Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Ich habe nach der Fehlerhebung meines Händler, relativ schnell die Rückmeldung von Skoda mitgeteilt bekommen, das es ein Software-Update geben wird.


    Ob dieses in 2 Wochen oder in 2 Monaten kommt, weiß dem Betreuer beim Händler leider nicht.


    :/

  • Ob dieses in 2 Wochen oder in 2 Monaten kommt, weiß dem Betreuer beim Händler leider nicht.

    Kommt direkt nach den 3.X-Updates...

  • Als wir den Termin vereinbart haben, sagte er mir noch „hier steht im System für ihr Fahrzeug noch eine Maßnahme von Skoda: Austausch Lenkradtaste, ich buche das dann mal direkt mit ein für den Termin.“

    Ist ja geil ... mein Händler hat mir Gestern eine eMail geschrieben (unaufgefordert immerhin)


    Er habe nochmal alles geprüft, aber von SKODA gibt es keine Information. Ein Fehler sei nicht bekannt.

    Unverschämt.

    auch den Limiter, welcher Bestand der Serienausstattung ist, kann nicht ausgewählt werden.

    Genau ... :)

  • Ich habe eine E-Mail an die Kundenbetreuung von Skoda geschrieben.
    Schauen wir mal ob und was ich als Antwort bekomme.


  • Ist ja geil ... mein Händler hat mir Gestern eine eMail geschrieben (unaufgefordert immerhin)


    Er habe nochmal alles geprüft, aber von SKODA gibt es keine Information. Ein Fehler sei nicht bekannt.

    Unverschämt.

    Genau ... :)

    oh mein Händler mir da jetzt die Wahrheit sagt, weiß ich natürlich auch noch nicht. 😅

    Bisher war er aber immer ganz gut informiert und engagiert

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ich frag nur mal aus Neugier nach.


    Seit November wird der 60 er mit dem Fehler produziert?

    Und das Problem ist noch immer nicht gelöst?

    Wer von euch hat schon den Anwalt am Start?

    Ich mein das ist ja schon äußerst frech was da mit euch abgezogen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das Problem ist bei einigen Händlern noch nichtmal angekommen. X/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ...

    Wer von euch hat schon den Anwalt am Start?

    Ich mein das ist ja schon äußerst frech was da mit euch abgezogen wird.

    Was will ich mit dem Anwalt? Eine Minderung durchsetzen? Und dann werden die Lenkräder und Tasten getauscht außer bei mir, weil ich wurde ja schon entschädigt?

    Druck aufbauen mit förmlicher Mängelrüge und Androhung der Minderung oder Wandelung kann man ja machen und werde ich auch, wenn das noch lange dauert. Aber das geht auch ohne Anwalt. Zu dem gehe ich dann, wenn ich tatsächlich keine Hoffnung mehr habe, dass Skoda das hinkriegt.

    Die habe ich aber.

    Und ich lasse Skoda noch etwas Zeit, da das Fahrzeug trotzdem ungehindert nutzbar ist und zumindest mir sogar Spaß macht.


    Ich habe jetzt mal nach Updates für mein Fahrzeug gesucht.

    Und siehe da, da ist Folgendes zu Lesen:


    Zitat

    S-Replacing multi-function buttons on the steering wheel (48T2)

    Start: 27.02.2024


    On Enyaq vehicles from the limited production period, there is a risk of incorrect installation of the multi-function buttons on the steering wheel, where an error in the manufacturing process may have resulted in buttons with missing Travel Assist markings entering the vehicle.

    For the affected vehicles, the multi-function buttons and steering wheel cover must be replaced and the ICAS3 control unit updated.


    Bin mal gespannt, wann mein Händler damit um die Ecke kommt, von dem habe ich seit über nem Monat nix mehr gehört.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp65 () aus folgendem Grund: zweites Zitat eingefügt und darin noch Datum ergänzt


  • Da ich gerade bezüglich meines Photovoltaikspeichers einen Rechtsstreit habe konnte ich den Anwalt mal nebenbei zu der Problematik befragen.
    Entscheidend ist eben Zitat: da das Fahrzeug trotzdem ungehindert nutzbar ist und zumindest mir sogar Spaß macht.


    Dazu kommt das ich mich mit meinem Autohaus zoffen müsste und das will für so eine Kleinigkeit nicht da ich dort Verbildlichst behandelt wurde.

    Ich habe noch nie eine so gute Abwicklung vom ersten Telefonat bis zur Übergabe und darüber hinaus erfahren wie dort.

  • Verrückt ... kaum stänkert man rum und erweitert den eMail-Verteiler (was ich eigentlich überhaupt nicht mag) ... schon rührt sich was.


    Ich habe eben vom Händler genau die von Jupp65 beschriebene Maßnahme (48T2) angekündigt bekommen.

    MIT Screenshot aus dem Skoda System !!!


    Allerdings auch wieder missverständlich:


    eMailText: "Wegen des Limiters soll nun ein Update durchgeführt werden. Ein Austausch der Tasten bei Ihnen erfolgt lt. Skoda nicht."

    Text im Skoda-System "S-Austausch Multifunktionstasten am Lenkrad"


    Ja watt denn nu? :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)