Webradio - Fehlermeldung -> Deaktivierbar?

  • Etwas Off-Topic, aber ich muss mich bei Euch bedanken, da mir dieser Thread mit meinem Octavia weitergeholfen hat. Seit ich einen Enyaq bestellt habe, schreit der permanent nach Zuwendung. Nach einem Reifenschaden nun der Ausfall der Komfortschließung des Fensters der Fahrertür. Nachdem ich beim Impfzentrum auf meinen Sohn wartete fiel mir Sicherung 19 ein. Mit diesem Trick konnte hier ja schon das Webradio wieder zum Laufen gebracht werden.


    Also zog ich beherzt die Sicherung raus (in diesem Fall die 25) und siehe da, nach dem ich diese wieder reinschob, ging auch der Fensterheber wieder wie er soll.


    DANKE!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Apropos Webradio: Das geht wohl nur wenn man einen Datentarif zur eingebauten Karte bucht. Macht ja auch total Sinn. Warum über das WLAN oder den Hotspot vom Handy gehen. Da hat wieder einer super mitgedacht! Aber ok, Radio braucht ja nicht die Wahnsinns-Datenmenge.

  • Hi,bei mir kommt auch in regelmäßigen Abständen der Hinweis,das daß Webradio nicht funzt:"bitte WLAN Verbindung herstellen". Toll ist aber, das daß Digital Radio trotzdem geht^^. Ist echt ein Jammer wie armselig die Software läuft bzw nicht läuft:D

  • Die Meldung kommt bei mir mittlerweile gar nicht mehr. Keine Ahnung warum, hab nichts gemacht...

  • Mrfloppy75 , betrachte mein 'Like' bitte nicht als Applaus für Dein Problem,

    sondern als Lesequittung und Bestätigung für den erfolgten Eintrag ins Mängel-Log... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist doch gar kein Mangel. Höchstens ein Mangel an Datenverkehr. Den kann man erzeugen, indem man den Eny mit dem mobilen Hotspot des Handys verbindet.

    Die Meldung ansich ist doch Standard. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist doch gar kein Mangel. Höchstens ein Mangel an Datenverkehr. Den kann man erzeugen, indem man den Eny mit dem mobilen Hotspot des Handys verbindet.

    Die Meldung ansich ist doch Standard. ;)

    Moin FoG ,

    würdest Du als Szenekenner den Sachverhalt mal näher hinterleuchten, auf dass auch zukünftige Fragesteller/Ratsuchende wissen, wie das zusammen hängt? Wäre echt nett von Dir, Danke! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Für mich ist der Hinweis kein Fehler sondern eine Meldung.

    Nachdem ich nun weiß was es ist, wird diese geflissentlich ignoriert.

    D.h. ich drücke die nicht mehr aktiv weg.


    Ausserdem scheint die Meldung nach einiger Zeit von selbst zu verschwinden...

  • Webradio braucht ein Datenbanken der internen SIM-Karten. Das geht auch nicht über den Hotspot eines Smartphones. Digital-Radio (DAB) geht über die normalen Funkwellen. Das geht auch ohne Internet.

  • Moin FoG ,

    würdest Du als Szenekenner den Sachverhalt mal näher hinterleuchten, auf dass auch zukünftige Fragesteller/Ratsuchende wissen, wie das zusammen hängt? Wäre echt nett von Dir, Danke! :thumbup:

    Das ist genau wie Monyaq schon schrieb: Um Webradio nutzen zu können, muss für die eingebaute eSim ein Datenvolumen bei Skoda Connect gebucht sein. Ich bin der Meinung, dass es auch mittels mobilen Hotspots funktionieren müsste, habe es jedoch selbst noch nicht ausprobiert.

    Aber - wie auch schon geschrieben wurde - auch ich brauche das Webradio Dank DAB nicht. Die Meldung kommt immer mal eine Zeit lang und dann wieder nicht. Ich habe auch gelernt, sie zu ignorieren. Man kann sie rauslöschen, aber meistens ist sie beim Nächten Systemstart wieder da.

    Deswegen sage ich ja, das ist kein Fehler, das ist Standard. It's not a bug, it's a feature. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)