Ich habe den Pin vor vier Monaten mit lebensmittelechtem Siliconfett (für den Kaffeautomaten) dünn eingefettet, der Schmierfilm
ist immer noch da. Das dürfte besser als irgendein flüssiges Schmiermittel sein.
Ich habe den Pin vor vier Monaten mit lebensmittelechtem Siliconfett (für den Kaffeautomaten) dünn eingefettet, der Schmierfilm
ist immer noch da. Das dürfte besser als irgendein flüssiges Schmiermittel sein.
Und wenn es etwas weniger zäh sein darf.......
Reines Siliconöl vom Laufband.......ist deutlich dicker als das aus den Sprühdosen aber nicht so zäh und klebrig wie das Fett für die Kaffee-Vollautomaten
Bei BMW und Mercedes ist es das selbe, öffnet irgendwann nicht weil der Stellmotor wegen Feuchtigkeit fest sitzt.
Ich werde dann mal noch Seilfett in den Topf ![]()
Ich praktiziere das schon von Anfang an ,seit ich den ersten Enyaq iV80 hatte . Wische auch den Ladeschacht trocken nach dem waschen in der Waschstraße , ist keine Arbeit ,den Pin einzusprühen u. zu bewegen ! Vielleicht ist es der Grund , das ich noch nie bei meinen Skodas das Problem hatte ! Hoffe , das es so bleibt . Aber jeder Tipp ist es wert , ihn auszuprobieren ! ![]()
Wie ich das sehe ist nicht das Problem das der Pin festsitzt. Zumindest bei mir ist das so nicht. Der lässt sich ganz leicht bewegen. Es kommt von dem Stellmotor kein Impuls mehr der den Pin frei gibt. So hat mir das auch die Werkstatt gesagt. Da kannst Fett oder Öl wie du willst dran schmieren, würde nichts bringen.
Übrigens bei Stellantis auch schon über das Problem gelesen.
Ja EHS4 das mag sein , es geht wohl darum , das kein Wasser an den Stellmotor gelangt , das soll ja mit dem Sprüh -Öl verhindert werden , welches ja den ,, Pin ,, abdichten soll ! Wie auch immer , einen schönen Sontag an Dich ! Gruß Haribo ![]()
…. Da kannst Fett oder Öl wie du willst dran schmieren, würde nichts bringen.
Übrigens bei Stellantis auch schon über das Problem gelesen.
Man will damit ja das Eindringen von Wasser verhindern. Und dann rostet der Verriegelungsantrieb auch nicht, oder die Feder bricht nicht.
Wenn das Ding innen schon „schwimmt“, dann hilft das alles nichts mehr. Das ist klar.
Wie ich das sehe ist nicht das Problem das der Pin festsitzt.
Tut er auch nicht, er befördert aber Wasser in das Innere der Verriegelung. Das verhindere ich (hoffentlich) mit dem Siliconfett.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)