Die Lösung ist trotzdem ka...e. Früher konnte man an dem Rädchen die Intensität an jedem einzelnen Ausströmer ändern, weil es eben Zwischenstellungen zwischen "ganz auf" und "ganz zu" gab. Ohne Rädchen kann man jetzt nur die Richtung ändern und ganz schließen. Die Dinger ohne Rädchen sind wahrscheinlich mal wieder ein paar Cent günstiger im Einkauf.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Wobei ich alle Düsen nach oben und außen stehen habe und die Lüftung auf Auto - das stört am wenigsten. Wer unbedingt Genitalkühlung braucht, kann sich das ja gezielt einstellen. 🤭
-
Es nervt, dass ich die Lüftungsdüsen zwar auf und zu machen kann, die horizontale Richtung einstellen kann, aber den Luftstrom NICHT zur Seite stellen kann.
Nein, das merkt man nicht bei einer Probefahrt, sondern erst wenn es warm ist und nur ein T-Shirt getragen wird.
Natürlich kann man die Lüfttungsdüsen nach rechts und links einstellen. Bei mir geht das.
-
Dann nervt mich am Enyaq, dass ICH nach 10 diversen Automodellen zu dämlich bin, die Lüftungsdüsen korrekt einzustellen.
Mich macht froh am Enyaq, dass auch andere dieses Problem haben und 3 1/2 Jahre benötigten um das System zu verstehen. 😉
Das bedeutet, ich bin entweder zu dämlich oder mittlerweile zu alt ODER das System ist unpraktisch umgesetzt.
Auch in diesem Fall: Ich will eine gedruckte Bedienungsanleitung oder mindestens ein .pdf und nicht diesen digitalen Dreck. (Siehe oben …zu alt, zu dämlich…)
-
Es ist in der Tat so, dass man Luftmenge und Richtung nicht mehr unabhängig voneinander einstellen kann. Niemand ist zu doof, sondern es geht einfach nicht.
Mich persönlich nervt das nicht sonderlich, Klimaanlage läuft immer mit offenen Düsen auf Automatik.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand von den Folgen dieser Sparmaßnahme genervt ist.
-
... ich regel das über die Einstellung im Klima Menü ... lasst es doch einfach woanders hin pusten. Z.B. an die Windschutzscheibe und wenn ihr mögt auch in den Fussraum. Achtung: Einige Mädels bekommen dann schnell mal kalte Beine und Füsse.
Wenn die Rückbänkler nicht besetzt sind, kann man es auch da rauspusten lassen.
Die Lüftungseinstellungen vorne sind bei Kühlung ein Murks, beim heizen dagegen angenehm.
-
Sehe ich genau umgekehrt.
-
... ich regel das über die Einstellung im Klima Menü ... lasst es doch einfach woanders hin pusten. Z.B. an die Windschutzscheibe und wenn ihr mögt auch in den Fussraum. Achtung: Einige Mädels bekommen dann schnell mal kalte Beine und Füsse.
Wenn die Rückbänkler nicht besetzt sind, kann man es auch da rauspusten lassen.
Die Lüftungseinstellungen vorne ...... beim heizen dagegen angenehm.
für mich:
geht so....
Am linken Fuß des Fahrers wird es bei tieferen Außentemperaturen, ohne Vorheizung und ohne Garage, zumindest bei kürzeren Fahrten nie richtig warm.
Es gibt keine Lüftereinstellung, mit der man das ernsthaft ändern kann.
Die Luft für den Fußraum kommt lediglich über den Pedalen aus kleiner Öffnung. Bis zum linken Fuß kommt die gar nicht.....ist halt kein Oberklasse-Fz....
Um den Fußraum, warme Luft steigt nun mal nur nach oben...., ernsthafter warm zu bekommen, muss man das schon speziell anwählen (um den Luftstrom für den Fußbereich zu erhöhen) und dann werden halt alle anderen Bereiche die oberhalb liegen, vernachlässigt.
Mit irgendwelchen, manuell einstellbaren Düsen geht das nahezu nicht.
-
Dito. Und das ist der eigentliche Witz an dieser Klimaregelung. Es gibt sie einfach nicht. Eine selbstständige Regelung, die weder richtig wärmt noch richtig kühlt, insbesondere auf der Fahrerseite, ist keine Regelung. Dann kann man sich auch die normale Klima konfigurieren und die Regemung selbst übermehmen. Die schlecht zu verstellen den Lüftingsdüsen sind dafür ein Hindernis on top.
Beim Verbrenner funzt das, warum nicht beim BEV? Wo ist der Unterschied ?
-
Na ja, die schlechte (reine) Temperaturregelung hat m.E. andere Gründe, als die kostengünstigen Austrittsdüsen und dass man bei "mittelklassigen" Fz, die Luft i.d.R. nicht so weit verzweigt verteilt, ist beim Enyaq keine Ausnahme.
Soll nach viel aussehen und nach viel klingen, aber möglichst wenig kosten. Simply Clever halt...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)