Webradio - Fehlermeldung -> Deaktivierbar?

  • Danke an FoG , Monyaq und Oberleinsiedler ,

    ich werde diese Erkenntnisse mal im WIKI anpinnen, da das Thema aus der Forendynamik heraus ja doch immer wieder mal aufkochen wird... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Das ist genau wie Monyaq schon schrieb: Um Webradio nutzen zu können, muss für die eingebaute eSim ein Datenvolumen bei Skoda Connect gebucht sein. Ich bin der Meinung, dass es auch mittels mobilen Hotspots funktionieren müsste, habe es jedoch selbst noch nicht ausprobiert.

    Aber - wie auch schon geschrieben wurde - auch ich brauche das Webradio Dank DAB nicht. Die Meldung kommt immer mal eine Zeit lang und dann wieder nicht. Ich habe auch gelernt, sie zu ignorieren. Man kann sie rauslöschen, aber meistens ist sie beim Nächten Systemstart wieder da.

    Deswegen sage ich ja, das ist kein Fehler, das ist Standard. It's not a bug, it's a feature. ;)

    Hotspot habe ich alles ausprobiert. Auch mit dem WLAN im Haus. Fehlanzeige. das scheint wirklich nur so geroutet zu sein das immer auf die eigene SIM-Karte zugegriffen wird. Naja, ich kann gut damit leben. Dann spiele ich halt die Musik vom Handy ab.

    Blöd nur. das seit dem letzten Werkstattaufenthalt Spotify nicht mehr über CarPlay abspielt. Da kommt eine Millisekunde Musik, dann stoppt das abspielen.....Naja, alles Luxusprobleme.....

  • Smartphone anschließen und prime music über das Datenvolumen des Mobilfunkvertragrs abspielen, geht das?

    Ja, bei mir geht wie gesagt nur Spotify nicht mehr. Musik von der Musik-Mediathek oder auch Radio-Streaming über Webseite der Sende oder diverse andere App's funktioniert vom Smartphone einwandfrei.

  • Webradio braucht ein Datenbanken der internen SIM-Karten. Das geht auch nicht über den Hotspot eines Smartphones. Digital-Radio (DAB) geht über die normalen Funkwellen. Das geht auch ohne Internet.

    ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich das Webradio mit Freigabe meines Handy Hotspots an das Auto schon genutzt habe … aber für die restlichen 10% Unsicherheit we4de ich das heute Nachmittag noch mal probieren.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich das Webradio mit Freigabe meines Handy Hotspots an das Auto schon genutzt habe … aber für die restlichen 10% Unsicherheit we4de ich das heute Nachmittag noch mal probieren.

    Dieser Meinung möchte ich mich anschließen.

  • ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass ich das Webradio mit Freigabe meines Handy Hotspots an das Auto schon genutzt habe … aber für die restlichen 10% Unsicherheit we4de ich das heute Nachmittag noch mal probieren.

    ... und Du hast keinen Datentarif von Skoda? Das wäre interessant. Kann ich nicht mehr testen, da ich einen Datentarif habe und diesen aufbrauchen müsste um dann wieder einen Effekt zu haben,

  • Dieser Meinung möchte ich mich anschließen.

    ich lege eine n drauf und sage, dass es 100% so ist :)


    Ich höre Webradio über den hotspot meines smartphone, definitiv


    edit: hier noch eine Beschreibung: Enyaq als WLAN-Hotspot ?


    die Sender sind auch gespeichert, und ich kann sie per Lenkrad "durchflippern" ... wenn man die config so hat, dass man vor/zurück nur die gespeicherten Sender durchblättert


    update: habe sogar noch ein Foto gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Bin grad raus zum Auto. Verbunden mit Heim-WLAN. Habe keinen Datentarif. Und Webradio läuft. Es braucht ein bisschen nach dem Start des Systems. Beim ersten Versuch kam auch die Meldung "nicht verfügbar, Benachrichtigungen checken". Bissel am WLAN-Setup gefummelt, aber nicht wirklich was verstellt. Zweiter Versuch, Webradio dudelt. Ich gehe davon aus, dass das dann auch mit einem Handy-Hotspot funzt.


    bob2008 ?

  • korrekt, bis die Musik per web dudelt dauert es einen Moment ... ich vermute, dass da ein bisschen was gecached wird um kurze Aussetzer zu überbrücken.

    Fahre auch manchmal Strecken mit schlechter Versorgung/Funklöcher, da stockt es dann natürlich auch ... aber das ist ja kein Mangel des webradio ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)