Und heute mal im gestreckten Galopp von Mering nach Günzburg und zurück ![]()
Auch mal 170 oder mehr. Hat echt Spaß gemacht.
Und heute mal im gestreckten Galopp von Mering nach Günzburg und zurück ![]()
Auch mal 170 oder mehr. Hat echt Spaß gemacht.
Was man im toskanischen Hinterland so erzielen kann - toskanisches Hinterland heißt schmale Straßen, niedrige Geschwindigkeiten, kleine Ortschaften, wenig Verkehr und warmes Wetter..
Das sind Ergebnisse von Rundfahrten, also kein topografischen Sonderheiten.
Kleine Ergänzung - war heute an der Ladesäule - die hat mir dann 10,56 kWh/100 km bestätigt. Es handelte sich um eine 75 kW-Säule von enelx. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladeverluste extrem gering sind. Kann das an der vergleichsweise niedrigen Ladeleistung liegen, die kein größeren Kühlmaßnahmen erfordert?
Da man ja nun nicht nur im toskanischen Hinterland unterwegs ist, hier mal die Daten der kompletten Toskana-Reise:
Strecke: 3185 km
Verbrauch: 485 kWh geladen
Kosten: 221,44 (zzgl 11,99 Monatsbeitrag Ladetarif)
Das ergibt 15,22 kWh/100 km und 7,33 € / 100 km - damit kann ich leben....
Geladen habe ich bei Ionity (0,47 € bzw. 0,46 CHF) bzw. Enelx (Nachttarif ab 21:00 Uhr 0,50 €).
Auf dem Rückweg hat der Wettergott zugeschlagen - Viel Regen und Tiefsttemperaturen um 9° (Italien) bzw. 3,5° Gotthard (wobei, ob man bei 3,5° oder 25° im Stau steht....) haben den Verbrauch dann doch auf 17,1 kWh (Bordcomputer 15,9) steigen lassen.
Kommt noch hinzu, dass auf dem Rückweg 10 Kisten Wein mehr im Kofferraum waren, als auf dem Hinweg.
Ich versuche gerade noch herauszufinden, wie die in den Kofferraum gelangt sind...
Ich glaube, das ist ein Software-Bug des VW-Konzerns - das Problem hatte ich bei meinen PHEV-Golfs auch immer auf der Toskana-Rückreise.
Ich würde eher mal evaluieren, wo der Schwund dieser Weinflaschen dann herkommt. Ich vermute sehr stark, dass der Wein da in den nächsten Monaten raus diffundiert und bis zum nächsten Sommer nur noch wenig übrig sein wird. Im Worst-Case würde ich den Weinkeller mal mit einer Kamera überwachen. Möglicherweise steckt da die gemeine Weinkellerratte dahinter.
Ich würde eher mal evaluieren, wo der Schwund dieser Weinflaschen dann herkommt. Ich vermute sehr stark, dass der Wein da in den nächsten Monaten raus diffundiert und bis zum nächsten Sommer nur noch wenig übrig sein wird. Im Worst-Case würde ich den Weinkeller mal mit einer Kamera überwachen. Möglicherweise steckt da die gemeine Weinkellerratte dahinter.
Super Tipp - werde ich prüfen und Euch die Erkenntnisse mitteilen...
Zumal die Diffundierung inklusive Flasche ja zu den spannenden Themen der Physik gehört
So, jetzt geht das Trauerspiel mit den Winterreifen wieder los.
Habe den 85er ja Ende März übernommen und bin seitdem 24.000 Km mit einem durchschnitt von 16,0 kwh/100 Km (lt. BC) gefahren.
WR drauf und schon 2-3 kwh/100 Km Mehrverbrauch (Temperaturen / Strecke vergleichbar)
noch ein Grund für gute GJR als WR, wenn man nicht ständig in Schnee und Eis "wühlen" muss:
Ich habe ebenfalls gerade gewechselt und merke, wie auch im letzten Jahr, trotz ähnlicher Witterung keinen Unterschied beim Verbrauch...
So, jetzt geht das Trauerspiel mit den Winterreifen wieder los.
Habe den 85er ja Ende März übernommen und bin seitdem 24.000 Km mit einem durchschnitt von 16,0 kwh/100 Km (lt. BC) gefahren.
WR drauf und schon 2-3 kwh/100 Km Mehrverbrauch (Temperaturen / Strecke vergleichbar)
Bei mir mittelt sich der Mehrverbrauch zwischen WR und anderen Felgen.
Im Sommer habe ich die Skoda Aerofelgen, im Winter offenere Alufelgen. Testweise die Reifen getauscht: Rund 1kwh weniger mit Winterrädern bei den Aerofelgen.
Mit 19“- Stahlfelgen + vollflächigen Radkappen + WR mit geringen Rollwiderstand (B) hält sich der Aufschlag gegenüber 20“ SR in kaum messbare Grenzen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)