Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Eigentlich brauchen die Enyaqs doch gar keine Verriegelung über die ZV mehr. Den Strom kann man doch eh nicht absaugen :D und die Mechanik kann ja bleiben. Also könnte der kleine Stellmotor wirklich weg, wie du schon erwähnt hast.

    Da hast du sicher recht, ich möchte aber nicht überlegen auf welche Dummheiten irgendwelche sogenannte "Aktivisten" kommen wenn da alles offen wäre. Da werden seit Neustem auch die Räder von E-Fahrzeugen platt gestochen, diesmal mit der Begründung "sie nehmen zuviel Platz in der Stadt weg", weil E-Auto ist für die ja immer gleich SUV. Dabei ist SUV nur eine Bezeichnung für die Hersteller die Fahrzeug teurer verkaufen zu können.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • So fing es bei mir nach knapp zwei Jahren auch an. Etwas Spray drauf und das ging wie am ersten Tag. Ob sich da jetzt der Motor verabschiedet kann ich leider nicht mehr sagen. Aber so wie sich das hier liest scheint es ja wirklich ein generelles Problem zu sein. :(

    Das Thema Ladeklappeverriegelung zieht sich durch den ganzen VW Konzern (vielleicht bei Audi und dem id.7 nicht?), habe letztens einen id.4 und auch einen Seat Ateca gesehen wor die Ladeklapp nur angelehnt war, also so wie wenn man den Deckel nicht zudrückt damit die Verriegelung nicht greift. Es betrifft auch Verbrenner, aber wahrscheinlich weniger da bei diesen der Deckel üblicherweise weniger lang aufbleibt.

    Wenn man sich da Videos dazu anschaut ist der Austausch nicht so aufwendig: das blöde ist dass das Plastikgehäuse so kontruiert wurde dass man es nicht zerstörungsfrei öffnen kann (für mich eigentlich ein Unding..) d.h. wenn man es wie neu haben möchte muss nicht nur der defekte Verriegelungsmechanismus getauscht werden sondern auch das Gehäuse. Es gibt hier auch irgendwo Fotos dazu wenn ich mich nicht falsch erinnere.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da hast du sicher recht, ich möchte aber nicht überlegen auf welche Dummheiten irgendwelche sogenannte "Aktivisten" kommen wenn da alles offen wäre. Da werden seit Neustem auch die Räder von E-Fahrzeugen platt gestochen, diesmal mit der Begründung "sie nehmen zuviel Platz in der Stadt weg", weil E-Auto ist für die ja immer gleich SUV. Dabei ist SUV nur eine Bezeichnung für die Hersteller die Fahrzeug teurer verkaufen zu können.

    Das stimmt wohl. Beim ET7 ist es halt mit einem EMotor gelöst. Ich selbst hab noch nicht probiert ob man die Klappe einfach hoch drücken kann. Aber die öffnet sich ja halt elektrisch. Verrigelt ist da nix. Allerdings zeigt das mit den Räder auch gut. Wenn die Vandalen kommen. Dann machen die eh etwas kaputt. Egal was. Schätze wenn man sich den ZV Motor raus baut oder abklemmt. Kommt man auch gut ohne diesen durchs leben. Da die Mechanik dennoch sauber arbeitet.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Die Schwachmaten kriegen alles kaputt , da kann man nichts gegen machen ! Und wenn man sie Dingfest macht , sagt der Richter nur : Du-Du- Du ,das macht man doch nicht u. schickt sie wieder auf die freie Wildbahn zum nächsten Opfer ! :( Gruß

  • Da hast du sicher recht, ich möchte aber nicht überlegen auf welche Dummheiten irgendwelche sogenannte "Aktivisten" kommen wenn da alles offen wäre.

    Und da meinst du, die lassen sich von dem Stellmotor abhalten?

  • Naja, bevor Sie am Ladeanschluss rumfummeln, sicher eher weniger solange er mit der ZV verriegelt ist.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • und wenn die Versicherung übernimmt bekomme ich keine Rechnung.

    Nein, kein Preis. Ich werde aber mal nachfragen.

    Die Versicherung schickt eigentlich immer eine Übersicht, was sie an Zahlungen an das Autohaus geleistet hat.

    Daher weiß ich auch, dass sich meine schon seit dem Klimakompressor gelohnt hat und dass das Lenkgetriebe über 3000€ gekostet hätte.

    Dauert aber ein paar Monate, bis der Brief kommt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hallo, habe heute am Enyaq den Stellmotor vom Tankdeckel ausgebaut. Hier gab es einen sehr guten Beitrag mit Fahrradwerkzeug, Klebeband und Plastespachteln. Ist etwas zum Finger brechen, aber mit Geduld und ohne Gewalt leicht machbar. Muss aber dazu sagen, mein Tankdeckel war nur mit Silikon am Gestell fest geklebt. Er wurde schonmal von Unbekannt abgerissen und somit waren keine Haltenasen mehr vorhanden.

    Ich habe dann bei den kleinen Markierungen Löcher gebohrt und kann mit einem kleinen Schraubendreher die Nasen lösen ohne etwas zu zerstören. Teil wird jetzt bestellt, wechseln ist ja einfach. Den Enyaq hab ich mit der Beifahrerseite vorher in die Sonne gestellt damit der Einsatz schön warm und weich wird, hat funktioniert.

  • Hab mir heute einen Fabia First Edition (09/2021) mit meiner Nichte angesehen.

    Tja, und wie nicht anders zu erwarten gibt es auch hier den Fehler mit der (Tank-) Klappe ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • Tankklappen Gate? ;)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)