Was nervt euch am Enyaq?

  • Mein Spurhalte-Assistent korrigiert mich bei nicht vorhandenen Streifen auch.

    Situation: Neuer Fahrbahnbelag, noch keine Linien.

    Es regnet, die vorausfahrenden Autos erzeugen auf der nassen Fahrbahn Fahrspuren.

    Und hier will er mich in jede Himmelsrichtung korrigieren....

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Das funktioniert bei meine 2021er ENYAQ anscheinend besser:

    - LA (Lane-Assist) funktioniert bis auf sehr sehr sehr wenige ausnahmen zuverlässig und bedarf daher keines Ausschaltens.

    - TA funktionierte unter ME2.x deutlich sanfter (hätte ich gerne wieder so), lässt sich der per Tastendruck am Lenkrad jederzeit ein- und ausschalten.

  • Bei 3.7 geht's ganz einfach mit dem Hebel, einmal drücken, TA ist aus oder per Lenkradtaste wechseln in ACC.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das funktioniert bei meine 2021er ENYAQ anscheinend besser:

    - LA (Lane-Assist) funktioniert bis auf sehr sehr sehr wenige ausnahmen zuverlässig und bedarf daher keines Ausschaltens.

    - TA funktionierte unter ME2.x deutlich sanfter (hätte ich gerne wieder so), lässt sich der per Tastendruck am Lenkrad jederzeit ein- und ausschalten.

    mein Spurhaltassistent funktioniert auch meist sehr zuverlässig.

    Leider auch auf engen Landstraßen.

    Wenn man dort, zwecks Ausweichen bei Gegenverkehr, etwas zum äußeren Rand lenkt, will einen der Assistent zuverlässig in den Gegenverkehr lenken.....das ist, wenn man solche Strecken oft fährt, sehr nervig und das passierte beim Skoda Scala in gleicher Weise.

    LA ausschalten gehört daher zu meinen Standard-Handgriffen beim Start.

    Das Ausschalten dieses Assistenten ist nicht sehr komfortabel und daher während der Fahrt nicht in jeder Situation zu empfehlen.


    Das hat Skoda beim Skoda Scala eindeutig besser gelöst:

    Man muss lediglich 2 "richtige" Tasten am Lenkrad drücken, um den LA aus- oder ein zu schalten. Die Hände müssen das Lenkrad also nicht verlassen, um auf dem mittigen Touchscreen die notwenigen Bereiche zu berühren.

    Was ich dort mit den Tasten mache, sehe ich zudem auf dem Bildschirm vor meinen Augen in Fahrtrichtung und mus dazu nicht erst deutlich nach rechts schauen.

    Das bietet m.E. kein Enyaq, egal welcher SW-Stand.


    TA hatte ich nie und pACC hatte ich nur für einen Monat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Immerhin kochen die Premiummarken auch nur mit Wasser:

    Der EQA meiner Chefin ist jetzt zum dritten Mal in den letzten vier Monaten zur Werkstatt:

    - Fehler Kühlmittelanlage (falsche Deckel)

    - Die Heckklappe öffnet sich ungewollt von Zeit zu Zeit

    - der Zweitschlüssel lässt sich nicht richtig anlernen


    Sorry, wenn es zu sehr OT war


    Mitglied im Club 200

  • Es gibt in der Tat zwei Dinge, die mich am Eny etwas nerven.

    Einmal der Scheibenwischer. Die Bewegung des rechten Wischers endet diagonal vor der Nase des Fahrers. Und obwohl der linke Wischer bei der Rückbewegung da drüber wischt, bleib doch eine leichte Trübung direkt im Sichtfeld des Fahrers zurück. Je nach Regenintensität äußerst störend.


    Und das zweite betrifft Spiegelungen in der Frontscheibe. Je nach Lichteinfall, oft bei starker Sonne, spiegeln sich Teile des Armaturenbretts recht deutlich in der Frontscheibe. Dort sollte nichts verbaut sein, was so einen Effekt hat. Man gewöhnt sich dran, aber schön ist das nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • mein Spurhaltassistent funktioniert auch meist sehr zuverlässig.

    Leider auch auf engen Landstraßen.

    Wenn man dort, zwecks Ausweichen bei Gegenverkehr, etwas zum äußeren Rand lenkt, will einen der Assistent zuverlässig in den Gegenverkehr lenken.....das ist, wenn man solche Strecken oft fährt, sehr nervig und das passierte beim Skoda Scala in gleicher Weise.

    LA ausschalten gehört daher zu meinen Standard-Handgriffen beim Start.

    Das ist genau der Punkt, wo wir beiden uns beim Fahren explizit unterscheiden:


    Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, dann ignoriere ich entweder die schwachen Lenkeingriffe, weil sie wirklich nur sehr dezent sind, oder ich lenke leicht dagegen.

    Das geschieht alles so ziemlich nebenbei und gehört für mich einfach zur Kommunikation und zur „Arbeit“ am Steuer dazu und nervt mich absolut kein bisschen.

    Ich halte mein Lenkrad auch immer mit beiden Händen fest, damit ich immer eingreifen kann. Ich fahre kaum mit einer Hand, wie viele es immer machen (zB. oben auf dem Lenkrad). Diese Art von Fahren ist mir zuwider, weil ich weiß, damit sehr viel Kontrolle über das Lenken zu verlieren.


    Wenn ich aber mal (selten, aber es passiert) unaufmerksam bin, dann macht der LA genau das, was er kann: Mein Auto im richtigen Moment in die Spur zurückführen.

  • Das ist genau der Punkt, wo wir beiden uns beim Fahren explizit unterscheiden:


    Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, dann ignoriere ich entweder die schwachen Lenkeingriffe, weil sie wirklich nur sehr dezent sind, oder ich lenke leicht dagegen.

    Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, brauche ich keinen Spurhalteassistenten....der ist ja nur für den Fall gedacht, dass man unaufmerksam ist.


    Der nervt dann bestenfalls, weil er eben nicht beurteilen kann, ob der Eingriff, den er gerade tätigt, tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.

    Auf einen erweiterten Aufmerksamkeitsbedarf, um zusätzlich noch rechtzeitig auf unsinnige Eingriffe eines Assistenten zu reagieren, verzichte ich gerne.

    Deswegen ist dieser Assistent bei meinen üblichen, eher kurzweiligen Strecken aus.


    Auf längeren, langweiligen AB-Strecken, wo es schon mal vorkommen kann, dass die Konzentration nachlässt, finde ich den Assistenten völlig ok und hauptsächlich dafür ist er laut Skoda-Bedienungsanleitung gedacht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?


    Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA


    enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

  • Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?


    Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA


    enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

    Ist das denn gesichert? Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe, kann ja sein dass Du recht hast und sich zwei Systeme dann tatsächlich unterscheiden.


    Ich fahre oft ohne TA und pAAC, da arbeitet dann nur der Spurassistent und zeigt dann seine Lenkeingriffe durch vibration und leichtes Gegenlenken an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)