Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• So,

jetzt haben wir wieder neue Mischungen:

Batterieproblem mit <4,0

gewechselte Batterie und keine Probleme

gewechselte Batterie und im nächsten Winter wieder Probleme (Bei Minusgraden), Batterie aber iO getestet

Nachtrag: Mal ganz was neues.

App sagt "Batterieschutz", keine Klima, kein Öffnen bei Annäherung... das übliche halt.

Also Schnee soweit vom Auto geräumt das nicht alles ins Auto fällt, eingestiegen, Heizung angemacht, Auch da übliche.

Noch während ich den restlichen Schnee weggefegt habe, hat sich plötzlich das Auto abgeschlossen. Wieder näher ans Auto - Annäherung funktioniert plötzlich wieder. Hmmm...

App sagt auch nichts mehr von wegen "Batterieschutz".

Das hatte ich nun noch nie: Ohne wenigstens einmal durch die Siedlung gefahren zu sein, ist der Batterieschutz noch nie weggegangen.

• Ich war am Freitag beim 8) um einen Termin zur Batteriekontrolle bzw. nachfolgenden Tausch abzumachen.

Wenn keine Garantie auf Fahrzeug - braucht er es einen halben Tag.

Wenn Garantie auf Fahrzeug - braucht er es einen ganzen Tag. Hier verbirgt sich die Dokumentation gegenüber dem Werk.

Diese Zeit kostet auch noch Geld - verrückt. Bilder und Videos soll ich dazu auch noch liefern. Termin ist Mitte Februar.

Wichtiger Hinweis vom Meister: Wenn auch noch Meldungen/Warnungen im Infotainment oder Tachoeinheit angezeigt werden - sofort vorbei kommen.

Und ein gaaanz wichtiger Hinweis: Niemals mehr beim Verlassen des Fahrzeugs (auch kurzzeitig) den Schlüssel im Auto lassen :!:

Er hatte schon von selbst verschlossene und da die Öffnungssysteme nicht mehr funktionieren - stehst halt ziemlich dumm da....

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Das interessiert hier wohl einige (hoffentlich auch Škoda selbst). Ev. hat das mit dem Werkstattmodus und dem spannungslosen Zustand des 12 V Bordnetzes während des Batteriewechsels zu tun? Dabei wurden vermutlich alle Steuergeräte komplett abgeschaltet und bei Netzwiederkehr neu hochgefahren. Wir werden es aber vermutlich nicht erfahren.

Das Stromlos machen ist bei den ersten Batteriewechsel ja schon passiert und mein AH hat es extra einmal zusätzlich gemacht da der Meister und ich uns einig waren, dass das nicht schaden kann, alles damals ohne Erfolg. Erst der letzte Wechsel hin zur AGM Batterie hat geholfen ( oder was auch immer noch gemacht wurde).

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, dann 4.1, nun 5.4.3

• Woher wusstest du, dass es ein App Update war?
    Und diesen "Verbraucher" könnte VW/Skoda ganz einfach eliminieren, indem Updates nur während der Fahrt heruntergeladen und installiert werden.

Ich hatte dies kürzlich auch wieder und auch bei mir könnte es in Zusammenhang mit einem App Update gestanden haben.

Bei den Benachrichtigungen im Auto war ein roter Punkt und dahinter verbarg sich, dass irgendetwas aktualisiert wurde. (Was, habe ich leider nicht mitbekommen.)

Allerdings waren es bei mir nur ca. 20 Minuten Spannungseinbruch, nicht wir bei dir 2x eine Stunde.

pasted-from-clipboard.png

• Woher wusstest du, dass es ein App Update war?

Ich hatte an diesem Tag morgens gleich geschaut was sich an der Software im Fahrzeug geändert hat ( roter Punkt Info) und hatte gesehen, dass eine App neu bzw. zwei Updates installiert wurde. Dafür das ganze Auto aufwecken ( Thema Energieverbrauch) ist halt nicht optimal bei der Batteriegröße, ist aber halt so.

Sieht aber ganz anders aus als früher wo es innerhalb ca. 5-6 Min im Zickzack ging und die Versuche über viele Stunden ging.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, dann 4.1, nun 5.4.3

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Hier mal als Info wie ein "normales" Update von Apps seitens der 12V Batterie aussieht.

Sind doch ganz schöne Belastungen sonst würde es nicht unter 12V gehen.

pasted-from-clipboard.png

11,9V und das mit einer neuen Batterie......

Wie das Diagramm wohl mit einer älteren Batterie (beim Enyaq ist 1 Jahr bereits "älter") aussehen würde?

Hoffentlich würde dann die Notfallnachladung greifen....

Dafür das ganze Auto aufwecken ( Thema Energieverbrauch) ist halt nicht optimal bei der Batteriegröße, ist aber halt so.

bei insgesamt 2 Stunden deutlicher Entladung wegen eines Updates hätte man m.E. sogar unbedingt die HV aktivieren sollen. (Das Update auf 3.8 dauerte bei mir insgesamt ca 3 Stunden und das mit HV-Unterstützung)

Der Energiebedarf ist für die HV unerheblich und solange noch 20% oder mehr "drin" sind, unkritisch.

Für die 12V-Batterie ist das dagegen bei längerer Zeit mit um die 12V, eindeutig nicht gut.

M.E. leider wieder mal eine Fehleinschätzung des Herstellers, was die Belastbarkeit der 12V-Batterie betrifft. Dass die Batterietemperatur bei einem Update zum Jahreswechsel ziemlich im Keller sein und daher die Batterieleistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt sein könnte, sollte der Hersteller eigentlich wissen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Moin

Habe nun auch zum ersten Mal di Meldung. Obwohl der Enyaq am Kabel hängt und auf 80% geladen hat.

Eigentlich dachte ich, dass die Hochvoltbatterie dann die 12V Batterie lädt und ich hatte auch schon ein paar Mal die dazu passende Lademeldung „erhaltend“.

Ideen?

Danke und Grüße

Dingens

• Das "erhaltend" bezieht sich meines Wissens nach auf die HV Batterie, wenn man lädt und die Vorklimatisierung an hat. Hat nichts mit der 12V zu tun.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)