mir ist kein Unterscheid aufgefallen. Ich habe keine Daten analysiert o.ä. und nicht explizit drauf geachtet
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Gestern zu einem Kunden, nicht weit weg;
Gesamtstrecke (hin und zurück) 87 km
Überland, Landstrasse und kleinere Orte, darin 2 x die gleiche Baustelle, einstreifige Verkehrsführung, Zeitverlust insgesamt 10 min. deswegen
Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur 46 km/h
Alles mit TA gefahren (keine Fehler auf der gesamten Strecke, alles richtig erkannt, sogar in der Baustelle)
Aussentemperatur: 22°C, deswegen auch keine AC nötig, nur Lüftung
Verbrauch: 12.2 kWh
Finde ich schon super, klar ist die Strecke eine Ausnahme, normalerweise habe ich viel AB Strecken, da sieht der Verbrauch gleich ganz anders aus.
Und das Wetter war auch optimal, manchmal passt eben alles.

-
mir ist kein Unterscheid aufgefallen. Ich habe keine Daten analysiert o.ä. und nicht explizit drauf geachtet
Na ja, du hattest behauptet, dass die Rekuperation mit Anhänger genau so ist, wie ohne....
Dazu braucht man prinzipiell eigentlich keine Daten analysieren.
Um fest zu stellen, ob bergab nur wenig oder gar nicht rekuperiert wird oder sogar aktiv Gas gegeben wird, sieht man schlichtweg jederzeit an den dazu gehörigen Balkenanzeigen im Cockpit.
Wenn ein Anhänger soviel Leistung durch den Luftwiderstand schluckt, dass im Durchschnitt bei konstant 85km/h 45kWh/100km durch die Leitungen gehen, wird die Rekuperationsleistung bergab halt entsprechend niedriger sein müssen bzw. sogar extra Gas gegeben werden müssen, um die 85km/h halten zu können.
-
ist schon klar. Aber ich hatte die Fahrt einfach gemacht und nicht auf alles jederzeit so explizit geachtet . OK?!?
Mir ist kein Gas geben während des Bergabfahrens aufgefallen. Punkt.
-
Wir waren jetzt im Urlaub auf einer Rundreise München - Berlin - Hamburg - Dortmund / Oberhasen - Homburg - München. Drei Personen, ordentlich Gepäck und drei Fahrräder auf der AHK. Der Doppelte Ladeboden wurde heraus genommen und Alles was darunter lag und das Ladekabel wanderte in den frunk(.at).
Die Ladeplanung folgte drei Grundsätzen:
1) Bei der Abfahrt immer soweit es geht an die 100%
2) Wenn das Auto auf der Fahrt steht, dann lädt es
3) Am Hotel mit 70 - 80% ankommen.
gefahren wurde immer mit TA, also meist nicht mehr als 130km/h
Der Verbrauch war MUC - B: 20,4kWh/100km // B - HH: 20,5kWh/100km // HH - DO: 21,4kWh/100km // DO - HOM: 22,1kWh/100km // HOM MUC: 19,6kWh/100km
Geladen wurde
MUC-B 1. Plech Fastned, wäre nicht notwendig gewesen aber Frau wollte Kaffee und alle wollten auf die Toilette. 2. Coswig Shell Recharger. Geplant Ankunft ~5% Aber nicht Vollgeladen. 3. Vattenfall (Netto) in Berlin um beim Hotel bei 70 - 80% zu sein.
B-HH: im Hotel auf 100% und dann wieder in HH an einem 320kW Lader bei Edeka Modell kam aus Polen. Nur schlechte Rezession. Ein Tesla bekam die Säulen nicht zum laufen. Bei uns hat es auch nach 1kWh abgebrochen, der zweite Anlauf landete dann bei 80kW obwohl die Batterie schon auf ~20% runter war. In der Nähe des Hotels gab es einen 11kW Lader der Stadtwerke HH da wurde der Rest dann rein gekippt.
HH- DO: in Bergkamen Aral Pulse und dann am Hotel bzw. im Centro Oberhausen (Hier sind wir Auto gefahren in den anderen Städten sind wir innerstädtisch immer mit den Rädern unterwegs gewesen).
DO - HOM: Da wären wir mit 9km Restreichweite angekommen, aber alle mussten mal auf die Toilette, daher Ionity Niederöfflingen. Am Hotel konnte kostenlos geladen werden Top!
HOM MUC: Friedberg Fastned (Eine Pause in Wörth am Rhein wurde ohne Laden verbracht weil bei 73% macht das absolut keinen Sinn.
Die Fahrten waren komplett entspannt und bis auf die Shell Recharger wurden alle Ladepausen für Kaffee / Toilette / Einkaufen genutzt. Die Stops wären daher wären sowieso angefallen.
-
Hallo zusammen,
sind heute aus der Toskana heimgekommen. Auf dem Hinweg noch 3 Tage Zwischenstopp am Gardasee eingelegt. Heute in einem Rutsch zurück.
Bis auf den Rückweg war es trocken und zw. 25 - 30° warm. Heute in Italien bis zum Brenner Dauerregen bei ca. 19°.
Insgesamt waren es 2400km. Meistens TA aktiviert. Klima immer auf 21,5° eingestellt. Beladung: 2 Erwachsene + 2 Kinder + voller Kofferraum (inkl. 3 Kisten Wein
).Gesamtdurchschnittsverbrauch: 15,4kWh/100km
Nur der Rückweg: 740km und 17,1kWh/100km (in Deutschland bin ich tatsächlich auch mal VMAX gefahren, weil ich nur noch Heim wollte
; hat sich aber auf den Durchschnitt kaum ausgewirkt.)Vom Hinweg hab ich natürlich nichts festgehalten.
Bin echt zufrieden mit dem Moppelchen nach nun mehr 37000km in knapp 2 Jahren.
-
Bellerophon Endlich mal einer, der richtig niedrige Werte postet. Ich habe mich noch gar nicht getraut, meine Verbrauchswerte einzustellen. Nicht dass dann alle über mich herfallen und behaupten, ich betreibe Hypermiling, in dem ich mich in den Windschatten oder sogar den Sog des vorausfahrenden LKW klemme 😄
Aber sag mal, wieso ist Deine Durchschnittsgeschwindigkeit nie vorhanden?
-
Gute Frage. Ich habe die Bilder erst ne halbe Stunde nach Ankunft gemacht. Aber beim Langzeitdurchschnitt sollte das eigentlich egal sein. Muss ich nachher mal prüfen.
-
Seit Kauf meines neuen 85er Coupés habe ich jetzt exakt 3.512 km gefahren. Mein Langfristverbrauch über diese Distanz liegt bei 15,8 kWh. Dabei waren auch einige Langstrecken mit viel Autobahn (120 - 130 km/h Maximalspeed, mal von den paar Metern mit 160 km/h abgesehen. Die 180 km/h auszufahren, hatte ich noch kein Bedürfnis). Die Strecken auf der AB waren zwischen 100 km (recht häufig), 200 km nach Bonn und über 400 km zur Speaker City nach Schwandorf. Mit dem Mini-Camper war ich bisher nur einmal unterwegs und auch nur rund 300 km. Die haben den Verbrauch also nur minimal belastet. Da ich den Wagen Ende Juli ausgeliefert bekam, beeinflusst natürlich das Wetter den Verbrauch positiv.
Eine typische Autobahnfahrt bei freier Bahn (Start und Ziel identisch):
Montabaur - Schwandorf mit Freitagsnachmittagsstau um Frankfurt:
Rückfahrt Schwandorf - Trierer Umland:
(Der leicht erhöhte Verbrauch geht wohl auf den Strombedarf des Soundsystems zurück. Nee Spaß beiseite. 130 km/h wenn möglich und Klimaanlage).
-
Durchschnittsgeschwindigkeit ergänzt. War leider nur noch auf die Langzeit möglich.
Vor Ort in der Toskana und am Gardasee sind wir einige kleine und kleinste Strässchen gefahren. Da waren 50km/h teilweise schon sehr sportlich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)