Reparaturen und mehr

  • Hatte ich auch, aber schon sehr lange gar keine Updates mehr. Ich glaube, Skoda hat es bei ME 3.X komplett aufgegeben.

    Ja sie ist immer noch bei Vers. 3.0.0 laut BC trotz etliche mini OTA´s :sleeping:

    Ich glaube eh nicht mehr an ein Update >3.0, wir sollen uns eher alle das Modell 24 kaufen, daran gewinnt doch der VWAG-Konzern.

    Bestandskundenpflege gab es noch nie!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Bei mir zum Glück noch recht übersichtlich:


    Bei beiden, jeweils:


    12V Batterie

    Spiegelprojektoren jeweils links und rechts

    Scheibenwischer vorne


    1x Software update bei Skoda.


    Fertig.... (knock on wood)


    Achja, neuerdings nervt mich das dauernde Nachfüllen von Wischwasser, auch bei beiden. :)


    Nachtrag km Stand 80er: 48k km und ein paar mehr

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • iV80


    Auto wurde im Mai 21 gebaut, am 15.Juni 21 zugelassen,


    1. Werkstattbesuch im Juli wegen ausgefallenem Kommunikationsmodul und verziehen beim Lastwechsel (zieht beim Stromgeben nach links, beim "vom Strom gehen" nach rechts)

    letzteres wurde nach Achsvermessung als nicht vorhanden abgetan, der Verkäufer ist aber dann mitgefahren und hat es dokumentiert; dann wurde gesagt, das würden die anderen Fahrzeuge auch machen, ergo abgetan, nach Wechsel auf 19"-Räder (geplant, nachdem man meinem Eny das kostenlose Upgrade auf 20" aufgezwungen hat), nicht mehr nachweisbar

    Die 19"-Felgen waren vor dem Autoliefertermin schon bei mir (angeblich ja nicht lieferbar), wurden bei meinem Lackierer meinen Wünschen gemäß lackiert und dann von meinem Reifendienst mit Michelin CC bestückt, die 20"-Räder wurden an ein Forenmitglied verkauft


    2. Upgrade auf 3.0 im Nov. 22


    3. Überprüfung der Heizung, nachdem die Heizleistung kastriert wurde (Update auf 3.0), aber alles i.O. laut deren Aussage (letztendlich wird die Heizleistung reduziert und zum Ausgleich die Lüfterdrehzahl erhöht (Autoprogramm) mit geringerer Lüfterdrehzahl wird keine wirkliche Heizleistung mehr erreicht.


    4. Räder neu Wuchten und überprüfen beim Reifendienst: an der Hinterachse mehr innen abgelaufen, als außen (April 23)


    5. Achsvermessung wegen obigem (April 23) ohne Befund (korrigiert wurde minimal - an der Vorderachse! ??)


    6. Durchsicht ohne Luftfilterwechsel (der Luftfilter wurde vorher von mir selbst gewechselt) im Mai 23


    7. Reifenwechsel auf neue Bridgestone A005 Weather Control AO (eine Felge mußte getauscht werden, da Schlag auf der Innenseite,- also vorher auch neu lackiert [!selber schuld, warum ändert man auch die Farbe!]), vorn und hinten auf 235/55-19 nach Dekra-Rückfrage



    Scheibenwischer: Nach einem halben Jahr auf die Bosch-Wischer gewechselt (mit kürzerem Hauptwischer), dann wieder auf Original-Blätter mit neuem Gummi, seit dem immer nur die Gummis erneuert, etwa alle 7-8 Monate

  • Aktuell nach knapp 35.000 gefahrenen Kilometern ergibt sich folgendes Bild:


    • Haken für Sonnenrollo rechts (wurde im Werk vergessen zu montieren)
    • Head-Up Display (war unscharf)
    • Spiegelprojektor rechts & links (Folie aufgelöst)
    • Schaumstoffdichtung auf Höhe Frontklappenglenke (Marder)

    Bezüglich deines HUD: Hast du da zufällig vorher nachher Bilder? Ich finde meines schon immer relativ unscharf...im Vergleich zu nem Etron sogar schon fast verschwommen. In der Werkstatt konnte man damals aber (wie immer) nichts feststellen.

  • Bezüglich deines HUD: Hast du da zufällig vorher nachher Bilder? Ich finde meines schon immer relativ unscharf...im Vergleich zu nem Etron sogar schon fast verschwommen. In der Werkstatt konnte man damals aber (wie immer) nichts feststellen.

    ist vielleicht die Schutzfolie noch dran?

  • EZ 05.21, 23.616km


    - Rückleuchte rechts wegen Insekten

    - Spiegelprojektoren beide Seiten ersetzt

    - Lenkradtausch wegen TA-Fehler

    - Update 0790 > 3.0 mit Batterietausch 12V

    - 48S5 mit zweimaligem Werkstattaufenthalt

    - Inspektion


    Sonst nix, erste Wischer noch dran, keine Vibrationen an der HA, Dachbedieneinheit i.O., alle Mängel auf Garantie behoben, Fahrzeug ist seit 05.23 aus der Garantie raus

  • Meiner mit 24'500km und 13 Monate hat bisher gehabt:



    1x Insekten Rücklicht

    2x Projektoren/ Pfützenlicht (je Seite)

    1x Sitz gerissen Sitzfläche

    1x Sitz gerissen Lehne (beides Mal Fahrersitz)

    1x Klimaanlage (glaub war ein undichtes Ventil)

    1x 3.0.7 Update, als Folge daraus

    1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung nach 3.0.7-er Update, (am 21.12. neu)


    1x Innenraumfilter selber gewechselt

    1x Frontscheibenwischer auf Bosch umgestellt, selber gewechselt



    Finde ich ziemlich viel, vorallem wenn man bedenkt, dass es bis auf die Risse im Fahrersitz immer zwei vor Ort Termine braucht.

    Zuerst zum begutachten/ Teile bestellen und dann reparieren.



    Mit dem Auto ansich bin ich aber trotzdem sehr zufrieden!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Reparaturen

    • Quietschendes Lenkrad bei großer Hitze behoben
    • Austausch der Lendenwirbel-Stütze wegen Quietschen
    • Pfützenlichter getauscht und SW Update

    Fehlgeschlagene Reparaturen / Stand der Technik

    • DCC kaum spürbar / fast ohne Funktion. Leider Stand der Technik.
    • Leuchtweite Matrix unzureichend trotz Einstellen in der Werkstatt

    Verschleiß / Saisonales

    • Scheibenwischer vorne
    • Scheibenwischer hinten
    • Radwechsel Sommer / Winter
    • Winter-Fußmatten
    • Wischwasser durchspülen wegen inkompatiblem Sommer/Wintermittel

    Fremdeinwirkungen

    • Tausch / Reparatur Schürze/Stoßstange/Nummernschild vorne
    • Tausch Windschutzscheibe wegen 2 Steinschlägen an einem Wochenende (Carglas)
    • Reparatur gebrochene Lüftungsgitter aufgrund Tausch Windschutzscheibe. Reparatur erfolgte durch Skoda sehr gut. Bezahlt hat Carglas.
    • Folienwechsel wegen Phantomwischen seit dem Tausch durch Carglas
    • 2. Tausch Windschutzscheibe da immer noch Phantomwischen. Gewisse Hilflosigkeit bei Carglas
    • Austausch Regensensor durch Skoda und damit beheben des Phantomwischens auf Kosten Carglas


    Skoda hat super gearbeitet. Ich mag „meinen“ 😎. Der fährt einen Golf 2. Für ihn größter Vorteil - man braucht keinen USB-Stick für Updates.


    Nur mit der Leuchtweite und dem DCC bin ich nicht zufrieden. Carglas hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mit 1.000 € Fremdkosten und mehrfachen Arbeiten haben sie sicher nichts verdient. Sie waren aber jederzeit freundlich, hilfsbereit und haben ohne Probleme alles bezahlt und einen kostenlosen Stromer (Cityflitzer) gab es jedesmal. Etwas hilflos waren sie aber. Carglas ist halt keine Skoda Werkstatt.



  • Bilanz nach 7 Monate /18000 km:

    • 1x Pfützenlicht li und re
    • 2x defektes Steuergerät 09 getauscht wegen nicht funktionierender Leuchtweiteneinstellung Standard LED

    Ansonsten alles gut soweit!

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)