Reparaturen und mehr

  • Das dürfte nicht passieren. Automatische Erkennung der Sitzbelegung (bzw. ohne Sitzbelegung) lässt diese Seite auf ECO umschalten. Da bläst dann bei mir nur ein laues Lüftchen, angepasst an die eingestellte Temperatur (Einstellung AUTO, ME 3.6).

    Die Eco-Funktion für die Beifahrerseite ist m.E. ja auch relativ unsinnig und muss den Komfort, wenn der Beifahrerplatz nicht belegt ist, zwangsläufig schmälern. Es gibt nun mal keine Wand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Händler hatte sich heute morgen während der Fahrt ins Büro gemeldet. Aussage war, es wird nichts bringen das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Es wäre halt derzeit noch frisch draußen, er selber fährt einen Verbrenner und muss auch auf 24-25 Grad hochstellen. Na ja, hab ihn darum gebeten, das in meiner Akte mal zu vermerken (Nebenbei, er sieht immer noch nicht, dass es Updatetechnisch was gibt)


    Was mir etwas geholfen hat (das mit dem Gurt war es nicht, auch versucht). Die Sitzheizung für den Beifahrer auf Stufe 1 zu stellen, dann steht anstatt ECO - > SYNC.

    Bei 22 Grad minimal besser, kaum der Rede wert, stelle ich auf 24 Grad wirds warm/heiss. Im AUTO Modus war es eingestellt.

  • enopol

    Ob unsinnig oder nicht, sie muss funktionieren. :)

  • enopol

    Ob unsinnig oder nicht, sie muss funktionieren. :)

    vielleicht funktioniert sie im Rahmen dessen, was das "Werk" für richtig hält ja auch......z.b. bei den Assistenten kann man ähnliches beobachten....


    Technisch ist es halt nicht ganz einfach, direkt nebeneinander befindliche Bereiche ohne Trennung unterschiedlich zu beheizen.

    Wenn man dann eventuell, weil es bei "eco" ums Energiesparen geht, dies auf der Fahrerseite ohne mehr Heizleistung für den Fahrerbereich realisieren möchte, funktioniert das m.E. nicht.


    Eine weitere, m.E. nicht optimale Geschichte, ist die Position des Innenraumtemperatursenors. Der liefert z.Teil Werte, die nicht viel mit der Temperatur zu tun haben, die ein Fz-Insasse zu spüren bekommt.

    Mit Carscanner kann man es ganz gut beobachten.


    Meine Solltemperatur war auf 20 Grad eingestellt und die in den Innenraum zugeführte Wärme war anfangs, gefühlt auch völlig ok.

    Die Sensortemperatur (= gemessene Innenraumtemperatur) hatte 20 Grad dabei noch nicht überstiegen.

    Komischerweise stieg die Temperatur des Sensors danach weiterhin bis auf 24Grad an.


    Wenn der Climatronic 24 Grad gemeldet werden und 20Grad Solltemperatur eingestellt sind, wird die Heizungsleistung zwangsläufig reduziert.

    Die Climatronic funktioniert korrekt.....

    Dumm ist halt nur, wenn die 24Grad laut Sensor, mit der Realität im Innenraum kaum etwas zu tun haben.


    Auch das ist meiner Meinung nach ein Konstruktions- bzw. Auslegungsfehler, ähnlich der "Eco" Stellung für den Beifahrerplatz.

    Skoda wird per OBD o.ä. keinen Fehler feststellen, weil ja alles offiziell korrekt funktioniert.


    Diskussionen werden i.d.R. zu nichts führen, denn das ist halt Stand der Serie.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 5.3.24: Leuchtweitenregulierung ausgefallen (zum dritten mal!)-dieses mal aber mit löschen Fehlerspeicher des Steuergerätes 09 via ODBeleven "geheilt"-mal schaun wie lange. Das nervt!

    19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B200009 - nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • 19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B20009 - Steuergerät defekt nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

    Meines wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt passt es. Hat nun wieder 2 Jahre Garantie (da außerhalb getauscht, Kostenpunkt ca. 1000€)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meines wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt passt es. Hat nun wieder 2 Jahre Garantie (da außerhalb getauscht, Kostenpunkt ca. 1000€)

    Da hast du wirklich lange drauf gewartet- ich hoffe du hast ein fehlerfreies Steuergerät einer aktuellen HW/SW Version bekommen. Ich hab den Verdacht meine Tauschgeräte hatten alle den selben HW/SW stand drum hab ich auch nichts anderes erwartet als den neuerlichen Ausfall. Halbwertszeit bis zum ersten „Zerfall“ 🧨 war bei mir immer ca. 3 Monate

  • Da hast du wirklich lange drauf gewartet- ich hoffe du hast ein fehlerfreies Steuergerät einer aktuellen HW/SW Version bekommen. Ich hab den Verdacht meine Tauschgeräte hatten alle den selben HW/SW stand drum hab ich auch nichts anderes erwartet als den neuerlichen Ausfall. Halbwertszeit bis zum ersten „Zerfall“ 🧨 war bei mir immer ca. 3 Monate

    Hoffe ich auch: der Werkstattleiter meinte auch dass die lange Lieferzeit darauf hindeutet dass da eine neuere Revision entwickelt wurde. Aber ich werde das trotzdem beobachten. Im Grunde ein weitere Punkt gegen Skoda: das hier scheint ein Serienfehler zu sein, trotzdem lassen sie die Kunden alleine, ich vermute trotzdem dass es mit 3.x, also Software, zusammenhängt, bei über ein Jahr mit ME2 gab es dieses Problem nie. Mal abwarten ob es nochmal auftaucht.

    Edith: Laut OBDEleven: Hardwarenummer des neuen Teils: 1EA937089A, Hardwareversion: H22 Software: 1EA937089N, Softwareversion: 0278 - identisch wie beim vorigen Steuergerät, allerdings hat sich die Teilenummer geändert, also dürfte sich doch was geändert haben - hoffentlich.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Kostenpunkt ca. 1000€)

    krank

    damit hättest du wahrscheinlich Matrixlicht bezahlen können, was den Fehler nicht hat =O

    vielleicht haben die extra einen (selberzerstörungs) Timer in die Software eingebaut, wer kann das schon prüfen :/ :saint:

  • krank

    damit hättest du wahrscheinlich Matrixlicht bezahlen können, was den Fehler nicht hat =O

    vielleicht haben die extra einen (selberzerstörungs) Timer in die Software eingebaut, wer kann das schon prüfen :/ :saint:

    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wobei zu der Zeit (leider bei meinem nicht) bei einigen, gratis auf das Matrix LED upgedatet wurde.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)