Bremslicht bei Rekuperation?

  • Mal eine Frage, die ich mangels Perspektive bisher nicht beantworten konnte:


    Wie verhält sich eigentlich das Bremslicht des Enyaqs? Durch Rekuperation kann er ja zuweilen eine sehr starke "Bremswirkung" erreichen.

    - Geht das Bremslicht erst an, wenn die mechanischen Bremsen greifen?

    - Geht das Bremslicht bereits an, wenn eine "minimale" (auch automatische) Rekuperation eintritt.?

    - Geht das Bremslicht nur bei Druck auf das Pedal an, ungeachtet der Stärke und/oder physikalischem Bremseinsatz?

    - Geht das Bremslicht auch bei Rekuperation ab einer gewißen Stärke an? (Sowohl automatische Rekuperation, als auch Pedal-Druck?)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ob ihr wirklich richtig steht und das Bremslicht angeht ist allein von der Verzögerung (negative Beschleunigung) abhängig. Ganz egal wie gebremst wird.


    Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, schreibt der Gesetzgeber ein Aufleuchten der Lichter ab -0,8 m/s auf. Das sollte beim Enyaq ab der Rekuperationsstufe 2 sein.

  • Du hast es dir schon im Punkt 4 beantwortet.


    Es gibt auch schon ein Thread hier im Forum, schau einfach mal unter Bremslicht in der Suche nach!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ist geregelt in UN Regulation No. 13-H, Uniform provisions concerning the approval of passenger cars with regard to braking


    Seite 15, Kapitel 5.2.22.2


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:42023X0401


    War allerdings bis 2021 in der vorigen Fassung vollkommen unzureichend reguliert und daher kann es bei einigen Elektroautos noch anders umgesetzt sein.

    Siehe dazu das Proposal zur Anpassung von September 2020 v

    https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2020/wp29grva/GRVA-07-48e.pdf


    Was der ENYAQ wann genau macht...soweit ich es weiss von anfang an ab -0.7m/s aufleuchten, egal wie diese negative Beschleunigung zustande kommt

    Ich glaube, das wird ein Video mit ner Action Cam hinten dran am Auto :D

  • Was der ENYAQ wann genau macht...soweit ich es weiss von anfang an ab -0.7m/s aufleuchten, egal wie diese negative Beschleunigung zustande kommt

    Ich glaube, das wird ein Video mit ner Action Cam hinten dran am Auto :D

    Na dann nehm ich meine 0,1 Differenz einfach mal als Rundungsfehler 🤣. Danke für den Link zur Regelung.

  • Manchmal kann man das ja auch erkennen, wenn hinter einem jemand sehr dicht auffährt, weil die/derjenige meint, die Geschwindigkeitsbeschränkung sei egal. Dann erkennt man schon, dass beim Rekuperieren, die Bremsleuchten aufleuchten.

  • Bei Dunkelheit (die es derzeit ja reichlich gibt) lässt sich im Rückspiegel sehr gut erkennen, dass die Bremslichter bei den Rekuperations-Stufen 1 und 2 ausbleiben und bei 3 angehen.

    Übrigens sind die Bremslichter beim Stehen mit AUTO HOLD auch an.

  • Übrigens sind die Bremslichter beim Stehen mit AUTO HOLD auch an.

    echt, ich hatte vermutet, das sie dann ausgehen. Finde das angenehmer, wenn man an einer roten Ampel steht und das Bremslicht vom Vordermann ist nicht an.

  • Bei Dunkelheit (die es derzeit ja reichlich gibt) lässt sich im Rückspiegel sehr gut erkennen, dass die Bremslichter bei den Rekuperations-Stufen 1 und 2 ausbleiben und bei 3 angehen.

    Übrigens sind die Bremslichter beim Stehen mit AUTO HOLD auch an.

    Bei Stufe 2 sind bei meinem Enyaq die Bremslichter bereits an. In Modus "B" gehen die Bremslichter bei mehr als ca. einem Drittel "blauer Balken" an. Wohlgemerkt ist das bei meinem Enyaq so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)