Was nervt euch am Enyaq?

• Das Hüpchen ist hinter der Radhausschale aufder Fahrerseite vorne. Zur Auswahl stehen dir alle Hupen aus dem Hause Bugatti. Richtig Sound gibt es mit 2 Hupen unterschiedlicher Frequenzen. Zusätzlich benötogst du e8n Y Kabel falls an der neuen Hupe noch keins dran ist. Hör dich mal um und bau es ein, ist kinderleicht. ;)

Genau das mach ich doch schon geraume Zeit (hier): Mich umhören und wiederholt fragen: Wer hat es schon gemacht und welche Hupen sind empfehlenswert. Will ja nicht den ganzen Hupenmarkt durchforsten und nachher habe ich entweder noch ne leisere Tröte oder aber sie passt nicht rein.

Und wieso Bugatti?

Ich brauche auch keine Lichthupe, möchte mich eher beschweren, wenn mich ein vormaliger Drängler überholt - der eben diese Lichthupe betätigt, weil ich nur 130 fahre. Z.B. bei dem im Anhang. Krass, oder? Aufgenommen mit der Heck-Dashcam.

• Ich brauche auch keine Lichthupe, möchte mich eher beschweren, wenn mich ein vormaliger Drängler überholt - der eben diese Lichthupe betätigt, weil ich nur 130 fahre. Z.B. bei dem im Anhang. Krass, oder? Aufgenommen mit der Heck-Dashcam.

Hmm... wenn ich mir das Bild so anschaue... wenn du da 130km/h fährst, hätte ich als Macan-Fahrer vielleicht auch erwartet, dass du da mal in diese Lücke auf der Mittelspur gehst. So viel scheint jetzt auf der linken Spur auch nicht los zu sein, dass du da nicht wieder reinkommst (weil vor dir z.B. mal wieder ein Elefantenrennen stattfindet). 🤔

• So viel scheint jetzt auf der linken Spur auch nicht los zu sein, dass du da nicht wieder reinkommst

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Anhand eines Fotos ist verdammt schwer zu sagen, ob vor ihm nicht gerade die Höllle los war und er ohne Bremsen in die Mitte hätte wechseln können.

• Anhand dieses Bildschirm-Fotos ist aber auch nicht zu sehen, wie weiter der Screenshot „hereingezoomt“ wurde. Dashcams verzerren auch etwas.

Sicher ist der Macan recht nah dran, aber die Lücke in der Mitte ist schon lang. Und es gilt eben auch das Rechtsfahrgebot.

Solche Fotos geben immer genau das wieder, was man zeigen will.

Man sieht auch nicht, ob es da ein Tempolitmit gab etc…

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hmm... wenn ich mir das Bild so anschaue... wenn du da 130km/h fährst, hätte ich als Macan-Fahrer vielleicht auch erwartet, dass du da mal in diese Lücke auf der Mittelspur gehst. So viel scheint jetzt auf der linken Spur auch nicht los zu sein, dass du da nicht wieder reinkommst (weil vor dir z.B. mal wieder ein Elefantenrennen stattfindet). 🤔

Neben mir war ein Auto.... und ich fuhr 130 .... und nein, nix gezoomt, es waren weniger als 5 m Abstand .... Die Kamera klemmt an der Heckscheibe und das Bild ist unbearbeitet.

Aber die Reaktion von einigen von Euch ist natürlich typisch. Bislang zumindest kommt der Macan, der immerhin 65 (!) Meter Abstand halten hätte müssen, besser bei Euch weg.

Ich finde das bezeichnend! Rechtfertigt eine mögliche Ordnungswidrigkeit eine derart gefährliche Straftat?

?(

Eigentlich ging es ja um eine Hupe, aber nun ahne ich, warum manche die nie brauchen, stattdessen die Lichthupe (die hatte der Macan auch verwendet). Okok.

Und bitte keine weiteren Unterstellungen zu meiner Fahrweise, ok?

• Tropheus

Ich wollte dir nichts unterstellen. Wusste aber nicht, wie ich es hätte noch zurückhaltender formulieren sollen. Natürlich ist das gefährlich von dem Macan-Fahrer, der fährt ja auch schon fast auf dem Grünstreifen. Egal wie genervt man vom Vordermann ist, so verhält man sich nicht.

Andererseits kann man schon hin und wieder Fahrer beobachten, die der Meinung sind, auf einer dreispurigen AB ohne Tempolimit auf der linken Spur längere Zeit mit 130 fahren zu können. Dann dauert es nicht lange, bis da jemand vorbei will.

Die Markierung auf der AB lässt Rückschlüsse auf die Entfernung der hinteren Autos zu. Die Länge der Markierung ist 6m Strich, 12m Lücke. 65m Abstand sind damit irgendwo auf Höhe des ersten LKW auf der rechten Spur. Also nicht mal der BMW hinter dem Macan hält diesen Abstand ein, was aber auch verdeutlicht, wie praxisfremd diese Regel ist. Und 130km/h sind jetzt noch kein wahnsinniges Tempo. Wenn man konsequent halben Tacho Abstand zum Vordermann hält, springen einem ständig andere Autos in diese Lücke und man müsste sich bei jedem wieder etwas weiter nach hinten fallen lassen, um den Abstand wieder herzustellen.

Soll jetzt hier aber auch nicht weiter ausgeschlachtet werden. Fahrt vorsichtig und kommt alle gut durch die Ferienreisezeit. 🫶

• Das ist zwar nicht mein erster Beitrag in diesem Thread, aber der wohl erste, zu einem nervigen Punkt. Denn mein Enyaq nervt mich ja nicht. Ich fahre ihn extrem gerne. Seit ich jetzt ein HuD habe, stört mich, ja es ist sogar ein wenig nervig, dass sich das Plastik Hochglanz-Schild in der Scheibe spiegelt. Die Mikrokratzer in dem Schild sind unschön, aber nicht nervig. Aber ein Streifen in der Scheibe, der sich genau in meinem Hauptsichtfeld befindet, das stört. Ganz schlimm wird es, wenn die Sonne von vorne scheint und oben auf das unlackierte „Glas“ des Plastikschilds fällt. Dann zieht sich von rechts nach links im Sichtfeld ein heller Streifen. Dazu kommen dann noch die sternförmigen „Kristalle“, die auf dem Plastikschild tanzen. Echt nervig.

• Das nervt nicht wirklich, wäre aber eine gute QoL Maßnahme, wenn die 360 Kameras auch als Dashcam funktionieren würden.

Dazu müsste Skoda a) einen Speicher für die Videos verbauen (kein so großes Problem denke ich?) und b) die Software anpassen dass sie den Videostream auch speichern kann und c) vermutlich auch die Kameraqualität verbessern.

P.s. wäre die Kamera für die VZ Erkennung, usw. nicht besser als Ersatz für eine fordere Dashcam?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)