Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sebsenyaq Das ist nicht nur OK, das ist für diese Jahreszeit und Deine Strecke (ohne Stadt), richtig gut. Es wurden zwar bisher logischerweise nur wenige Verbrauchsdaten der 85er gepostet, aber es scheint eine Tendenz zu geben, dass der neue AP550 tatsächlich weniger verbraucht als der Vorgängermotor.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit (etwa 83 km) lag der Verbrauch etwa bei 19 kWh, Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1, Innenraum auf 20 Grad. AC an (immer). Außentemperatur bei etwa -3. Bin dabei meist mit pACC und immer mit Eco-Assist gefahren. Der Enyaq85 scheint sich also als wirklich sparsam herauszustellen! Ich bin sehr zufrieden. Es war aber auch ein bisschen Stadt dabei, etwa 5 km. Vorher auch schon, habe ich aber vergessen rein zu schreiben.

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Wir kommen jetzt bei Temperaturen von -9 bis -5°C auf einen Verbrauch von ~22,5 kWh/100. Klima ist auf 21°C sanft eingestellt, SH und LH auf 1. Gefahren wird ausschließlich Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten. Ich denke, das passt bei der Kälte und wird sicherlich noch deutlich besser.

  • Heute dann mal zwei erste längeren Strecken (hin und zurück) mit Innenstadt und Ampel-Verkehr und Autobahn mit 120km/h-Limit. Verkehrsdichte war entspannt.

    • ca. 2h gefahren
    • Durchschnittsgeschwindigkeit rd. 36km/h
    • Strecke 71km
    • gemittelt rd. 21,7kW/h lt. Auto
    • ca. 3h gefahren
    • Durchschnittsgeschwindigkeit rd. 34km/h
    • Strecke 100km
    • gemittelt rd. 22,2kW/h lt. Auto

    Außentemperatur zwischen -0,5 und -2 °C


    Akku ging von Anfangs 65% auf irgendwas um die 50% runter.


    Dann noch beim Ikea an der Säule gestanden ( geteilt mit einem anderen Auto).

    mit 47% angesteckt. 26min geladen und mit 53% abgezogen. Geladen wurde mit 18kW. Ob das okay ist - idk. War gratis, von daher...


    Kleine Aneckdote an der Stelle: eine Säule war defekt und während wir dran hingen, kamen noch 4 weitere, die laden wollten und sich anstellen mussten.

  • Hi, nun meine Minus-Temperatur-Erfahrungen, leider habe ich nicht immer zwischendurch genullt:


    Grundsätzliche Einstellungen: ECO, Heizung 20,5°C - Sitz und LR Stufe 1


    1. Teilstück zur Arbeit (bergab! - 23km) - etwas vorgeheizt in der Garage (10 Minuten) - Außentemperatur -4/-5°C: 16kWh

    1. + 2. Teilstück (ca. 2h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 19,2kWh

    1. + 2. + 3. Teilstück (ca. 1h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 18,8kWh

    4. Teilstück (ca. 4h Pause, Auto stand draußen, jetzt 23km bergauf) - Außentemperatur -5/-6°C - sonst wie oben: 24,5kWh

    5. Gesamt: 102km / 28% SOC / 56km/h Schnitt / 20kWh laut BC


    Heizung zieht zu Beginn ca. 3-4kWh/h - dann reduziert es sich nach 15-20km auf ca. 1,7kWh/h


    Würde sagen: das passt für mich.


    Nachtrag: der Reku-Balken war nicht einmal vollständig blau - es war immer ca. 1/4 ausgegraut.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • 19kWh sind in meinen Augen im Winter schon eine Ansage. Ich komme da nicht hin. :(

    Ich finde Deine Verbräuche auch ziemlich gut. Wenn ich mir anschaue, dass Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33km/h hast, dann schlägt die Heizung selbst in ECO mit ca. 1,5kW/h zu Buche - was dann 4,5kW/100km entspricht. Deine 21,7kWh wären ohne Heizung ca. 17-18 kWh. Für Winter denke ich schon in Ordnung.


    Wenn Du jetzt meinen Schnitt nimmst - das sind 20kW/h bei einem Schnitt von 50km/h - Heizung wieder runtergerechnet ( in dem Fall dann 3kWh/100km) und wir landen auch bei den 17kWh.


    Am Rande: heute mit Vorheizen (hat laut WB ca. 1kW gezogen) aus der Garage los bei -6,5°C zur Arbeit (wie immer - 23km bergab): 14,3 kWh.


    Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Es deutet sich meiner Meinung nach an, dass der neue Motor (nur) eine kleine Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum Vorgänger hinbekommt. Kein Grund, in Jubelorgien zu verfallen.

    Nach wie vor befindet sich die relevante Einsparmöglichkeit im rechten Fuß des Fahrers.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es kommt immer erst alles aus dem Akku, das wird dann über die WB (u.u. parallel) geladen.

  • Es kommt immer erst alles aus dem Akku, das wird dann über die WB (u.u. parallel) geladen.

    Jup, das Auto steckte am Montag an der WB - hat aber nicht nachgeladen und trotzdem vorgeheizt. Heute z.B. hat es dann auch vorgeheizt und ca. 1kWh nachgeladen. Dann wären die angezeigten und nachgeladenen Verbräuche auch plausibel.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)