Route planen / hin und zurück mit Ladestops

  • Tach zusammen,


    ich habe mal ne Anwenderfrage, wie ich am schlausten vorgehe, oder ob das überhaupt geht.


    Vorausgeschickt: per ABRP oder anderen Tools am Rechner oder Handy, kein Problem.


    Ich möchte, ohne vorherige Planung, einen Kumpel besuchen, nur kurz ... Auto zeigen ... ohne Ladevorgang oder Aufenthalt in der näheren Umgebung.

    Fahrzeit etwa ne Std. mit SoC 70%


    Es ist klar, dass ich nicht ohne Zwischenladung wieder nach Hause komme.


    Jetzt könnte ich einfach hinfahren und mich auf dem Rückweg vom leeren Akku überraschen lassen und irgendwo 20 Minuten am Schnellader stehen.

    Kein Beinbruch.


    Angenehmer wäre jedoch auf dem Hinweg 10 Minuten zu halten und auf dem Rückweg nochmal ... dann vermutlich etwas weniger als 10 Minuten.

    So würde es sich viel angenehmer anfühlen.


    Wie plane ich das IM Auto?


    Wenn ich erst als NaviZiel den Kumpel angebe, kann ich zwar "Zu Hause" als Zwischenziel hinzufügen, bringt aber nix.

    Das Navi erklärt dann umgehend, dass das Zwischenziel erreicht sei.


    Wenn ich ERST zu Haus als Ziel anwähle, habe ich das Ziel SOFORT erreicht und kann den Kumpel nicht mehr als Zwischenziel hinzufügen.


    Ja, klar ... ein Workaround wäre jetzt, erstmal loszufahren und die Heimatadresse zu verlassen und DANN als erstes Ziel zu Hause anzugeben und dann den Kumpel als Zwischenziel.

    Auch dann würde mir aber vermutlich für den Hinweg kein Kurz-Laden vorgeschlagen.


    Habt ihr ne Idee, wie man sowas geschickt macht?

    Kann man irgendwie vorgeben, dass auf einer Route lieber mehrere kurze, anstatt eines langen Stopps gepant werden?


    Mir ist klar, dass das etwas konstruiert ist, aber ich bin da gerade drüber gestolpert und würde gerne die Schwarm-Erfahrung abfragen.


    Danke

    Cappy

  • Erster Versuch: Zieladresse "Kumpel" nehmen, SoC-Grenzen in der Navi-Planung so hoch wie möglich wählen, Navi planen lassen, für den Rückweg das gleiche Spiel - und dann nach diesem Ladestopp nicht vergessen, wieder auf "normalere" SoC-Grenzwerte einzustellen, sonst will er noch 5km vor Ankunft laden!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Oder Du fährst einfach los mit dem Ziel Kumpel und kurz bevor Du beim Kumpel ankommst sagst Du "O.k. Laura, suche nach Schnellader in der Nähe / entlang der Route" und lässt dich überraschen, was passiert. Klappt meistens ganz gut.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Warum nicht einfach mit der MyŠkoda-App planen und ans Fahrzeug senden?

  • Warum nicht einfach mit der MyŠkoda-App planen und ans Fahrzeug senden?

    Weil dann nur das Ziel übertragen wird, die Route berechnet das Navi neu.

  • Weil dann nur das Ziel übertragen wird, die Route berechnet das Navi neu.

    Angeblich (gemäss Forums-Benutzer) mit Software 3.6 nicht mehr.

  • Weil dann nur das Ziel übertragen wird, die Route berechnet das Navi neu.

    Beim mir werden Ziele und Zwischenziele übernommen. Nur die Ladepause macht das Auto dann selbst, es sei denn ich habe eine Ladestation als Zwischenziel eingebe.

    Angeblich (gemäss Forums-Benutzer) mit Software 3.6 nicht mehr.

    Das wird es wohl sein.

  • Wenn ich von zu Hause aus eine Rundfahrt (das ist ja das eigentliche vorhaben) plane und mein Navi meldet, ich sei doch bereits am Ziel, dann nehme ich entweder das Zentrum meines Ortes als Ziel oder die Hausnummer nebenan -- und schon lässt sich die Rundfahrt planen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)