Was nervt euch am Enyaq?

  • Er hat rekuperieren gesagt ... einfach so ... 8|


    Ich finde es auch merkwürdig, dass das Auto standardmäßig offenbar lieber nicht rekuperiert und es jedes mal aktiviert werden muss.

    Der Fahrmodus D leuchtet mir eh nicht ganz ein um ehrlich zu sein.

    Was kann er, was B nicht kann? "Segeln" ist ja bei nem E-Auto nicht unbedingt erstrebenswert, oder?

    D ist halt "Automatismus": er rekuperiert so wenig wie möglich und soviel (vor Kurven, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.) wie nötig. Das ist laut VW (und hier haben sie wahrscheinlich Recht) die Effizienteste Möglichkeit die Energie zu nutzen. Rekuperation ist immer Verlustbehaftet. Man kann maximal 70% der Energie die man für die Beschleunigung reingesteckt hat, durch die Rekuperation wieder zurückholen, besser man nützt die Energie für das was sie beim Auto gedacht ist: zum Vorwärtskommen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ich ohne Rekuperation bremsen möchte, muss ich den Gangwahlhebel auf N stellen und rollen. In D, AD und B rekuperiert mein ENYAQ beim Betätigen des Bremspedals immer (ausgenommen dem automatischen Freibremsen) mit.


    Es würde sich mir auch nicht erschließen, wenn ein E-Fahrzeug beim Bremsen nicht das zurück speist, was zurück gespeist werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreiben-Korrekturen

  • außer in N kann man praktisch gar nicht normal (betriebs-)bremsen....

    Wenn man auf den Rekuperationsbalken in der Cockpitanzeige sieht, kann man durch das Bremsen, außer in N, wenn möglich so bremsen, dass der Balken gerade eben vollständig farblich hinterlegt ist.


    Dann bremst man ohne die normale Bremsanlage mit aktuell maximal möglicher Rekuperation. Irgendwelche anderen Einstellungen (Reku-Paddles, B,-Modus o.ä.) sind dazu unnötig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sorry, aber bei B gibt es nur ein Ausrollen unterhalb von ungefähr 6 km/h, alles darüber ist bewusstes Rekurrieren, weil ab ca. 6 km/h das Fahrpedal die Doppelfunktion Fahr- und Brems-Pedal hat.

  • Da wird nur wenig repupiert. in B rekupiert

    Was denn jetzt? ;)

    repupiert, rekupiert oder doch rekuperiert?

    #1 und #2 kann der Enyaq tatsächlich nicht 8o


    Auch "wenig Rekuperation" ist Rekuperation.

  • Jau ... aber in D segelt man ja ständig ... Da wird nur wenig repupiert. in B rekupiert man auch beim "ausrollen" ... das meine ich.

    in D segelt man solange, bis man eventuell bremsen muss.....und dann rekuperiert man halt zwangsläufig.

    In N "segelt" man übrigens noch minimal effektiver. Nur nutzt man die Rekuperation beim Bremsen dann nicht.


    In B gibt es, wie schon oben geschrieben, kein "Ausrollen", jedenfalls nicht über Schrittgeschwindigkeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Funktioniert bei mir leider auch nicht. Muss mich wohl an 2x klicken gewöhnen :/

    Nee, ihr habt da recht. Funktioniert bei mir auch nicht. Hatte das falsch in Erinnerung.

    Beim festen ziehen oder drücken überspringt er lediglich nur N. Also von D oder B direkt in R oder umgekehrt.

    Sorry für die Verwirrung. :S

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)