Wechselrichter / Speicher / Wallbox

  • Danke für den Tipp, bei evcc sind 148 aktive Nutzer, ist natürlich mager. Mein Kopf sagt immer was ist wenn die oder Clever PV Feierabend machen und sich deren System nicht mehr lohnt.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Danke für den Tipp, bei evcc sind 148 aktive Nutzer, ist natürlich mager. Mein Kopf sagt immer was ist wenn die oder Clever PV Feierabend machen und sich deren System nicht mehr lohnt.

    Bedeutet aktive Nutzer in diesem Fall nicht, dass sich diese 148 Nutzer an der Entwicklung/Weiterentwicklung aktiv beteiligen? Es ist doch ein Open Source Project. Insofern wäre es doch egal, wenn der Initiator von evccc keine Lust mehr hat. Die Software läuft doch autark auf einem Rechner bei Dir Zuhause (ohne Cloud o.ä.). Sofern ich auf dem richtigen Gedankenweg bin, fände ich 148 aktive Nutzer viel. Hier im Forum nutzen einschließlich mir sehr viele evcc.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es bedeutet das es 148 Nutzer gibt aber nicht wenn der Ersteller keine Lust mehr hat das es weiter entwickelt wird wenn es z.b. Updates bei den Herstellern gibt. Die Nutzer sind ja keine Programmierer 😀

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Wenn Du die Keba ohne große Verluste abstoßen kannst, würde ich das machen.
    Die Huawei hat eine automatische Phasenumschaltung und die ist je nach Größe der Photovoltaik mehr als nützlich.... besonders im Winterhalbjahr.

    Außer Dir ist Überschussladen nicht so wichtig.

  • Ja, ich spare mir die Zusätzliche ybox der Keba. Ich hoffe das man die bekauft bekommt. Ich weiß nur noch nicht wo man das am besten macht.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Es bedeutet das es 148 Nutzer gibt aber nicht wenn der Ersteller keine Lust mehr hat das es weiter entwickelt wird wenn es z.b. Updates bei den Herstellern gibt. Die Nutzer sind ja keine Programmierer 😀

    M.E. doch. Es ist doch ein Open Source Project und die aktiven Nutzer sind doch diejenigen, die den Code weiterentwickeln (GitHub Plattform). Ich bin kein Programmierer, daher eher Halbwissen oder Vermutungen von einem passiven evcc-Nutzer. Was machst Du, wenn Elli keine Lust hat, seine Box weiterzuentwickeln oder ABL Pleite geht, etc. Da finde ich ein Open Source Project eigentlich sogar sicherer. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie ich das verstehe, lese mich 🙂 "in den Krams"🙂 gerade erst ein, sind bei evcc mit "aktiven Nutzern" diejenigen gemeint, die ihre Telemetriedaten zur Auswertung zur Verfügung stellen und gleichzeitig mit dem Token evcc finanziell unterstützen - also eher als "Supporter" zu betrachten. Ob diese Nutzer auch gleichzeitig entwickeln, kann man daraus imho nicht schließen...🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Deichguckerin Die Livedaten aus der Community stammen von 3.448 teilnehmenden Sponsoren. Unter dem Punkt „Aktiv teilnehmen“ auf der Homepage steht:

    Werde Teil unsers Entwicklungsteams und hilf mit, dein installiertes System zu unterstützen, Fehler zu korrigieren und die Dokumentation zu verbessern.

    Insofern gehe ich davon aus, dass die 148 aktiven Nutzer die sind, die über Github an der Entwicklung teilnehmen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich stehe immer noch vor dem Problem der Auswahl von guten aber doch auch günstigen Geräten für meine geplante PV-Anlage, also Wechselrichter und Wallbox für das Laden vom Enyaq.

    Einige hier haben auch alles oder einiges von Huawei, meine Anbieter meiden aber diese Firma mit vagen Aussagen.

    Sie bieten an SMA, Fronius, BYD, Astro usw..

    Die sind aber preislich alle über Huawei.

    Was würdet ihr empfehlen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)