Was nervt euch am Enyaq?

  • Beim Karoq hatte ich es halt auch stumm gestellt und optisch bei +5km/h.

    Lästig ist halt, dass man jetzt, aufgrund der gesetzlichen Vorschriften, dies vor jeder einzelnen Fahrt immer wieder einstellen muss. 🤷

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Immerhin soll es Autos geben, die haben den passenden Button zum Abschalten gleich auf der ersten Seite.

  • Das stimmt definitiv nicht!

    Schön, wenn das bei deinem Enyaq so sein sollte ...

    Mein Enyaq zeigt mir regelmäßig veraltete Tempolimits an und geht auf der Autobahn gerne mal in die Eisen und möchte auf 60 runter, weil dort evtl. irgendwann vor Monaten oder Jahren mal eine Baustelle mit Tempolimit gewesen ist. Würde er die veralteten Kartendaten mit neuen Daten aus der Kamera abgleichen (und diese priorisieren), würde er nicht unnötig abbremsen. Ergo bevorzugt mein Enyaq Kartendaten und ignoriert aktuelle Infos der Kamera.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • @tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • @tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

    genauso ist es.


    Beispiel : eine ehemalige Thempozohne die wegen Bauarbeiten eingerichtet wurde, was unser Fahrzeug über Karte erkannt hat, wurde aufgehoben. Trotzdem wurde die fast 6 Monate lang angezeigt.


    An einem anderen Ort wurde kurzfristig Thempo 30 beschildert. Auch dies wurde erkannt und war nachdem die entfernt wurde auch wieder verschwunden. Wie Harry Hirsch berichtet, kommt es immer auf das aktuelle Kartenmaterial..........naja..........auf die welche es einpflegen.


    Das Gebimmel haben wir abgestellt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • @tycho: wenn die Kamera keine Daten liefert, weil kein Schild vorhanden, dann greift er natürlich auf die, ggf. auch veralteten, Daten in den Karten zu. Das beweist doch gerade dein Beispiel: alte Daten von einem Tempolimit in der Karte, aber auch kein ‚neues‘ Schild das diese aufhebt/übersteuert vorhanden auf diesem Abschnitt, ergo Tempolimit aus Karte.

    Welchen Sinn macht dann die Verkehrszeichenerkennung, wenn sie Kartendaten nicht verifizieren kann – dadurch, dass kein Tempolimit vor Ort erkannt wird, wenn es keins gibt?


    Veraltete Kartendaten würden deiner Logik nach auch dann übernommen werden, wenn das neue Schild fünfzig Meter vor einem alten Tempolimit aus den Kartendaten aufgestellt werden würde. Das neue Schild wäre in dem Fall "nutzlos" bzw. nur einen Moment lang relevant, weil die Info ein paar Meter später durch alte Kartendaten überschrieben werden würde.


    Bei dem ganzen Brimborium um Schwarmdaten erwarte ich, dass auch solche Daten zum Hersteller gehen, um veraltete Kartendaten zu korrigieren.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Alle Fahrzeughersteller kaufen das Datenmaterial bei einem Anbieter. Schwarmdaten werden noch nicht genutzt. Allerdings kann der Fahrzeughersteller per OTA.....wenn vorhanden........ohne das es der Fahrzeugnutzer mitbekommt, das Kartenmaterial aktualisieren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Welchen Sinn macht dann die Verkehrszeichenerkennung, wenn sie Kartendaten nicht verifizieren kann – dadurch, dass kein Tempolimit vor Ort erkannt wird, wenn es keins gibt?

    es gibt auf allen Straßen in D, außer auf einigen AB-Abschnitten, immer ein Tempolimit, welches zu beachten ist....wenn die VZE (auch ohne Datenbank...) sehr gut wäre, würde sie grundsätzlich das richtige Limit anzeigen.

    Davon ist die VZE aber meilenweit entfernt.

    Von einem Fahrer wird ja letztendlich verlangt, dass er jederzeit in der Lage ist, das korrekte Tempolimit zu beachten.


    Offenbar ist es bei der VZE manchmal so, dass, wenn eine zeitlang kein reales Geschwindigkeits-VZ auftaucht bzw. erkannt wird (ist ja nicht dasselbe...), auf die Geschwindigkeitswerte der Here-Datenbank zurück gegriffen wird.


    Wenn aber ein VZ auftaucht und die VZE es erkennt, dann gilt erst einmal die Geschwindigkeits-Info, welche die VZE meint erkannt zu haben.

    In dem Moment und noch eine bestimmte Strecke danach, spielen die Datenbankwerte keine Rolle.


    Ansonsten sind die Geschwindigkeitsdaten der Here-Datenbank hauptsächlich dazu da, bei Einsatz von TA, pACC oder D(A), voraus befindliche Geschwindigkeitsreduktionen zu erkennen und rechtzeitig die Bremsung/Rekuperation ein zu leiten.

    Die VZE selbst ist dazu ja nicht in der Lage....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich schlage vor, dass wir bei den Begriffen etwas genauer werden:

    • Mit der Abkürzung „VZE“ ist ist m.E. die Erkennung von Verkehrszeichen (VZ) gemeint.

    Und mit „Erkennen“ geht es m.E. auch ausschließlich darum, die für das jeweilige Fahren relevanten Verkehrszeichen korrekt zu erkennen und dem System zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen.


    Damit haben die Fahrassistenten u.a. diese beiden INPUTs:

    - Geschwindigkeitsvorgaben durch HERE-Daten

    - Geachwindigkeitsvorgaben durch Verkehrszeichenerkennung


    Was damit die Fahrassistenten machen, ist deren Sache und ggf. dort anders zu programmieren. Zum Beispiel erkennt meine Verkehrszeichenerkennung mehr Schilder, als u.U. von den angeschlossenen Fahrassistenten berücksichtigt werden.

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