Reparaturen und mehr

  • Laut OBDEleven: Hardwarenummer des neuen Teils: 1EA937089A, Hardwareversion: H22 Software: 1EA937089N, Softwareversion: 0278 - identisch wie beim vorigen Steuergerät, allerdings hat sich die Teilenummer geändert, also dürfte sich doch was geändert haben - hoffentlich.

    IMG_4241.jpeg

    So schaut mein defektes aus. deine hardwarenummer schaut wirklich neuer aus..allerdings ist meine hw und sw version höher ( aber gleich wie beim auslieferzustand) bin gespannt.

  • Ich kann ja hier mal ergänzen.

    Neues ICAS3 und die Dichtungen für die Trommelbremse sind mit 39tkm ersetzt und eingebaut worden. Beim ICAS3 gab es noch Probleme alles zu übernehmen. Die RFK Bildausgabe war nach oben verschoben und nur halb zu sehen. Und der Servicecounter ist bis heute nicht korrekt. Zuerst war er nur auf default 2 Jahre zurückgesetzt. Jetzt wird gar keine Zeit mehr angezeigt. Läuft bei VW mit Software halt.


    Was die Trommelbremsen betrifft hoffe ich mal auf Besserung. Was sich aber erst im nächsten Winter zeigen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • 19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B200009 - nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

    21.3.24:Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass skoda das Problem schon als solches wahrgenommen hat allerdings haben sie noch keine Lösung (ausser Hw-tausch stg 09 falls der software reset nicht mehr hilft).

    P.s.: bei mir kam bisher immer wenige wochen nach einem erfolgreichen sw- reset der fehler 200009- steuergerät defekt im log. Dann half nur mehr HW tausch. So wirds auch diesesmal wieder sein. Für mich sieht es so aus als ob sich die SW über die Zeit wo einen Speicher überschreibt oder mit übertrieben häufigen Logs das NVRam killt. also die chance auf ein sw- update lebt noch um das Thema dauerhaft zu lösen. Bis dahin ist das stg 09 wohl ein „Verschleißteil“ natürlich auf kosten skoda

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort?

    Gestern auf dem Heimweg von Rust ist einer knapp vor mir gezogen und hat dabei ein Stein hochgeschleudert. Der Stein ist leider auf der Fahrerseite aufgeschlagen, deswegen brauche ich ein neue Scheibe 😢. Somit meine erste Reparatur nach 6 Monaten.

    Jetzt habe ich das alles auf der Dashcam aufgezeichnet. Weiß jemand ob es sich lohnt wegen 150€ SB zu verfolgen? 150€ sind 150€.

  • Jetzt habe ich das alles auf der Dashcam aufgezeichnet. Weiß jemand ob es sich lohnt wegen 150€ SB zu verfolgen? 150€ sind 150€.

    Du kannst den Vordermann wegen eines hochgeschleuderten Steins nicht haftbar halten. Um in die Haftung zu kommen, muss der Vordermann einen Fehler gemacht haben (deliktische Haftung). Hat er aber nicht, wenn er über einen am Boden liegenden Stein gefahren ist. Anders sähe es aus, wenn der Stein z.B. von einem LKW gefallen wäre: verlorene Ladung, mangelhafte Ladungssicherung.

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort?

    Gestern auf dem Heimweg von Rust ist einer knapp vor mir gezogen und hat dabei ein Stein hochgeschleudert. Der Stein ist leider auf der Fahrerseite aufgeschlagen, deswegen brauche ich ein neue Scheibe 😢. Somit meine erste Reparatur nach 6 Monaten.

    Jetzt habe ich das alles auf der Dashcam aufgezeichnet. Weiß jemand ob es sich lohnt wegen 150€ SB zu verfolgen? 150€ sind 150€.

    Da wirst du keine Chance haben, wie Hannes1971 schon geschrieben hat. Ladung von einem LKW würde wohl was machbar sein. War Dein Abstand zu gering? ;) Sehen wir das Video auf einen der Dashcam Kanäle mal :D Ne Spaß beiseite, auf den 150 Talern wirst wohl sitzen bleiben.

  • Moment. Wenn der andere Fahrer auf der Autobahn bei Tempo 130 zum Beispiel 10m vor ihm eingescheert ist, dann hat er sich durchaus haftbar gemacht. Er hat das Abstandsgebot misachtet.


    Die 150€ sind ja nur Dein Selbstbehalt. Eventuell ist die Versicherung daran interessiert sich die restlichen 700€ vom Verursacher zurückzuholen. Meistens sind sie das nicht, aber eventuell lohnt es sich nachzufragen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moment. Wenn der andere Fahrer auf der Autobahn bei Tempo 130 zum Beispiel 10m vor ihm eingescheert ist, dann hat er sich durchaus haftbar gemacht. Er hat das Abstandsgebot misachtet.


    Die 150€ sind ja nur Dein Selbstbehalt. Eventuell ist die Versicherung daran interessiert sich die restlichen 700€ vom Verursacher zurückzuholen. Meistens sind sie das nicht, aber eventuell lohnt es sich nachzufragen.

    Ein Versuch wäre es wert. Würde meiner Versicherung das Dashcam Video schicken, was die meinen. Kennzeichen ist ja drauf, wenn die sagen da kann man was machen, müsstest den allerdings bei der Rennleitung melden (anzeigen hört sich immer so hart an :D )

  • Danke für das Feedback.

    Ja ich habe mir schon gedacht, dass es evtl. Schwierig sein würde. Ich muss noch das Video extrahieren und selber mal analysieren. So wie ich gelesen habe, muss auf der Dashcam zu sehen sein, wie der Stein hoch fliegt und auf meiner Scheibe landet. Ob das kleine Ding auf der Kamera zu sehen ist weiß ich nicht so recht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)