hier mal ein schöner Verbrauch von Salzburg heim nach Karlsruhe.
Zwischenstop in München und viel Verkehr, deshalb niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.
hier mal ein schöner Verbrauch von Salzburg heim nach Karlsruhe.
Zwischenstop in München und viel Verkehr, deshalb niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel ein Enyaq 85 bei konstant 130 km/h verbraucht und unter welchen Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Ebene oder bergig auf und ab wie z.B. zwischen Nürnberg und Leipzig). Ich habe diesen Use-Case häufig zwischen Dreieck Potsdam und Leizpig auf der A9, fast durchgängig keine Begrenzung und zu meinen Zeiten (meistens Sonntags morgens früh) quasi leer die Autobahn.
Na, dann teste das doch einfach mal ! 😉
Nach den ersten 6000km sind es 17 kWh im Schnitt (davon mehrfach Langstrecke Ruhegebiet - Bodensee und zurück).
Davon ca. 500km mit Dachbox im Sauerland - dabei ca. 3-4 kWh mehr Verbrauch.
Denke, das ist OK...
Für einen RS top
Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel ein Enyaq 85 bei konstant 130 km/h verbraucht und unter welchen Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Ebene oder bergig auf und ab wie z.B. zwischen Nürnberg und Leipzig). Ich habe diesen Use-Case häufig zwischen Dreieck Potsdam und Leizpig auf der A9, fast durchgängig keine Begrenzung und zu meinen Zeiten (meistens Sonntags morgens früh) quasi leer die Autobahn.
Im Juni 26 ( ca. 28°) MUC-BER, 18,6 kWh/100 Km
Kaum Verkehr, wo ging 130 Km/h
Langzeitverbrauch seit März 25 (ca. 53.000 Km) 17,2 kWh/100 Km
Für einen RS top
Wieso RS? Er hat einen 85er... ![]()
Im Juni 26 ( ca. 28°) MUC-BER, 18,6 kWh/100 Km
Kaum Verkehr, wo ging 130 Km/h
Langzeitverbrauch seit März 25 (ca. 53.000 Km) 17,2 kWh/100 Km
Danke Dir, sowas in der Art hatte ich gehofft und ehrlich gesagt auch angenommen, dann komme ich mit 1x Laden von Tür zu Tür (genau 590 km) und habe noch Reserve, öffentliches AC-Laden über Nacht in Berlin kann ja manchmal herausfordernd sein (keine Lader frei oder 5 km von der Wohnung weg). Der Grund für meine Frage: Ich war etwas irritiert von einem YouTube Video eines Tests glaube auf VoxAuto oder so ähnlich, wo 22,2 kwh/100 km angegeben wurden. Das hatte mich deswegen überrascht, weil das sogar etwas mehr wäre als bei meinem Hyundai Ioniq 5, der eine deutlich schlechtere Luftwiderstandsfläche (cw x A = 0,78 im Vergleich zu unter 0,65 beim Enyaq) hat. Er hat auch keine Silizium-Carbid-Halbleiter für die Leistungselektronik, die einen höheren Wirkungsgrad aufweisen als die reinen Silizium-Chips beim Hyundai (Baujahr 2022). 18,6 kwh/100 km klingen daher deutlich realistischer als die vermeintlichen 22,2 kwh/100 km aus dem Autotest-Video.
Danke Dir, sowas in der Art hatte ich gehofft und ehrlich gesagt auch angenommen, dann komme ich mit 1x Laden von Tür zu Tür (genau 590 km) und habe noch Reserve,
Nach 590 km Autobahnfahrt noch eine Reserve im Akku zu haben vergiss lieber ganz schnell. Um überhaupt 590 km auf der A9 abzuspulen, musst Du schon sehr zart Beschleunigen (da überholt Dich der hinter Dir die Auffahrt nutzende Sattelzug nach dem Einfädeln auf die rechte Spur dann aber prompt😉) und im Winter wird bei 350 km die Ladeerinnerung kommen. Und wenn Du mit Handschuhen, Schal und Mantel fährst vielleicht erst bei 380 km. Aber ist es das wert?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)