätzlich ist ein WR elektronik.

    Diese kann morgen kaputt gehen oder auch 100 Jahre halten....

  • Ich kann mich den Fronius/BYD-Empfehlern nur anschliessen. Habe 2 WR; Wattpilot und Ohmpilot (für Warmwasser) von Fronius und den Speicher von BYD. Alles funktioniert einwandfrei miteinander. Einphasiges-, Mehrphasiges- oder Überschussladen alles kein Problem. Visualisierung über App oder Web passt auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)