Habe Fragen zur Ausstattung und Funktionen

  • Hallo,


    habe seit drei Wochen einen neuen EV80. Dürfte das ganz neue Modell sein ab 09/2023.

    Sehr schönes Fahrzeug, aber ich bin noch nicht in alle Funktionen und Details vorgedrungen und habe einige Fragen:

    1) Im Display wird mir angezeigt, dass ich das Canton Soundsystem habe. Aber der Klang ist grottenschlecht, schon bei moderater Lautstärke klappern die Boxen sobald etwas Bass im Lied ist. Kann das sein, ist das so eine bescheidene Klanqualität oder ist da was defekt?

    2) Wie genau funktioniert Sitzmemory? Ich frage, weil drei Fahrerprofile eingestellt sind und beim dritten merkt er sich nicht die Sitzverstellung. D.h. nur bei Fahrer 1 und 2 fährt der Sitz automatisch in die richtige Position, beim dritten nicht. Oder muss dann die Einsstellung nochmals irgendwie speichern, z.B. mit den Memorytasten am Sitz?

    3) Im Menü lese ich "Easy Entry" und dieses ist in den Einstellungen hellgrün hinterlegt, so wenn dieses verfügbar wäre. Denke aber nicht dass das mein Auto hat und es funktioniert auch nicht. D.h. Fuß unter die Stoßstange und ein Schritt zurück - aber es tut sich nichts.
    Anmerkung: habe auch eine AHK.

    4) Habe Keyless. Das Fahrzeug öffnet automatisch beim Näherkommen. Aber beim Verlassen schließt es nicht automatisch. Ist das normal, finde dazu auch nichts in den Einstellungen?

    5) Hatte mir bei Ebay eine Kofferraummatte für das Fahrzeug bestellt, aber die Form passte nicht. Gibt es da verschiedene Ausführungen oder hat sich mit Modelljahr 2023/2024 was geändert? Habe auch kein Fach unter dem Kofferraum. Liegt wohl auch an der AHK?


    Danke für eure Antworten
    Holgics

  • 1) kann ich leider nichts dazu schreiben

    2) An den elektrisch verstellbaren Sitzen lassen sich verschiedene Sitz- und Spiegel-Positionen den Tasten zuweisen, was aber unabhängig vom Fahrerprofil ist. Das Fahrerprofil speichert die Einstellungen des jeweiligen Fahrerprofil bei ZÜNDUNG AUS, unabhängig vom Schlüssel und den Tasten.

    3) „Easy Entry“ ist das leichtere Ein-und Aussteigen bei den beiden Vordertüren. Bei der Heckklappe nennt sich das m.W. „Easy Open“. Beides hat nichts miteinander zu tun, für beides gibt es eigene Einstellungen.

    4) Der ENYAQ verschließt nicht automatisch beim Verlassen. Automatisch verschließen tut er nur zur Sicherheit, wenn man über die Schlüssel oder Kessy entriegelt, aber nicht binnen m.W. 30 s eine Türe oder Klappe öffnet.

    5) kann ich nichts zu schreiben

  • zu 5. Es gibt Matten für die Ausführung mit Transportpaket und ohne. Untereinander leider nur bedingt kompatibel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hi du,


    zu 1. berauschend soll das System eh nicht sein. Wurde hier an mehreren Stellen geschrieben.


    zu 2. die Sitzposition musst du je Position mit einem langen Druck auf die Memorytaste Nummer 1,2 oder 3 speichern


    zu 3. Easy Entry bedeutet, der Sitz fährt beim öffnen der Tür ein Stück zurück, damit den hinten fahrenden gleichklar ist,

    bis wohin sie ihre Knochen halten können :D

    wie Enyaq2020 schon geschrieben hat, hast du Easy Open der Heckklappe probiert. Abgesehen davon, dass dies auch aktiviert sein muss,

    soll es lt. Forum mit hellen Schuhen besser funktionieren als mit dunklen Schuhen.

    Ich selber kann es nicht abstreiten oder bestätigen. Ich nutze Schlüssel oder die Taste an der Heckkalappe.


    zu 4. automatisches Verschließen ist meines Wissens erst ab ME 4.0 also mit den 2024er Modellen möglich


    zu 5. wie Karl oben schon geschrieben hat.


    Das hat dann auch nix mit der AHK zu tun. Ich habe das Transportpaket und die AHK. Die zusätzlichen Fächer unterm Kofferraumboden habe ich also.

    Den Detailunterschied der Kofferraumwannen kann ich dir allerdings nicht nennen.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum holgics


    Zu 1

    Ja, das kann sein. Hier gibts ein paar Threads dazu:


    Und hier gibt’s auch noch Lösungen

    www.Speaker-City.de


    Zu 2.

    Da bin ich überfragt. Bei mir ist 1 am Sitz gespeichert und beim Hauptnutzer. Beim zweiten Nutzer habe ich zusätzlich die Position 2 am Sitz gespeichert. Auf Sitztaste 3 habe ich noch den Junior gespeichert. Der hat aber keinen User im Infotainment.


    Zu 3.

    Übung, Übung, Übung. Die AHK stört nicht, zumindest nicht, wenn sie eingeklappt ist.


    Zu 4.

    Das geht m.W. erst mit Software 4.0


    Zu 5.

    Das hat nichts mit der AHK zu tun, sondern damit, ob Du das Transportpaket hast oder nicht. Irgendwo hier im Forum gibts auch die Teilenummer. Bemühe mal die Suchfunktion.


    Ach ja, und die Gemeinschaft freut sich über eine kurze Vorstellung deinerseits.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • hast du Easy Open der Heckklappe probiert. Abgesehen davon, dass dies auch aktiviert sein muss,

    soll es lt. Forum mit hellen Schuhen besser funktionieren als mit dunklen Schuhen.

    Ich selber kann es nicht abstreiten oder bestätigen.

    Dann tue ich das mal für Dich: das streite ich ab. ^^


    Der Sensor ist eine Antenne, kein Helligkeitssensor. Die Farbe der Schuhe ist völlig egal. Aber ein Stahlkappenschuh könnte was bewirken (geht aber auch ohne). 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich fasse mal zusammen:

    zu 1.) taugt nix ist wohl so. Schade


    zu 2.) das klappt jetzt auch beim dritten Fahrer. Keine Ahnung warum am Anfang nicht.


    zu 3.) ich weiß immer noch nicht, ob ich Easy Open habe. Habe mal ein Bild gemacht, wie es mir im Menü angezeigt wird. Aber funktionieren tut da nix, wenn ich den Fuß drunter halte und zurück trete.

    zu 4.) wird dann wohl kommen mit Softwareupdate?


    zu 5.) werde ich drauf achten bei Bestellung dass es dann die Version ohne Transportpaket ist.

    Neu 6.) Woran sehe ich, ob ich Modelljahr 23 oder 24 habe?


  • holgics Du hast wohl Easy Open. Hier mal wie es bei mir funktioniert:


    1. Schlüssel muss bei Dir sein!

    2. Du gehst hinter das Auto

    3. Du bleibst etwa 30 bis 50 cm vor dem Kofferraum stehen, stellst Dich auf das linke Bein und trittst Deinem Enyaq mit dem rechten Fuß unter das Blech (rechts neben der AHK). Keine Wischbewegungen seitlich, sondern nur vor und zurück und das ganze recht schnell. Das Blech, welches dort unten Kunststoff ist, musst Du natürlich nicht berühren.

    4. Du trittst einen Schritt zurück

    5. Ganz wichtig: Abwarten!!! Es dauert nämlich zwei Sekunden, bis etwas passiert und die können gefühlt sehr lange sein.

    6. Es steht kein Zuschauer (Frau, Mann, Kinder, etc.) neben Dir bzw. In dem Bereich, den der Enyaq als Gefahrenbereich definiert.


    Also kurz, Schlüssel in die Hosentasche und dann Vor, Kick, Rück, Pause.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)