Enyaq als WLAN-Hotspot ?

  • Ups, ja klar. Will also das Datenvolumen des Handys nutzen.


    Gibt es so eine App auch für iOS, die den Hotspot dann bei BT Verbindung aktiviert?

  • Warum lasst Ihr die WLAN-Anwender dann nicht direkt auf den mobilen Hotspot des Handy zugreifen? Warum den Umweg über den Enyaq gehen? Das erschließt sich mir nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • so ist das bei mir, alle Nutzer (Fahrgäste, der Enyaq) greifen auf des Handy zu, es entfällt nur die manuelle Aktivierung des hotspot wenn man in das Auto einsteigt und sich BT sowieso koppelt.


    DAS könnte dann auch Teil des "Hitzeproblem" sein, wenn zusätzlich noch in der Phonebox induktiv geladen wird ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Warum lasst Ihr die WLAN-Anwender dann nicht direkt auf den mobilen Hotspot des Handy zugreifen? Warum den Umweg über den Enyaq gehen? Das erschließt sich mir nicht.

    zumindest bei mir im aktuellen Passat, braucht das Navi ja auch mobile Daten (für Verlehrsmeldungen etc.), wenn diese Daten aber über die interne SIM Karte des Enyaq kommen, hast du natürlich recht.

  • Die Android-APP "hotspot automatik" aktiviert den hotspot meines Smartphone, sobald die Bluetooth-Verbindung mit dem Enyaq aufgebaut ist (ist konfigurierbar).

    Leider klappt das mit iOS bis Version 14 noch nicht. Über die Kurzbefehle kann zwar auf die CarPlay-Verbindung reagiert werden, wenn ich ins Auto einsteige, aber der Befehl zur Aktivierung des Hotspots fehlt :thumbdown:. Vielleicht in iOS 15 …

  • Geht das mittlerweile über die Kurzbefehle?

  • Nein, geht in iOS 15 leider immer noch nicht.

    Das einzige, was geht: Über eine spezielle URL kann bei CarPlay Verbindung über einen Kurzbefehl automatisch in die Einstellungen gewechselt werden indem folgende URL geöffnet wird: „prefs:root=INTERNET_TETHERING“. Den Schalter muss man dann aber immernoch manuell umlegen…


    Siehe auch hier: https://medium.com/@contact.jm…ways-updated-20871139d72f

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)