Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

  • beim Traction Mode ist mWn dauerhaft der Allrad ein. Ich hatte den Modus die vergangenen Tage immer ein und bin gut voran gekommen

  • Ich hab in meinem einen "Traction Modus" ist aber ein relativ neuer 80x

    Den haben alle Allradler ab Sw 3.0

    Achtung ab Werk. zB Speicher hat ihn nicht u kann anscheinend nicht nachgeliefert werden.

  • Hab erst einem halbwegs Schnee unter den Reifen gehabt auf einem Parkplatz. Da ging ein klein wenig Drift 8) Also null Probleme mit dem fortkommen.

    Hatte mich da bei total zugeschneiter Straße auch mal rangetastet. Man muss schon ziemlich "arbeiten", dass er quer kommt, liegt auch auf einer Schneedecke wie auf Schienen.


    Nur dem "B" Modus trau ich bei Schnee / Glätte nicht, da hab ichs beim Einlenken und vom Gas gehen doch lieber selbst in der Hand, wann die Hinterräder potentiell blockieren / rutschen und wann nich.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • beim Traction Mode ist mWn dauerhaft der Allrad ein. Ich hatte den Modus die vergangenen Tage immer ein und bin gut voran gekommen

    Bis 40 20 km/h.


    Das hört sich doch wie ein „Snow Modus“ an. Könnte aber auch eine Art Offroad Modus“ sein. Hast Du den Modus schon mal ausprobiert? Könnte auf jeden Fall auch auf Schnee was bringen.

    Das Hintergrundbild des Traction Mode ist Schnee 😉


    Das Ding funktioniert sehr gut. Kommt seit drei Wochen bei jeder Fahrt zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann haben nur die AWD Modelle, also alle mit x, den Traction Mode und die RWD Modelle, also alle ohne x, nicht. Das ist schade, gerade die Modelle ohne Allrad hätten da auch Bedarf.

    Beim Ioniq 5 haben auch die RWD Modelle den Snow Modus und der ist da sehr wirksam. Und wie gesagt, das ist nur Programmierung, keine Hardwareänderung.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, dann haben nur die AWD Modelle, also alle mit x, den Traction Mode und die RWD Modelle, also alle ohne x, nicht. Das ist schade, gerade die Modelle ohne Allrad hätten da auch Bedarf.

    Einfach ASR ausschalten und fahren. Beim AWD werden durch den Traction-Mode nur zusätzlich zwangsweise die Vorderräder zugeschaltet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einfach ASR ausschalten und fahren. Beim AWD werden durch den Traction-Mode nur zusätzlich zwangsweise die Vorderräder zugeschaltet.

    Das ist nur ein Notbehelf und ersetzt nicht einen richtigen Snow Modus. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich der Traction Mode von Skoda nur darauf beschränkt stumpf den Allrad zuzuschalten, der schaltet sich doch sowieso zu, wenn er hinten die Traktion verliert. Sicherlich passiert da zusätzlich einiges bei den elektronischen Helferlein. Am wirksamsten ist ein Eingriff ins ASR und ESP sowie eine sensiblere Steuerung des Drehmoments und ein gezieltes Abbremsen einzelner, durchdrehender Räder, im Sinne einer Art Elektronischer Differentialsperre. Das würde mich schwer wundern, wenn Škoda das nicht auch so machen würde, beim Traction Mode.

    Und diese Eingriffe könnte man auch gut beim RWD anbieten.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Mir ist völlig egal, was das Auto macht (das meiste, was du erwähnst, ist ja ohnehin aktiviert). Mir ist nur wichtig, dass er problemlos auf rutschigem Untergrund fährt und das tut er. Was auf der Taste steht, die ich drücken muss, ist egal.
    Intelligent wäre es, wenn das Auto die Situation selbst erkennt und man erst gar keine Taste drücken muss.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Intelligent wäre es, wenn das Auto die Situation selbst erkennt und man erst gar keine Taste drücken muss.

    Muss man beim 80x auch nicht. Es dauert halt nur ein klein wenig bis der Eny es merkt und selbst reagiert.

  • ... ist sicherheitsrelevant: damit der Berg nicht zu forsch genommen wird, darf man Berge mit Schnee nur rückwärts hochfahren. Steht im Handbuch, auf Seite Fünfunddrölfzig. ;)

    Das erinnert mich an die Zeiten, als wir in Thüringen im Winter den Berg Rückwärts hoch sind, im schlimmsten Fall saß noch eine® auf der Motorhaube...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)