Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Gibt es verbrauchsmäßig einen Unterschied fürs Auto, ob die KB mit 12 oder 230V läuft? Weiß das jemand?

Auf meiner KB steht die Leistung für den jeweiligen Anschluss auf dem Typenschild. 230V hat mehr Leistung, ungefähr 65W zu 40W oder so. Müsst ich jetzt genau nachschauen. Also für das Auto sollte das keine große Relevanz haben.

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• [...]

Gibt es verbrauchsmäßig einen Unterschied fürs Auto, ob die KB mit 12 oder 230V läuft? Weiß das jemand?

Kommt wohl drauf an, ob in der Kühlbox die 12V auf 230V für den Kompressor gewandelt werden, oder die 230V wieder runter auf 12V.

Die Frage hat mit großer Sicherheit nur akademischen Charakter - im Fahrzeug wird von der HV-Batterie (irgendwas um 350-400V) auf 12V gewandelt -> für die 230V Steckdose werden diese 12V kurz vor der Steckdose wieder auf 230V gewandelt. Jede Wandlung bringt Verluste mit sich. Wenn die Kühlbox jetzt am Ende wirklich 230V benötigt, kannst Du Dir also aussuchen, ob die Wandlung im Fahrzeug oder in der Kühlbox stattfinden soll, der Unterschied hängt dann nur an Effizienzunterschieden der beiden Wandler. Benötigt die Kühlbox real 12V, wäre der Verbrauch bei 12V wohl geringer, da zwei Wandlungen (12V -> 230V -> 12V) entfallen. Da die Kühlbox vermutlich im Bereich von 100-200W unterwegs ist, wirst Du keinen mit vertretbarem Aufwand im Fahrzeug messbaren Unterschied feststellen können ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Einmal editiert, zuletzt von bljack () aus folgendem Grund: Typo bei der Spannung der HV-Batterie

• Danke für Euer Feedback. Im 85x Thread war die Rede von ca. 26kWh mit Dachbox, was mit Hängen und Würgen auch genau 300 sein sollten. Natürlich ist es etwas weniger, weil man ja nicht auf 0 runter fahren will. Hätte aber irgendwie erwartet, dass die Box mehr ausmacht, also das Auto ohne Box weniger braucht.

Aber erstmal muss das überhaupt klappen, dass es bis zum Urlaub in meinem Hof steht....😱

Seit 2020 Renault Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - seit 23.02.2026 beim Händler - warten auf den Brief... :sleeping:

• 400 km? Nur im Windschatten eines LKW. Nicht bei 120 km/h.

Kann ich nicht bestätigen. Mit dem 85 ohne X schaffe ich im Sommer 400 km bei Tempomat 130 ohne Probleme.

• Kann ich nicht bestätigen. Mit dem 85 ohne X schaffe ich im Sommer 400 km bei Tempomat 130 ohne Probleme.

Ich habe im Sommer mit meinem 85x auch problemlos 390 km zu meinen Verwandten geschafft. Bin hin 110-120 km/h gefahren und hatte 17% (!) Restakku. Bei der Rückfahrt 120-130 km/h und 7% Restakku.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Kann ich nicht bestätigen. Mit dem 85 ohne X schaffe ich im Sommer 400 km bei Tempomat 130 ohne Probleme.

400km mit konstant 130km/h m.E. eher nicht....es kommt bei "problemlos 400km" schon sehr darauf an, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit und, neben der Temperatur, die sonstigen Bedingungen sind.

Ein Enyaq mit 77kWh-Akku, der bei 130km/h mit gut 19kWh/100km ohne "Hilfen" hin kommt, dürfte ziemlich unrealistisch sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• enopol

"Tempomat 130" heißt logischerweise "Höchstgeschwindigkeit 130" wo immer möglich. Dass das Durchschnittstempo niedriger ist, ist eigentlich selbsterklärend. Ansonsten: die Reichweitensteigerung des 85 zum 80 ist schon deutlich spürbar. War früher die IONITY Reinhardshain Süd die erste Ladestation auf unseren Fahrten in Richtung Norden, schaffen wir es jetzt problemlos bis Knüllwald.

• Das Problem bei solchen Verbrauchsmeldungen ist halt, dass niemand so richtig etwas damit anfangen kann. Keiner (du selbst vermutlich auch nicht..) weiß genau, wie oft und wie lange du auf der 400km langen Strecke tatsächlich 130km/h gefahren bist, wie viele Baustellen von welcher Länge es gab usw usw.

Von daher: ja, auch mit dem iV80 Alteisen schafft man 400km mit bis zu 130km/h.

ich habe im Sommer in Schweden tatsächlich schon knapp 500km mit bis zu 110km/h geschafft....

Es gibt hier im Forum ja bekanntlich ein Beispiel, wo jemand mit einem Alteisen-Enyaq übers gesamte Jahr hinweg ständig auf ca 550km Reichweite kommt....ist also vieles möglich

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Na ja, die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit gibt schon in etwa einen Hinweis. Wer Tempomat 130 km/h fährt und einen Schnitt von z.B. 70 km/h hat, wird vermutlich weiter kommen als mit einem Schnitt von 110 km/h.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Das Problem bei solchen Verbrauchsmeldungen ist halt, dass niemand so richtig etwas damit anfangen kann. Keiner (du selbst vermutlich auch nicht..) weiß genau, wie oft und wie lange du auf der 400km langen Strecke tatsächlich 130km/h gefahren bist, wie viele Baustellen von welcher Länge es gab usw usw.

Darzm geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass man unter realen Bedingungen auf der Autobahn mit dem 85 400 km schafft. Nicht mehr und nicht weniger. Und ohne sich in den Windschatten von LKW hängen zu müssen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)