Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der Enyaq merkt sich den Verbrauch der letzten x-hundert km und rechnet damit die Reichweite hoch. Er weiß also erst jetzt wieviel du beim jetzigen Wetter so brauchst.

  • Und gibt es irgendwo eine Kurzanleitung für das Forum?

    Öhm, wie meinst Du?


    Einfach nutzen:

    - suchen immer von der Startseite (Homepage) aus

    - Fragen im passenden Forum stellen

    - findest Du nichts passendes: Mach ein neues Thema auf

    - die Admins würden schreiben: Immer an die Netiquette halten

    - ansonsten: Beherzigen was hier geschrieben steht: News, Ankuendigungen & Hinweise - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Viel Spaß bei und mit uns ;)

  • Da sieht man mal, wie effizient der neue AP550 Motor ist und was die zusätzlichen 5 kWh in der Modellbezeichnung bewirken können. Oder ist es doch nur ein Weihnachsmärchen 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Irgendwie find ich es lustig, dass die neue Oberfläche wie eine ältere Version aussieht (zumindest im Tacho)… Sie mag einheitlicher sein, aber irgendwie deutlich konservativer.

  • Irgendwie find ich es lustig, dass die neue Oberfläche wie eine ältere Version aussieht (zumindest im Tacho)… Sie mag einheitlicher sein, aber irgendwie deutlich konservativer.

    Find ich jetzt interessant. Das Flat Design finde ich wesentlich moderner.

    Das alte Design mit den Farbverläufen erinnert mich eher an die frühen 2000er und an das UI Design in meinem Opel, das schon bei Release altbacken war.

  • Frohe Weihnachten zusammen. Wie versprochen hier der Verbrauch unserer ersten längeren Tour.


    Rahmenbedingungen:

    - vorgeheizt auf 21° - das war echt warm

    - unterwegs reduziert auf 20-20,5°, AC off

    - zwischen 7-9° außen, zu Beginn trocken, dann Regen, starker Seitenwind, sicher auch ab und an Rückenwind

    - ca. 100km Landstraße, Rest Autobahn mit 120km/h mit TA oder pAcc - Profil wer schauen will: ca. Ravensburg bis Eisenach über die A71 - ich würde es mal als gut wellig beschreiben

    - Preheating dann ca. 1/2h vor Ladung aktiv - so richtig haben wir es im Verbrauch nicht gemerkt - ich würde sagen so ca. 2-3% (geschätzt)


    pasted-from-clipboard.png


    - 100% gestartet, mit 11% bei EnBW in Oerlenbach angekommen und bis 70% geladen und mit 40% am Ziel angekommen - ich poste die Ladekurve auch noch im entsprechenden Thread - aber der hat ja leider aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen :(


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde sagen, die Verbesserungen wirken. Die Ladekurve sieht aus wie versprochen.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ich würde sagen, die Verbesserungen wirken. Die Ladekurve sieht aus wie versprochen.

    Wir hatten jetzt auch 8°C Außentemperatur, jede Menge regen und sowohl Rückenwind, wie auch auf dem Rückweg dann Gegenwind. Die unter 21 kWh schaffe ich mit meinem 80er zwar nicht, aber die Ladekurve habe ich genauso auch ohne Preheating. Dafür ist es einfach zu warm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)