Auto eben abgeholt, Batterie ist nun neu
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
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Aber nur mit Software 3.8, die 5.4 lädt nicht beim HV Laden sondern nur beim Fahren.
Da kann bei Kurzstreckenbetrieb das CTEK durchaus helfen die Batterie länger am Leben zu halten.
Gibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.
Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.
Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.
Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.
Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden
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Gibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.
Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.
Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.
Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.
Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden
Multimeter zeigt nach 30 min., um sicher im Ruhezustand zu sein, beim AC-Laden 12,4V, also wird
nichts geladen.
Setzt man sich auf den Fahrersitz und schaltet die Zündung ein, zeigt das Multimter 13,6V
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Wir haben hier ja durchaus schon reale Ladekurven (Spannungsaufzeichnungen) von Fz mit SW>=4 beim HV-Laden gesehen und die zeichneten sich, jedenfalls bisher, alle dadurch aus, dass während dessen ständig mit ca 13,2V "geladen" wurde.
Wenn sich jemand auf den Fahrersitz gesetzt hat und die Batterie nur teilentladen war, startete die Ladung aber auch bei SW >=4 mit maximaler Ladespannung, also i.d.R. grob um die 14,5V.
13,2V sind selbstverständlich nur ein Stützen mit minimalem Laden. Bei Ladegeräten der Fa. Victron nennt man die dort ebenfalls bei Langzeitladung üblichen 13,2V "Lagerspannung"....., im Gegensatz zur Erhaltungsspannung (ca 13,7V)
Bei Fz mit SW < 4 war das halt besser und es ist für mich daher auch nicht nachvollziehbar, weswegen das danach verschlimmbessert wurde...
Um genauere Aussagen zu bekommen, ist es m.E. schon notwendig, die Geschichte etwas genauer zu beleuchten, z.b. in dem die Spannung über längere Zeit permanent und vor allem direkt an der Batterie aufgezeichnet wird. Parallel dazu, sollte die Spannung auch mal per OBD überprüft (und mit der anderen Spannungsmessung abgeglichen) werden, was allerdings im Ruhezustand des Fz nicht möglich ist, sondern nur u.a. beim Laden, fahren und sitzen....
Dann kann man sich auch den Batteriestrom anschauen und der sagt, in Zusammenspiel mit der Spannung an der Batterie, durchaus etwas zum realen Ladezustand aus.
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ich wüsste nicht, was ein CTEK ernsthaft besser machen sollte, als das Bordladegerät meines Enyaq.
Alle paar Tage wird mein Fz 12V-seitig über ein paar Stunden sehr gut und auch der Batterietemperatur angepasst, wenn über die WB geladen wird, geladen.
Ein Bordladegerät, das nicht lädt, nutzt auch nix.
Ausserdem: Das mit dem CTEK war so gemeint, dass der 12V Akku einmal maximal aufgeladen wird, um dann (hoffentlich) normal zu funktionieren... Wie gesagt: Lange Lagerzeit vor dem Einbau, lange Standzeit im Auto vor Auslieferung, lange Parkzeiten beim Endverbraucher tun so einer 12V Batterie bestimmt nicht gut. Und du schreibst selbst, dass der Akku meist nur Stützladungen bekommt, die den eben nicht vollgeladenen Akku allenfalls auf dem derzeitigen Niveau halten... Dann ist doch so ein Ladegerät "von aussen" eigentlich doch nicht dumm oder?
Bei mir hats übrigens geholfen...
PS: Nicht jeder hat ´ne Wallbox...
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Auch wenn man fährt oder wenn man nur im Auto sitzt, wird die Batterie, meines Wissens auch ab SW 4, ganz normal geladen und nicht nur gestützt.
Selbst die Geschichte, dass beim Sitzen bereits geladen wird, gibt es bei Verbrennern nicht und dass während der HV-Ladung (egal ob AC oder DC) die 12V-Batterie zumindest gut gestützt wird, ist letztendlich eine Hilfe.
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Jahaaa... Aber wie wir in unzähligen Beiträgen alle schon lesen durften, lädt das Auto wenn überhaupt, oft nur bis 13,xy V das ist keine Volladung... Mein CTEK Ladegerät durchläuft ein komplettes Programm um erst am Ende Stützladungen bis zu 13,xy V zu leisten. Davor ballert es schrittweise sinkend von 15V abwärts Strom rein.
hier der Text von CTEK bzgl. der einzelnen Ladeschritte
1. Schädliche Sulfatablagerungen werden vor Beginn des Ladens so gut wie nur möglich entfernt. 2. Die Batterie wird getestet, bei einer intakten Batterie beginnt jetzt der Ladevorgang 3. Der Hauptladevorgang ist nun aktiv. Die Batterie wird bis ca. 80% geladen 4. Die Spitzenladung ist erreicht. Ab dieser Stufe kann ihr Fahrzeug gestartet werden, die Batterie ist einsatzbereit 5. In diesem Schritt wird kontrolliert und geprüft ob die Batterie die aufgenommene Ladung behält 6. Dieser Schritt regeneriert tiefenentladene Batterien, der sogenannte Recond Modus. Dieser Schritt wird übersprungen wenn er nicht explizit ausgewählt wurde 7. Die Batterie ist voll aufgeladen 8. Dieser Schritt dient nur der Ladeerhaltung -
Hallo so sehe ich das auch, Ich benutze das Cteck Ladegerät seit Jahren an allen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden. Man kann es auch mehrere Tage in Betrieb lassen alles bestens.
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Nachladen der 12V Batterie kann nie schaden. Mein Firmenwagen hat so ein grausames Energiemanagement, dass es die Batterie so selten wie möglich nachladet und auch sehr sparsam mit Heizung und Klima ist.
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Verzeiht mir das ich da nochmal dagegen sprechen muss, aber dass der Enyaq die Batterie nicht ganz voll lädt ist damit nicht bewiesen.
Sicherlich schadet es der Batterie nicht, wenn sie am Ladegerät hängt und mal ordentlich durch geladen wird. Das darf auch jeder so machen, hab ich beim Diesel in den Urlaubstagen über den Jahreswechsel auch ab und an gemacht wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Ob es beim Enyaq aber wirklich einen Nutzen hat, können wir erst beurteilen wenn auch der Strom gemessen wird welcher während des Ladevorgangs in die Batterie fließt.
Anhand der Ruhespannung der 12V Batterie kann ich ziemlich genau ablesen das nach Abstellen des Fahrzeugs diese zu 95-100% voll ist.
Das Problem, über welches wir hier die meiste Zeit reden, sind die Aufwachvorgänge des Autos welche eine volle Batterie stückchenweise oder auch gerne mal gleich um 30% auf einmal entladen.
siehe:
Alles anzeigenHabe auch mal wieder ein Bild, von meinen sonst unauffälligen Enyaq. Durch Zufall entdeckt, weil ich mal die Daten vom Spannungslogger syncen wollte. Werde da jetzt in Zukunft wohl wieder öfters rein schauen müssen
Mir ist es persönlich unerklärlich was da passiert sein soll (evtl. Software Update?)
die Aktion hat die 12V Batterie um ca. 30% entleert. Sollten etwas mehr als 10A Dauerstrom in diesem Zeitraum gewesen sein und scheint mir auch relativ linear.
Würde er nochmal so eine Aktion machen, wäre die Batterie im Schutzlimit.
Zu den Umgebungsbedingungen:
- Auto stand fast 2 Tage
- Alle externen Möglichkeiten das das Auto aufgeweckt wurde App/Schlüssel/Komfortzugänge/Abfahrzeitpunkte/ect. können ausgeschlossen werden, da nicht genutzt bzw. deaktiviert
- Abgeschlossene Garage. Zum Zeitpunkt des Aufwachens befand sich auch keiner darin, weder hat das Auto irgendeinen Muks gemacht (Überwachungskamera gesichtet)
Oder wenns gar nicht mehr aufhört die 12V Batterie komplett tötet
siehe:
Alles anzeigenDann möchte ich hiermit gleich mal Einen nachlegen. Hatte ja die Hoffnung, dass bei meinem Auto alles in Ordnung ist. Die Softwarelogik des Autos ist da aber wohl anderer Meinung.
Ausgangssituation:
Am Freitag Nachmittag an die Wallbox gehängt wo er bis zu seinen 80% Ladelimit geladen hat.
Ladekabel blieb eingesteckt. Da ich schon die Beobachtung gemacht hatte, dass das Fahrzeug mit gestecktem Ladekabel öfters aufwacht und Daten überträgt (erkennbar in der App bei „zuletzt aktualisiert“) war ich da heute einmal etwas aufmerksamer.
Dann eben folgender Hinweis:
Ich also raus in die Garage und folgendes vorgefunden:
dabei hat man vorne aus dem „Motorraum“ stetiges Surren vernommen auch kurzes gluckern evtl. Ventile / Stellmotoren? Irgendwas. Link zum anhören
Die Batteriespannung war zu dem Zeitpunkt bereits bei 11,8V und es gab keine Anzeichen das er demnächst damit aufhören würde.
Hab also das Auto aufgeschlossen und mich rein gesetzt damit er wieder nachladen kann… ansonsten hätte ich mich wohl am Montag früh abschleppen lassen können.
wenn man nach solchen Ereignissen einen externen Lader ans Fahrzeug steckt macht es Sinn und er wird auch ordentlich was zum nachladen haben. Das Problem ist aber nicht die vorher nicht volle Batterie. Es gibt bei unseren Fahrzeugen in keiner Weise irgend einen nachvollziehbaren Grund überhaupt an einen externen 12V Lader denken zu müssen.
Alles was für die Erhaltung der 12V Batterie notwendig ist muss/kann/könnte/sollte/“wenn richtig programmiert“ das Fahrzeug selber machen
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