Enyaq als WLAN-Hotspot ?

  • Hallo Leute,


    habe ich das richtig verstanden, dass ich Enyaq als mobilen WLAN-Hotspot nutzen kann?

    Ich muss dann die entsprechenden Smartphones einfach anmelden und kann dann während der Fahrt z.B. das Internet nutzten oder per WhatsApp telefonieren?


    Grüße

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Und die sind teurer als USB Stick mit sim und datenpaket

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Das geht schon, wenn es dir nur um eine Internetverbindung geht kannst du ein Volumenkontingent buchen. Das geht aber nur über Skoda Cubic Tarif-nicht über deinen eigenen Telefon-Tarif (so wie es in früheren Modellen ging). Das löst für mich aber fast keinen Anwendungsfall den ich nicht schon einfach mit dem Handy abwickeln kann. Man möchte sich fragen wer heute noch keinen Mobilfunkvertrag inkl Daten hat und sowas braucht-Außer dass die Nutzung der Außenantenne zur Empfangsqualität betragen würde-aber man kann sein Handy ja in die Phonebox legen, da verstärkt das Signal auch.

    Das Auto hat ein eSIM Modul unterstützt keine anderen eSIMs als Cubic.

    Das Auto unterstützt keine neuen Bluetooth Protokolle wie RSAP die das lösen würden .


    Ich hätte mir unter "Digitalisierung" von VW etwas mehr vorgestellt und empfinde das als einen der wesentlichsten Mängel des Enyaq-aber nachdem das hier schon hin und wieder thematisiert wurde komm ich zu dem Schluß dass nicht viele diese Einschätzung teilen. Es gibt scheinbar einfach noch zuviele andere Fragen.

    Eventuell kann man das Software seitig irgendwann mal ändern.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hat es denn schonmal jemand probiert, sein Handy sozusagen als Quelle für das Datenvolumen zu nutzen, so das im Auto das WLAN mit dem Datenvolumen des Auto aufgespannt wird?


    Hintergrund: Kind sitzt hinten und will irgendwas auf dem Tablet streamen. Das geht aktuell im Passat natürlich komfortabel über das WLAN mit der eingesteckten SIM-Karte absolut problemlos. Da ich über meinen AG quasi unbegrenztes Datenvolumen habe, sehe ich nicht ein, für Datenvolumen im Auto zu zahlen.

  • Hat bei mir funktioniert.

  • Hat es denn schonmal jemand probiert, sein Handy sozusagen als Quelle für das Datenvolumen zu nutzen, so das im Auto das WLAN mit dem Datenvolumen des Auto aufgespannt wird?


    so ganz kapiere ich diese Formulierung nicht, aber wenn es um das Smartphone geht:


    Die Android-APP "hotspot automatik" aktiviert den hotspot meines Smartphone, sobald die Bluetooth-Verbindung mit dem Enyaq aufgebaut ist (ist konfigurierbar).

    Dadurch habe ich also bei BT-Kopplung immer das WLAN des Smartphone offen und der Enyaq nutzt diesen hotspot für die Dienste (z.B. webradio).

    Nach verlassen des Enyaq ist es dann wieder wie vorher, man läuft also nicht dauerhaft mit dem hotspot des Smartphone rum.


    EDIT: nicht vergessen, für diese APP muss der Energiesparmodus deaktiviert sein ... sonst "deaktiviert" Android die APP ab und es funktioniert nicht mehr ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)