Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Liebe Skodafreunde, ich bin neu hier und fasse mich mal kurz:


    Habe jetzt auch das Problem mit der Ladeklappe, ich höre auch keinen kurzen Impuls beim Öffnen/Schließen, bekomme die Klappe also auch nicht mit dem Klopf-Trick nicht auf. (Enyaq 80 1.Gen, gebraucht gekauft)


    Kann ich die Klappe, bei der auch kein Impuls mehr kommt, mit "sachter Gewalt" und einem bereits vorhandenen Hebelwerkzeug aufhebeln? Wär mir auch fast egal, wenn die Verriegelung dabei zerbricht.

    Auf den ersten Seiten habe ich gelesen, es gäbe einen Nachbau-Motor, der die Probleme nicht mehr haben soll – welche Teilenummer hat er bzw. wo finde ich ihn? Ist das hier die "bessere" Version?

    Ich würde den Krempel gern selbst tauschen, weil ich nicht bereit bin, dafür jetzt 150+ € auszugeben und dann auch noch in der Werkstatt Wochen auf ein Ersatzteil zu warten.


    Habe den Thread jetzt wirklich fast komplett durchforstet, aber den Überblick verloren, sorry...

    Danke für eure Hilfe!

  • Kann ich die Klappe, bei der auch kein Impuls mehr kommt, mit "sachter Gewalt" und einem bereits vorhandenen Hebelwerkzeug aufhebeln? Wär mir auch fast egal, wenn die Verriegelung dabei zerbricht.

    Ja geht. Wenn der Spalt durch das Hebelwerkzeug groß genug ist, dann einfach die Finger hinterklemmen und aufreißen. Die Nasen brechen dann nicht am Verriegungselement mit Motor ab, sondern am Deckel. Ich würde dann diese Nasen mit einem Cutter abschneiden und gut ist. Du brauchst dann halt eine Karte um den Deckel zu öffnen, aber die Verriegelung braucht eh keiner. Ein neue Motor kann nur wieder kaputt gehen.

  • Bleibt der Deckel dann so zu noch?

    Nach 350km heute ist soweit alles fein.

    Da sollte auch vom Gefühl her nichts passieren, man braucht trotzdem noch etwas Hebelkraft, um ihn aufzumachen und allein vom Wind sollte er wohl nicht aufgehen.

    Ich werde die Klappe in den nächsten Tagen mit einem Klebemagneten sichern.

  • Der Wind drückt die Klappe doch zu und nicht auf, außer du fährst Vollgas rückwärts. Nur in der Waschanlage wird es zu Problemen kommen. Ich bin knapp 1000km mit nur angelegter Klappe gefahren, der die Verriegelung defekt war und nicht mehr verriegelt hat.

  • Ich hatte selbst in der Waschstraße keine Probleme mit der unverschlossenen Ladeklappe. Ansonsten mit Klebeband festkleben, für die Durchfahrt durch die Waschstraße.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Ich wunder mich nur n bissl ^^ frühere Klappen wurden ja meist festgeklipst und dann fuhr ein Stift seitlich rein um sie zu verriegeln. Das neue System ist aber ein Stift, der sich beim zudrücken verdreht und damit den Deckel festhält in den Verriegelunglaschen. wenn man diese abbricht ist ja der Deckel lose. Und nur weil der Fahrtwind augenscheinlich "draufdrückt" kann es aber auch passieren das er aufgezogen wird vom Wind kurz und klappert z.B.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)