Wer hat an seinem Enyaq kein E-Kennzeichen?

• Kann täuschen, aber wir haben das Gefühl wir fahren ohne E Kennzeichen am Enyaq ruhiger. 80-90km/h auf der Bundesstraße hinter LKW fahren ohne bedrängt oder per Halsbrecherische Überholmanöver gefährdet zu werden hat schon was. Mit dem Leaf war man vor Jahren bemitleideter Exot, mit dem Tesla war man dann schon "Gegner" für einige der anderen Verkehrsteilnehmern.

Trotzdem komisches Gefühl wenn ein fettes SUV mit Doppelauspuff Anlage und E Kennzeichen auf der AB an einem vorbei rauscht. Ich denke dann immer die sollen den E Kennzeichen Mist einstellen.

• Wenn ein Kabel ins Auto geht, muss man das Auto nicht kennen, um zu wissen, dass es geladen werden kann.

Wie erwähnt, bei Amazon gab es schon Fake-Ladekabel. Da wird man bei Temu etc. sicher auch fündig.

Was ist eigentlich so schwer daran, sich an Regeln zu halten? Ich verstehe es nicht.

• Stella

Böse Zungen würden das Rechtsbeugung nennen.

Die Aussage des Schildes ist nicht "Freigegeben für E-Fahrzeuge" sondern "Freigegeben für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen". Da hat das OA null Ermessensspielraum.

• Dann wird es in mancher Stadt teuer, wobei ich die Umweltplakette als ziemlichen Blödsinn betrachte. Welches bis etwa 20 Jahre altes Fahrzeug würde keine bekommen, selbst mein 25 Jahre alter A2 hat eine.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Frage ist ja, welche Umweltplaketten die Autos bekommen und welche Einschränkungen es gibt. Einige andere europäische Länder sind hier etwas konsequenter.

Ich fände es gut, wenn man die Grenzwerte überarbeiten und in Europa vermeintlich würden.

• Umweltplakette bekommt jeder. Nur nicht immer eine grüne.

Vor 3-4 Jahren konnte man noch solche Diesel kaufen.

Elroq 85 Sportline rot I Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hier gibt es eine Karte mit allen Umweltzonen in Deutschland.

Umweltzonen, Durchfahrtsbeschränkungen und Luftreinhaltepläne

Die Einfahrt in eine solche Zone ohne Umweltplakette, oder einer falschen Plakette kostet ein Bußgeld von 100 Euro, mit Bearbeitungsgebühren sind das knapp 130 Euro. Es gibt keine Punkte.

Natürlich nur, wenn man erwischt wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, keine Ahnung.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• ich sag mal so: ich wohne direkt in einer Umweltzone. Fahrzeug steht regelmäßig im öffentlichen Parkraum und auch regelmäßig die Polizei neben mir an der Ampel. Bisher gab es noch keine Beanstandungen.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Peaq 90 Sportline bestellt -> Lieferung April 2027

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)