Online-Modus nicht verfügbar

  • Ich hatte den Fehler auch noch nie. Selbst Screenfreezes in letzter Zeit nicht. So kann man gar nicht richtig mitmeckern hier... hmpf. Ich hab wohl damals das Paket "Random-Fail-Entertainment Plus" nicht mitbestellt. ?

  • Ich habs mitbestellt, allerdings mit dem Temperatur Paket. Online Dienste im Sommer, Travel Assist im Winter. So hat man immer wieder Mal was neues.

    Auch das Infotainment lief jetzt ewig stabil, gestern hatte ich allerdings keinerlei Ton mehr. Weder Radio noch YouTube Musik. Lautstärkebalken kam auch keiner mehr. Weder beim Lenkraddrehrad noch beim Touch-Slider. Neustart vom Infotainment - alles wieder gut. Solange sich das in diesem Rahmen bewegt, kann ich auch nicht meckern.

  • Der Enyaq ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.


    Hat doch Tom Hanks damals schon so gesagt... ?

  • Dazu hätte ich evtl. eine Erklärung.

    Der Enyaq nutzt zwar alle Netze, hat aber eine Präferenz. Wenn der Empfang in diesem Netz noch ausreichend ist (1-2 Striche), bleibt er in diesem. Wenn euer Provider ein anderer ist, kann der Empfang an dieser Stelle durchaus besser sein. Nur meine Vermutung.

    Ich wohne in einem Gebiet in dem T-Online sehr stark ist, aber Vodafone und O2 kaum Empfang haben. Wenn mein Enyaq vor dem Haus steht zeigt die LTE Anzeige im Auto meist nur einen Strich. Im Handy ist LTE mit allen Balken da.Wisst Ihr welchen Provider Skoda im Enyaq hat? Kann man da die Karte tauschen lassen?

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

  • Hätte man den Enyaq erst gar nicht mit dem häuslichen WLAN verbunden, wäre das Problem möglichweise erst gar nicht aufgetaucht.

    Datenaustausch scheint über das WLAN nicht stattzufinden. Mit scheint aber, dass dann (ähnlich wie bei den meisten Handys) das LTE nicht genutzt wird, wenn WLAN anliegt.
    Solltest du das WLAN also nicht benötigen, um beispielsweise den Enyaq im Homenetwork sichtbar zu machen, dann laß es aus.

    Habe meinen Enyaq auch mit dem häuslichen WLAN verbunden, da in der Garage im Enyaq kein einziger Balken in der LTE Anzeige erscheint. WLAN hat volle Stärke. Ich habe den Enyaq mit dem WLAN verbunden in der Annahme, dass das Fahrzeug sich hierüber Updates ziehen kann wenn mein Fahrzeug in der Garage steht. Findet über WLAN wirklich kein Datenaustausch statt?

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

  • Georg R. soweit ich weiß: nein. Ich habe ihn auch im Wlan, aber die Zeit vom Auto abstellen, abschließen -> in die Wohnung gehen reicht scheinbar dass der Enyaq in Standby geht und auch das WlanModul ausschaltet. So wies ausschaut ist Das Wlan nur sinnvoll nutzbar wenn man mit dem Auto rumfährt und z.b. das Handy als Hotspot für Webraido nutzt oder sich einen Cubic Tarif gönnt und dann der Enyaq Hotspot macht.

    Denke Skoda / Vw macht das wegen datensicherheit, sie haben ja keine Ahnung in welches Wlan man das Auto hängt (offenes Wlan am Flughafen^^) und wer da evt. mitlauscht welche Daten hin und her gehen (auch wenn man das hoffentlich auch ber LTE verschlüsselt macht).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Enyaq habe ich ebenfalls ins heimische WLAN eingebunden. Wenige Minuten nach dem Zuschliessen meldet sich der Enyaq aus dem WLAN ab.

    Ich frage mich auch wozu die Funktion der Einbindung eigentlich dienen soll

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

    2 Mal editiert, zuletzt von ttdenimblue ()

  • Georg R. soweit ich weiß: nein. Ich habe ihn auch im Wlan, aber die Zeit vom Auto abstellen, abschließen -> in die Wohnung gehen reicht scheinbar dass der Enyaq in Standby geht und auch das WlanModul ausschaltet. So wies ausschaut ist Das Wlan nur sinnvoll nutzbar wenn man mit dem Auto rumfährt und z.b. das Handy als Hotspot für Webraido nutzt oder sich einen Cubic Tarif gönnt und dann der Enyaq Hotspot macht.

    Denke Skoda / Vw macht das wegen datensicherheit, sie haben ja keine Ahnung in welches Wlan man das Auto hängt (offenes Wlan am Flughafen^^) und wer da evt. mitlauscht welche Daten hin und her gehen (auch wenn man das hoffentlich auch ber LTE verschlüsselt macht).

    mfg

    Vielen Dank für die Info.

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

  • Ich wohne in einem Gebiet in dem T-Online sehr stark ist, aber Vodafone und O2 kaum Empfang haben. Wenn mein Enyaq vor dem Haus steht zeigt die LTE Anzeige im Auto meist nur einen Strich. Im Handy ist LTE mit allen Balken da.Wisst Ihr welchen Provider Skoda im Enyaq hat? Kann man da die Karte tauschen lassen?

    Der Enyaq nutzt alle drei Netze, es scheint aber so, als erfolge die Umschaltung sehr widerwillig. Von ähnlichen Problemen wurde hier schon berichtet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)